Asio4all installiert - interface nicht mehr erkannt

• Ersteller Stadtrandkollektiv
  • Erstellt am
S
Stadtrandkollektiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Kekse
0
Hallo,

Ich wollte heute über Ableton ein paar Aufnahmen mit meinem Mikrofon machen. Eine Verkettung unglücklicher und alltäglicher windowsbasierter Probleme (Windows 10) verhindert dies allerdings.

Mein ursprüngliches Problem sah so aus:
Ableton 10 erkennt mein Zoom UAC-2 Interface als Eingang nicht. "Der Audio-Eingang konnte nicht aktiviert werden." Windows konnte ich zu diesem Zeitpunkt bereits überreden, dass ich ein Eingangssignal vom Mic bekomme.
Als Lösung wollte ich Asio4all installieren - ich hoffe ich bin da nicht auf dem Holzweg.

Mein jetziges Problem ist, dass ich mein UAC 2 überhaupt nicht mehr sehe bzw. nicht als Gerät zur Audiowiedergabe angezeigt bekomme. Entsprechend bekomme ich auch kein Signal von meinem phantomgespeisten Mikrofon.

Ich habe den Rechner mehrfach hoch und runtergefahren, kabel sind alle drin und die UAC-2 Treiber habe ich auch noch mal installiert...

Nach viel googeln scheint dieses Problem in dieser Form nicht zu häufig aufzutreten. Hat jemand eine Idee? Das wäre echt schön...

Tausend dank schon mal!

Als Lösung wollte ich Asio4all installieren - ich hoffe ich bin da nicht auf dem Holzweg
wenn das AI in der Sytensteuerung nicht auftaucht, ist auch kein Wdm Treiber installiert, assio4all ist aber nur ein asio Ersatztreiber der auf den installierten Wdm treiber aufsetzt, Du kannst es versuchen wird aber nichts bringen.

Reicht ja, wenn es auftaucht. Was schreiben die denn dazu?
Ich habe mich vielleicht etwas zu vage ausgedrückt: Man findet nichts passendes.
Asio4all habe ich wieder deinstalliert.
..Nach Installation als Admin taucht das UAC2 immer noch nicht bei den Sound-Einstellungen auf. Bei Ableton ist es entsprechend auch nicht zu finden. Ein und Ausstöpseln vom UAC-2 wird vom System mit einem Sound kommentiert, aber das Gerät taucht nirgendwo auf.
Interessanterweise wird der Yamaha MG-XU Mixer erkannt... Ich verstehe es echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hast Du diesen Treiber installiert? Firmware aktuell? zoom

Guten Abend an alle Teilnehmer,

zwar war ich auf der Suche nach dem Vorstellungs-Forum, bin jedoch hier angekommen.
Dein beschriebenes Problem kenne ich von anderer Hardware. Da kann es vorkommen, dass die Standard-Windows Treiber für Probleme sorgen.

Falls du nicht schon so verfahren bist: Alle Treiber deinstallieren. Dann den "Richtigen" Treiber installieren, BEVOR das Interface zum ersten Mal angeschlossen wird. Kennt man eventuell auch von der Druckerinstallation.

Vielleicht hilft's.

Grüße

Leon