Suche passende Soundkarte zum Aufnehmen...

  • Ersteller H1ghfiv3
  • Erstellt am
H
H1ghfiv3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
04.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Habe mir einen Neuen PC sowie Cubase Essential zugelegt und will nun anfangen, meine Musik ( über A-und E-Gitarre) aufzunehmen.
Ich besitze zurzeit eine Onboard-Soundkarte (Realtek-HD audio), wobei Cubase beim Start jedoch meldet, dass sie weder Asio noch den Asio-duplex Treiber unterstützt und deshalb keine Audio Spuren aufgenommen werden können.
An meinem alten PC habe ich Audacity zum Aufnehmen benutzt, dafür habe ich mir ein kleines Mischpult (Behringer, damals 60 €) besorgt, dass ich direkt an meine Soundkarte angeschlossen habe und so problemlos aufnehmen konnte. Das klappt bei Cubase und am neuen Vista PC allerdings nicht, da die Aufnahmelatenz viel zu hoch ist ( liegt bei 500 ms ).
Ich habe es auch bereits mit meiner alten PCI-Soundkarte versucht ( Creative X-fi Audio ), doch dabei kommt das Problem auf, das sie auf Vista anscheinend nicht mit den entsprechenden Treibern funktioniert. Denn selbst die bloße Wiedergabe von am PC erstellten VST-Spuren in Cubase war mit nervigen Rucklern und Aussetzern verbunden,( dieses Problem habe ich bei der Onboardkarte nicht )
die Aufnahmelatenz betrug dabei auch ''nur'' 300ms .
Ich suche nun eine Soundkarte, die:

- Einwandfrei auf Vista funktioniert
- Asio-Treiber unterstützt
- Qualitativ annehmbaren Sound Aufnimmt und Wiedergibt
- von 0 bis 120 € liegt im Preis

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob mein kleines Mischpult überhaupt noch ausreicht, oder ich mir aufjedenfall auch ein externes Interface ( mit Mikro/kopfhöreranschluss) holen MUSS.

Zum Schluss noch die wichtigsten Daten zu meinem PC

Windows Vista Home Premium (32 bit)
Intel Pentium Dual CPU E2140 @ 1,60 GHZ
2 GB DDR 2 RAM
On-board NVIDIA GeForce Irgendwas ( Grafikkarte sollte keine Rolle spielen ;) )
250 GB Festplattenspeicher

Ich bedanke mich hiermit schonmal im Vorraus bei allen, die mir eventuell helfen können
 
Eigenschaft
 
Hallo H1ghfiv3.

Als günstig Alternative könnte man das Behringer UCA-202 U-Control empfehlen und den Mixer über Tape/Rec-Out anschließen. Das Gerät läuft unter Vista und liefert auch eine ordentliche Qualität für den Preis. Selber habe ich vor kurzen auch ein paar Live-Aufnahmen mit dem Gerät gemacht, die auf jedenfall ordentlich waren.

...oder du verkaufst den Mixer und holst dir ein umfangreiches Interface.
 
also ist eine externe Soundkarte (interface) einer internen für diese Preisklasse aufjedenfall vorzuziehen ?
 
also ist eine externe Soundkarte (interface) einer internen für diese Preisklasse aufjedenfall vorzuziehen ?

Nun ja, ich finde ein paar mehr Vorteile auf der externen Seite.

- Kompakt (oftmals schon mit PreAmps)
- Mobil
- keine Störeinstreuung anderer PC-Bauteile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben