[Cubase Elements 10] Störgerausche bei Aufnahme (Kemper + Plugins)

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Cubase Elements 10.

Ich denke am sinnvollsten ist es erstmal mein Set-Up vorzustellen:

PC:
Windows 10 64bit
Asus CROSSHAIR VI HERO
AMD Ryzen 7 2700
GeForce RTX 2060
16 GB RAM

Interface:
RME Fireface UC

Monitore:
Yamaha HS8

Generell habe ich sobald ich Cubase Elements 10 öffne Knackgeräusche beim Einspielen von Gitarrenparts oder beim Einsingen der Vocals über das Fireface UC. Diese treten ausschließlich auf, wenn ich die Plugins über Cubase laufen lasse. Wenn ich die Plugins Standalone laufen lasse tritt dies nicht auf.
Interessant ist dabei, dass die Störgeräusche nicht mit aufgenommen werden, sondern nur während der Aufnahme auftreten.
Des weiteren kann ich eine Überlastung des Systems ausschließen (das war bei meinem alten PC häufig der Fall). Zum Einen weil die Hardware mehr als gut genug sein dürfte und zum Anderen weil das Problem bereits ab Spur 1 auftritt.

Problem 2: Wenn ich mein Kemper Signal einspeise sind die Störgeräusche auch auf den Aufnahmen zu hören. (Verbindung über ADAT)

Woran kann das liegen? Offensichtlich scheint es ja ein Einstellungsproblem in Cubase oder am Fireface direkt zu geben, da bei der sonstigen Audiowiedergabe nie Störgeräusche auftreten und die Wiedergabe des Gitarrensignals über Standalone Versionen auch keine Probleme aufzeigen.

Online konnte ich leider keine Lösung für meine Probleme finden.
Eventuell habt ihr ja eine Idee und könnt mir weiterhelfen! :)
 
Eigenschaft
 
Hi Yvo,

- Knackser klingen für mich spontan am ehesten nach einem Buffer Problem, hast du schonmal versucht die Buffergrösse zu verändern? auf wieviel ist sie zz in Cubase eingestellt?
- treten die Störgeräusche auch auf, wenn du keine Plugins in der Session verwendest und in eine quasi "nackte" Session aufnimmst?
- in Cubase ist den Einstellungen der RME Asio Treiber ausgewählt?

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin Chris,

- Knackser klingen für mich spontan am ehesten nach einem Buffer Problem, hast du schonmal versucht die Buffergrösse zu verändern? auf wieviel ist sie zz in Cubase eingestellt?

Ich kann gerade nicht schauen, ist aber minimal eingestellt (wenn ich mich nicht täusche dürften es 48ms sein).

- treten die Störgeräusche auch auf, wenn du keine Plugins in der Session verwendest und in eine quasi "nackte" Session aufnimmst?

Nope.

- in Cubase ist den Einstellungen der RME Asio Treiber ausgewählt?

Ja, ist ausgewählt! :)

Werde heute Abend mal testen, ob das verändern der Buffergröße etwas bewirkt. Hatte ich aber wenn ich mich nicht täusche schon mal versucht.
 
@Rescue
Was kann ich hier machen - bzw. wie kann ich es überprüfen?
 
Die Buffersize mal erhöhen auf mind. 96 und den Kemper über SPdIf anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
sorry habe mich vertan. Der Kemper ist mit SPdif / Coax angeschlossen.
Ich werde später mal mit der Buffersize spielen.
Danke für die Antworten schon einmal!
 
Also ich habe gerade mal mit den Latenzen gespielt.
Vorab: Natürlich meinte ich weiter oben nicht 48ms, sondern 48 Samples.

In der Tat hören die Störgeräusche auf, aber erst bei 1028 Samples - oder anders 24ms.
Das ist für mich nicht wirklich vertretbar zum einspielen, da das schon klar im hörbaren Bereich liegt. Ich bin in der Tat mehr oder minder geschockt,
da ich mein Set-Up eigentlich in Ordnung finde und auf eine weniger gravierende Lösung gehofft hatte.

Gibt es weitere Möglichkeiten das Problem zu beheben oder zumindest die Latenz zu senken?
 
In den Win-Systemeinstellungen die Prio für die Hintergrundprozesse erhöhen.
Biite selber danach Googeln.
Kiste danach neu starten.
 
Muss es denn unbedingt Monitoring durch die DAW sein, ginge nicht Direktmonitoring direkt über das Fireface ohne Umweg über den PC? Dann würde die Latenz keine Rolle mehr spielen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Signal digital in das Audio-Interface geht, wird Direct-Monitoring nicht funktionieren.

Was die Leistungsfähigkeit des Systems angeht, ist es halt so, dass die reinen Spezifikationen (GHz, Threads, GB) allein nicht immer aussagekräftig sind. Üblicherweise sollte man bei anscheinend schlechter Performance mit Diagnose-Tools versuchen den Flaschenhals bzw. Übeltäter aufzuspüren.
 
Doch, bei RME funktiert das schon, weil der dafür verwendete Mixer digital arbeitet, also nicht nur so ein analoges Input<>PC-Poti.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Einsatz mit einem Kemper bietet sich in der Tat direktes Monitoring durch das Interface an, das mache ich bei meinem Apollo genauso. dadurch kann ich ohne Probleme auch bei einer Systembuffergrösse von 1024 Samples latenzfrei aufnehmen da das Signal ja nicht durch die DAW muß

Digitale Knackser, von SPDIF zb kann es gerne mal geben, wenn die Samplerate (Projekt,System) nicht mit der Samplerate des angeschlossenen Gerätes (Kemper) übereinstimmt, beim Apollo habe ich einen Funktion die die Samplerate Konvertiert (SRC), damit knackt nichts, hat das vielleicht dein RME auch?

Was du auch noch machen kannst, nebst der Optimierung deines Systems, herausfinden welche Plugins dafür verantwortlich sind das dein System überlastet ist,
Dafür einfach mal ein Plugin nach dem anderen ausschalten und schauen welches Plugin der Übeltäter ist, es gibt nämlich einige Plugins die kann man nicht, trotz hoher Rechenleistung nicht auf geringster Buffergrösse betreiben.

Was zeigt denn ausserdem die ASIO Anzeige in deinem Cubase an, wenn du 48 Samples eingestellt hast und dein Projekt mit allen Plugins das knackst?
 
Einen Samplerate-Converter für den SPDIF-Eingang hat das Fireface meines Wissens nicht, aber man kann natürlich das Fireface den Takt vom SPDIF-Eingang nehmen lassen, dann ist es auch synchron.

Ob es daran liegt, da bin ich mir nicht sicher, denn das würde auch durch mehr Puffer/Latenz nicht anders.

Banjo
 
Ob es daran liegt, da bin ich mir nicht sicher, denn das würde auch durch mehr Puffer/Latenz nicht anders.
stimmt, ich hatte irgendwie wohl angenommen das das Problem 2 gesondert von der Buffer Einstellung ist, hier müsste Yvo93 nochmal Bescheid geben ob das Problem auch bei geänderter Buffergrösse auftritt, und weiters auch ob mit einspeisen etweder Reamping (Rechner -> Interface -> Kemper -> Interface -> Rechner) gemeint ist, oder nur normal aufnehmen (Gitarre -> Kemper -> Interface)
Problem 2: Wenn ich mein Kemper Signal einspeise sind die Störgeräusche auch auf den Aufnahmen zu hören
 
Hier aus dem Handbuch zur Sync Geschichte:

- Ihr Audio-Interface muss als Slave konfiguriert sein und zur Clock vom PROFILER synchronisiert werden, denn der PROFILER muss im Digitalverbund immer der Clock Master sein.
- Am PROFILER kann die Clock auf 44,1, 48, 88,2 oder 96 kHz eingestellt werden. Entsprechend werden ihr AudioInterface und ihre Digital Audio Workstation (DAW) getaktet. Das Projekt in ihrer DAW muss entsprechend eingestellt werden, damit es nicht zu Störungen kommt.

Aber mit anderen Einstellungen hatte ich damals am Scarlett auch gar keinen Sound
 
Sorry für die Verspätung, war in den letzten Tagen etwas busy.
Mein Problem mit dem Kemper habe ich mir leider noch nicht genauer anschauen können, aber ich habe ein paar Sachen (leider erfolglos) mit dem generellen Problem des Gesang- /Instrumentaufnehmens ausprobiert.

Folgendes habe ich nun abgeändert:

- Alle Treiber aktualisiert
- Autostart Programme auf das Minimum reduziert
- Energiesparmodus deaktiviert
- Windows Search deaktiviert
- Latenz erhöht (ab 512samples hilft es, ist dann aber aufgrund der Latenz für die Aufnahme ungeeignet)
- LatencyMon laufen lassen (niedrige Werte erhalten)

Habe danach nochmals diverse Plugins im Standalone Modus, sowie die Direktausgabe über das Fireface versucht, alles problemlos und ohne Tonausfälle. Sobald ich ein Mikro oder die Gitarre über die DAW laufen lasse (mit und ohne Plugin) kommt es weiterhin zu Störgeräuschen. Die GPU Auslastung ist dabei deutlich unter 10%, die CPU Auslastung unter 35%. Auch bei größeren Projekten.
Am irritierensten finde ich aber vor allem, dass die Audioaussetzer offensichtlich nur im Output auftreten, aber nicht auf der Aufnahme zu hören sind. In der Signalkette 1) RME --> 2) Cubase --> 3) RME --> 4) Yamaha HS8 muss es irgendwo zwischen 2) und 4) also einen Fehler geben.
Sind irgendwelche Probleme mit Cubase 10 / Windows oder Cubase 10 / RME Fireface bekannt?
Mit meinem Steinberg UR22 trat das Problem in der Form nicht auf. Da gab es maximal hin- und wieder bei extremer Auslastung mal einen starken Audioaussetzer, der die Aufnahme gestoppt hat. Aber keinerlei regelmäßige Audioaussetzer.

Ich versuche das mit meiner Laienlogik möglichst verständlich darzulegen. Ich bin wirklich kein Experte und in erster Linie einfach Gitarrist, der gerne seinen Kram bzw. seine Band aufnimmt. Das klappt ja auch alles soweit ganz gut, aber diese Störgeräusche sind wirklich äußerst unschön, gerade auch für den Sänger, wenn er mit Musik auf den Kopfhörern seine Parts einsingt.

Ich werde versuchen die Aussetzer aufzunehmen, so gut es geht. Falls es mir gelingen sollte werde ich es hier posten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben