Ashdown Stackzusammenstellung für Metal/Punk/Rock - Meinungen?

  • Ersteller BelaFarinRod93
  • Erstellt am
BelaFarinRod93
BelaFarinRod93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
31.05.11
Beiträge
62
Kekse
33
Ort
Ober-Hilbersheim, Germany
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey. :)

Es gibt besseres Sets, es gibt schlechtere Sets. ;)
Nein, jetzt mal ernsthaft: Ich denke, dass du dich hier für ein vernünftiges Set entschieden hast.

Die Boxen sind vernünftig gut und mit der 2x10er und 1x15er Kombination bist du gut aufgestellt. Außerdem haben deine Boxen eine gewisse Zukunftsfähigkeit, da sie kein "typischen" Einsteigerboxen mehr sind. Damit kannst du sicherlich (je nach deinen Wünschen) für lange Zeit (/für immer) zufrieden sein. Wenn dir die ABM 410er zu schwer ist, bzw. wenn du auf 2x10 + 1x15 stehst, dann machst du hier nix falsch. Es gibt für mich keinen Grund, der gegen diese Boxen-Kombination spricht.

Zum Topteil: Das MAG300 wurde (/wird) hier ja sehr lange im Board sehr gerne empfohlen. Ist jetzt schon eher ein Einsteigerteil, aber ganz vernünftig und der Preis spricht für sich, da machst du nix falsch. 2 Argumente: Sound passt, Preis ist sehr gut.

Insgesamt: Die Boxen halte ich für langfristig zukunftsfähig, wenn sich deine Soundvorstellungen nicht krass ändern, musst du die evtl. niemals mehr tauschen. ;) Das Topteil kann sicherlich in der fernen Zukunft mal durch was höherwertiges ersetzt werden, aber es verrichtet brauchbar seinen Dienst, deshalb kann du es ohne Bedenken kaufen, gerade da Ashdown eh sehr gernen mit Rockmusik in Verbindung gebracht wird.

Was ich nicht weiß, ist wie sich das Set mit deiner tiefsten Saite vom 5-Saiter verhält, ich spiele keine 5-Saiter... Ansonsten sollte dein Wunschstack auch lautstärkemäßig sicherlich reichen.

So, dass hier ist meine subjektive Meinung zu dem Thema, ich hoffe es hilft dir ein bißchen weiter. :)
 
Das MAG300 Top ist 'n solider, ordentlicher Rock-Amp - für den derzeitigen Abverkaufspreis schwer zu toppen. Die "großen" Ashdowns aus der ABM-Serie drücken v.a. in den tieferen Registern noch mal gut mehr, klingen dabei deutlich "röhriger", "organischer" - aber das ist mehr Geschmacksache als Qualtitätsfrage, an sich spricht nix gegen die etwas neutraleren, nicht ganz so markanten MAGs, dem einen oder anderen gefällt's sogar besser :)

Die ABM Boxen sind einwandfrei, absolut professionelle Teile! Wobei ich beim (allerdings nur kurzen) Antesten den Eindruck hatte, dass die Kompaktbauweise schon ein (kleines) bissl zu Lasten des Bassfundaments geht - die Fullsize Boxen empfand ich da als noch etwas wuchtiger. Könnte bei 'nem 5-Saiter evtl. von Vorteil sein ... Musst Du ausprobieren, ob das deinen klanglichen Vorstellungen entgegen kommt!

Wenn Du das Set schon getestet hast, und es dir taugt - objektiv spricht nix dagegen, von Ashdown halte ich sehr viel. Spiele ich ja auch selber ;) - und sowohl die MAG- als auch die ABM-Serie sind in ihrem jeweiligen Preissegmant sehr gute Teile!
 
Auf dem Papier sieht es mit dem Tiefgang gar nicht so schlecht aus. Die 1x15 AMB Compact hat einen Frequenzbereich von 41 Hz - 4Khz, was meiner Meinung nach für Rock völlig ok ist. Die Ampegs (z.B.) gehen auch nicht mehr viel tiefer...
Die 2x10er sieht da auf dem Papier schon anderst aus (Frequenzbereich: 75Hz - 20kHz). Wobei auch die ABM 4x10er nicht weiter runter kommt. Außerdem halte ich es für völlig ausreichend, gerade mit der 1x15er und Rock/Punk/Metal.

Auf welcher Frequenz arbeitet denn der Bass-Regler beim MAG300T?? Wahrscheinlich kommst du da eh nicht weit unter 40Hz... (Evtl. treten ich jetzt hier auch die ganze Sache viel zu breit...:rolleyes:)

Und, was wollen wir nicht vergessen: Zahlen und Wert auf Papier sind möglicherweise Anhaltspunkte, die Praxis sieht oft wieder ganz anders aus... :)
 
Hallo,

also erstmal schließe ich meinen Vorschreibern an! :great:

Was mit etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die 115er mit SPL 94 dB gegenüber der 210er mit 102 dB. Vermutlich wird die 115er (und dann noch in kleinem Gehäuse) ziemlich untergehen ...

Die größere (und natürlich auch schwere hat zumindest 98 dB: https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_115.htm
Soll ja in ein paar Tagen wieder lieferbar sein ...

Am ehesten würde ich zu einer 201er plus 410er raten. Auch die 410er macht gutes Bass Fundament und legt mit 103 dB einen ganzen Zahn zu - besonders gegenüber den 94 dB der Compact 115er. Wenn das Geld für die 410er ABM nicht reicht, würde ich persönlich die 410er MAG 8 Ohm mit der 210er ABM nehmen. Beide Boxen kriegen ja die gleiche Leistung ab (da beide 8 Ohm) und o müssen die Speaker in der oberen (und besseren) ABM doppelt so hart arbeiten wie die MAG Speaker unten. Will man nicht alles mitschleppen, kann man nur die 410er nehmen und zu kleinen Sessions reicht auch die 210er mitzunehmen. So kann man sih drei verschiedene Sets in einem zusammenbasteln ...

Wenn's eine 115er sein soll, würde ich zumindest zur größeren 115er tendieren ...
Bei deiner Musikrichtung kommt ein 610er Stack allerdings gut an ...

Gruß
Andreas
 
Da schließe ich mich auch meinem Vorschreiber an. ;)

4x10 + 2x10 ist für mich die ultimative Boxenkombination, spiele auch auch (alte Fender Bassman MIM 4x10 und Fender Pro 2x10), da ist man immer optimal ausgestattet und super flexibel. Manchmal bin ich aber auch traurig, dass ich damals beim Gebrauchtkauf auf die Fender Pro 1x15 verzichtet habe, bei anderen Sachen würde die sich sicherlich auch gut machen. :rolleyes:
 
Ich hab die ABM 115 compact.
Ich hab noch die mit dem Blauen speaker.
Die Box ist nicht so das Tiefbass wunder... für Mittige sachen ist sie richtig geil;)
 
Also taugt die 410er MAG 8 Ohm zusammen mit dem top am meisten? und ich kann das ganze ja dann wenn ich will noch mit ner 2*10er oder ner 1*15er aufrüsten.

Ich glaube die kombination wirds dann werden.
Danke für die Tips
LG:great:
 
"Besser" ist die MAG Box nicht. Die ABM Serie ist schon hochwertiger.
Nur liegt die 410er ABM natürlich deutlich über dem, was Du eingeplant hast.
Die MAG 410er dürfte aber eben aufgrund Membranfläche und Wirkungsgrad die Nase vor einer 115er Compact deutlich vorne haben. Ergänzen würde ich die 410er dann eben mit der hochwertigeren ABM 210er (die Du im Ausgangspost auch verlinkt hast).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben