ASIO-Überlastung in Cubase Elements 6

  • Ersteller Viridian
  • Erstellt am
V
Viridian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
22.04.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich habe zwar schon einige Threads über mein Problem gefunden, aber leider konnte mir da bisher kaum etwas davon weiterhelfen. Und zwar schlage ich mich seit ein paar Tagen mit Folgendem herum: Sobald ich in Cubase einige Spuren offen habe, wird mir eine Asio-Überlastung angezeigt, selbst wenn ich grade gar nichts mache. Sobald ich dann das bisher Aufgenommene abspiele, fängt die Wiedergabe an, dermaßen zu knistern, dass man kaum etwas versteht.

Ich verwende Cubase Elements 6 und ein Komplete Audio 6 Audiointerface. Weiterhin benutze ich einen Windows 7-Rechner mit den folgenden Kapazitäten: AMD A6-3400M APU, 6GB RAM, 64Bit-Betriebssystem.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Dann gibt Dein PC dem ASIO-Treiber nicht genügend Freiraum.

Arbeite mal picos Ratschläge in Sachen "PC für DAW optimieren" durch, falls noch nicht geschehen:

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

hier gibt es auch sehr gute Ratschläge speziell auf Win7 gemünzt:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Und der Audio-Puffer in den ASIO-Einstellungen vielleicht mal auf mittlere Stufe setzen und schauen, wieviel Auslastung dann angezeigt wird.

P.S.: Willkommen an "Board" :)
 
Hallo Viridian


Sobald ich in Cubase einige Spuren offen habe, wird mir eine Asio-Überlastung angezeigt, selbst wenn ich grade gar nichts mache.
Was meinst du genau damit..."Es wird dir eine Asio-Überlastung angezeigt" ??.

Deine Beschreibung vom knistern und knacksen, könnte durch einen Pufferüberlauf kommen.
Auf wieviel "Samples" hast du Asio laufen......512 ???.
Wenn du unter 512 samples liegst, solltest du diese Einstellung im Asio mal erhöhen.

Viele Grüße

Alex

Edit : Oh, auch gerade gesehen......Willkommen im Forum :D
 
Hey ihr zwei, danke schon mal für die Antworten und das Willkommen heißen! (;

@Vinterland Was ich mit der Überlastung meine? Auf dem Transportfeld gibt es ja ganz links diesen türkisen Balken, der ausschlägt, je nach dem, wie stark die Belastung ist. Und seit neuestem schlägt der Balken ziemlich schnell in den roten Bereich, fährt man mit der Maus drüber, wird "Asio-Überlastung" angezeigt. Wo kann ich denn die Samplerate erhöhen?

@Trommler Danke für den Link, da werde ich mich mal ransetzen! Wo kann ich denn auf die ASIO-Einstellungen zugreifen?
 
Hallo Viridian
Und seit neuestem schlägt der Balken ziemlich schnell in den roten Bereich, fährt man mit der Maus drüber, wird "Asio-Überlastung" angezeigt. Wo kann ich denn die Samplerate erhöhen?

Wichtig zu Wissen............Du schreibst hier "seit neustem".
Das heisst also, vorher war alles Normal ???.
Hast du zwischenzeitlich irgendeine Software installiert, wie viel Ressourcen verbraucht ??.

Ich habe auch gelesen, das du einen Quad-Core hast....Trifft das zu ??.
Wenn ja, ist das schon eine ziemlich merkwürdige Sache.
Seltsamerweise, braucht der Asio ne Menge an Ressourcen. Ich weiß das, da ich bisvor einem Monat
nur einen 2,4 Ghz PC mit 1,5 GB Ram hatte und der Asio meinen PC fast zum Stillstand brachte.
Hatte ich den Asio deaktiviert, lief alles ziemlich gut.
Leider kann ich das mit meinem neuen PC jetzt nicht mehr beurteilen, da ich den Asio nicht
mehr nutze.

Aber mit einem Quad-Core und 6 GB Ram dürfte das eigentlich nicht passieren.

Starte mal Cubase inkl. Asio. Wenn die Auslastung dann wieder ohne Ende hoch ist, drückst mal die Tastenkombination STRG + Alt + Entf.
In dem Fenster kannst du unter Systemleistung mal nachschauen, wie hoch deine Prozessorauslastung ist.
Bei meinem alten PC hing die damals mit dem Asio ständig an die 100%.


Hier auf dem Bild siehst du unten "Asio Puffergröße"Stell die mal auf
512 Samples, falls sie einen anderen Wert anzeigen sollte.

Asio%u00252520Einstellung.jpg

Ansonsten, befolge mal die Tip´s von "Trommler53842" wegen der Optimierung.


Ich möchte dir jetzt keinen Schrecken versetzen aaaaber........
Scanne mal mit einem guten Virenscanner dein komplettes System.
Ich habe nämlich auch eventuell die Befürchtung, das du dir einen ganz bösen Virus oder Trojaner
eingefangen haben könntest.
Manche Viren und Trojaner haben nämlich die Eigenschaft, das System bis an die Grenzen der Auslastung zu jagen.

Viele Grüße


Alex
 
Danke für die Hilfe, ich habe die Puffergröße auf 512 umgestellt, die war vorher auf 32, jetzt läuft alles wie geschmiert :)
An einem Virus wird's also wahrscheinlich nicht liegen, aber sicher ist sicher und ich lasse die Tage noch mal mein Antivirensystem drüberlaufen.

Problem gelöst, vielen Dank an euch beide :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben