ASIO-fähige Soundkarte?

  • Ersteller V-Nessa
  • Erstellt am
V
V-Nessa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
06.08.11
Beiträge
46
Kekse
207
Hallo Leute,

mein alter Rechner hatte ein kleines Problemchen und so habe ich seit einer Woche einen neuen.
Ein Problemchen habe ich vom alten aber mitgenommen. Bei mir läuft Cubase mit dem Asio4all Treiber. Ziemlich nervig ist es, dass ich, bevor ich Cubase starte, den Onboardsound deaktivieren muss damit sich ASIO4all startet. Sobald ich aber etwas anderes tun möchte, z.B. dazwischen ein Tutorial-Video sehen, so muss ich erst Cubase minimieren, dann den Onboardsound aktivieren, dann das Video schauen und bevor ich Cubase wieder maximiere, den onboardsound deaktivieren. Vergesse ich das, so darf ich Cubase erstmal wieder neu starten damit Asio läuft...

Also alles in allem also eine ziemlich nervige Sache.

Und darum suche ich nach einer Soundkarte mit ASIO.
Ich habe mal gelesen, dass sich bei der Klangqualität zwischen teuren und billigen Karten wenig tut, einzig mögliche Anschlussmöglichkeiten wären wichtig, falls man sie brauch?
Ich brauche allerdings keine besonderen Anschlüsse. Nur standard-Headset-Klinke (grün/rot Micro + Kopfhörer) und mein Keyboard läuft eh über usb (könnte es aber auch über midi anschließen).

Also muss sie ja nicht zu teuer sein?

Welche könntet ihr mir da empfehlen? (intern oder extern ist mir relativ egal, wobei eine externe vielleicht auch ganz schön wäre. Nicht dass meine Kiste zu heiß wird, wenn alles darin zugebaut ist - aber ihr könnt mir ja mal beides vorschlagen) Achja, falls wichtig: Habe Win7 64bit und das Mainboard ist: https://www.hardwareversand.de/Sockel+2011/52885/ASRock+X79+Extreme4,+Sockel+LGA2011,+ATX.article

Viele Grüße & Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo V-Nessa

Du brauchst im Prinzip ein Audio Interface, das du per USB an den PC anschließt und somit die Onboard Soundkarte ausser Kraft setzt b.z.w. deaktiviert.
Bevor man jetzt hier aber ohne Ende Interfaces empfiehlt, wäre es von Vorteil erstmal zu Erfahren, wieviel du dafür auszugeben würdest/könntest.

Das Interface ersetzt komplett deine Onboard Karte. Meist auf der Rückseite schließt du dann deine Monitorboxen an.

Nur eines Versteh ich noch nicht so ganz...................
und mein Keyboard läuft eh über usb (könnte es aber auch über midi anschließen)

  • Das heisst, du hast ein Midi-Keyboard oder ein Keyboard das auch zusätzlich über einen USB Anschluß verfügt ?.
  • Nimmst auch nur Midi Daten auf ?. Oder wie habe ich das zu verstehen ?.
  • Willst du dein Keyboardspiel in Cubase nicht auch als Audio aufnehmen ?
 
Hallo Vinterland,

Ich hab ein Midi-Keyboard (das auch über USB verfügt)
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm . Töne nehme ich also komplett aus VST Instrumenten auf.
Ich würde Max 100,- ausgeben wollen. Je billiger desto besser, da ich ja eigentlich nur das Problem mit dem Asio4all beheben möchte.

Mir wurde auch mal diese http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html vorgeschlagen. Damit könnte es doch laufen oder?
Mein Keyboard per Midi-in dran + Kopfhörer & Mikrofon per Klinke?

Oder hättet ihr was besseres bzw verstehe ich da was falsch? Hatte das Keyboard bislang immer nur per USB genutzt.

Danke & Viele Grüße
V-Nessa
 
An die Karte kannst Du aber nicht direkt einen Kopfhörer anschliessen.

Billigste externe Soundkarte mit Kopfhörer-Anschluss wäre diese hier:



Ich würde aber lieber ein Interface mit allen Anschlussmöglichkeiten nehmen. Es könnte ja sein, daß künftig mal eine E-Gitarre / E-Bass angeschlossen wird, um ein virtuelles Gitarreninstrument einzuspielen.
Oder daß per Mikro aufgenommen werden muss. Zusätzlich sind Midi-In und Midi-Out manchmal auch ganz nett. Ein oft empfohlenes Einsteiger-Interface mit Komplettausstattung und ASIO-Treiber wäre dies hier für 99 Euro:


Gibt es manchmal auch als Warenrückläufer für ca. 10 Euro weniger. Das Interface hat natürlich auch Anschlüsse für Boxen (unsymetrisch, Cinch) und einen regelbaren Kopfhöreranschluss.

Das Keyboard kannst Du nun entweder per Midi-Kabel am Interface anschliessen oder weiter per USB-Kabel direkt am Rechner anschliessen.
 
Wird das Mikrofon vom Headset wirklich gebraucht? Das kann man nämlich an den Mikroeingang eines Interfaces nicht direkt anschließen, anderes Spannungsversorgungssystem.
Zudem klingt das Problem für mich nach einer Einstellungssache. Das Stichwort dürfte hier heißen "multi client Fähigkeit" bzw. nicht-exklusiver Zugriff auf den Audiotreiber. Ich muss jetzt aber los zur Arbeit, du wirst selber danach suchen müssen, falls dir nicht jemand anderes etwas dazu sagen kann. Gutes Gelingen!
 
Ja, da hast Du in die richtige Richtung gezielt:

Wenn ich z.B. Cubase offen habe, so kann ich dennoch z.B. mit Win Media Player eine MP3 abspielen.
Als Interface habe ich auch ein Tascam mit ASIO-Treiber von Tascam.

Wichtig ist nur in den Einstellungen bei Cubase, zu definieren, wie mit dem ASIO-Treiber umgegangen wird, wenn Cubase "im Hintergrund" läuft.
 
Wichtig ist nur in den Einstellungen bei Cubase, zu definieren, wie mit dem ASIO-Treiber umgegangen wird, wenn Cubase "im Hintergrund" läuft.

Ja, das mag ja sein, aber trotz all dem würde ich vom Asio4all und dem Onboard Sound komplett weggehen.
Asio4all hatte ich vor sehr langer Zeit auch mal laufen.....War nicht so berauschend.

Um wirklich Ruhe zu haben solltest du entweder das Behringer U-Control UCA 222 oder UCA202 nehmen und den dazugehörigen
Treiber von der Behringer Website Downloaden.......UCA202......UCA222.
 
Hi Alex,

ja, das meinte ich ja im Hinblick auf die Nutzung eines externen USB-Audio-Interfaces. ;)
 
Wichtig ist nur in den Einstellungen bei Cubase, zu definieren, wie mit dem ASIO-Treiber umgegangen wird, wenn Cubase "im Hintergrund" läuft.

Ich glaube du meinst das Häkchen "ASIO Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft". Das mag dann vielleicht mit dem "richtigen" ASIO funktionieren, aber bei Asio4all geht das bei mir leider nicht. Ich hab auch schon echt alles mit Asio4All versucht, was zu versuchen geht...Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Asio4all, die Latenz finde ich auch ok. Nur das Problem oben nervt tierisch.

Wird das Mikrofon vom Headset wirklich gebraucht?

Ja wird gebraucht. Natürlich nicht zum Singen, sondern normalem Unterhalten. Ist auch nur das hier was halt an meinem Kopfhörerkabel hängt. Ich könnte es auch theoretisch weiterhin in der Onboard stecken lassen, die Frage wäre nur, ob man beides, also das Audiointerface + Onboard-Sound parallel betreiben könnte? Bei einer Internen Karte müsste ich die Onboard ja im Bios deaktivieren. Wie sieht das bei dem Audiointerface aus?

An die Karte kannst Du aber nicht direkt einen Kopfhörer anschliessen.
Stimmt, hatte mich da auf dem anderen Bild getäuscht. Dachte das Kabel hat auch einen Mikroeingang.

Das Tascam US122 gefällt mir jetzt spontan sehr gut - Danke schonmal für den Tipp :great:, obwohl ich ganz bestimmt nieeee Singen, geschweigeden Gitarren-Spielen werde :ugly: .
Da wäre aber wie gesagt noch die Frage: Muss man Onboard deaktivieren oder ginge es auch, dass ich z.B. das Mikrofon weiterhin im Mainboard lasse und nur die Kopfhörer ( https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm ) + das schon oben genannte Keyboard an das Tascam anschließe und ich, sowohl Cubase laufen lassen kann, als auch parallel oder nachdem ich Cubase geschlossen habe z.B. mit Skype telefonieren kann ohne umstecken zu müssen? Damit könnte ich auf jedenfall leben.

Viele Grüße
Vanessa
 
Das generelle Problem ist dies:

In den Windows-Einstellungen muss man sich entscheiden, welchen Audio-Gerät das "Standard-Wiedergabegerät" sein soll.
Hier ist es schwierig, auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. :redface:

Ich habe ab und an Threads gelesen, wo mit einem Mikro per XLR-Kabel am Interface nachher viele Probleme weg waren.
Das würde natürlich bedeuten, die Headset-Kombi aus Kopfhörer und Mikro zu vergessen und stattdessen einen normalen Kopfhörer ans Interface anzuschliessen und in ein Mikro (per XLR-Kabel angeschlossen) einzusprechen.
Also Mikro und Kopfhörer beide am USB-Interface angeschlossen (ist ja die externe Soundkarte).

Dann braucht man aber ein Interface, was sowohl einen ASIO-Treiber hat (z.B. für Cubase, Magix, ProTools, Reaper & Co.) wie auch einen WDM-Treiber für "normale" Windows-Audio-Software (Skype, Media-Player usw.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben