Interface fast hingefallen, wird nicht mehr erkannt

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
Hi!

Mein Audiointerface (Saffire PRO 24 DSP) ist vor einigen Tagen so halb hingefallen. Ich habe es etwas abgefangen, während es noch an den Kabeln hing. Aber es ist senkrecht gegen die Schubladen von meinem Tisch geknallt. Seitdem wird es nicht erkannt(Windows) und brummt durch die Monitore und Kopfhörer. (habe es an zwei Laptops ausprobiert.)

Dazu muss ich sagen, dass das Interface ohne den Anschluss am Netzstecker, leuchtet, und das Mikrofon funktioniert auch, kann es durch den Kopfhöreranschluss/die Monitore abhören.

Das Brummen verschwindet wenn ich über dem Mikroeingang etwas gegendrücke. Aber das Hauptproblem, nämlich, dass es nicht erkannt wird bleibt bestehen.

Any ideas?

Ich hoffe noch auf eine Lösung. War die ganzen 6 Jahre eigentlich echt zufrieden damit :guilty:.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr so tut wie vor dem Malheur, dann liegt wohl ein Defekt vor - was aber nicht heißt, dass es ein Fall für den Elektroschrott ist. Ein findiger Bastler könnte da vielleicht eine Reparatur im kostengünstigen Rahmen durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Habe ich schon, es sieht gut aus, bzw. ist für mich nichts zu erkennen. Hier einpaar grobe Bilder. Hört sich auf erste zwar nach einem Problem mit der Firewirebüchse an. aber wie schon gesagt, Strom beziehen durch den Firewireanschluss kann es. Es sieht auch ganz gut aus eigentlich.

Fotos: https://drive.google.com/open?id=0B4XoF-mdHv0zNUhGRkhZSnIxcTA

Sigmalschwarz: Wenn ich so keine Lösung finde, wäre das, die Backup-Lösung :D.
 
@The_Dark_Lord
Mit meinem alten Laptop ging es auch nicht, aber mit meinem neuen schon(ist mir zufällig aufgefallen). Habe mich auch gewundert. Jedenfalls habe ich es trotzdem immer am Netzteil, ist sonst nicht so gut für mein Laptop würde ich sagen. Ich habe es nur jetzt nochmal ohne Netzteil ausprobiert um zu sehen, ob es vielleicht am Firewireanschluss liegt. Ohne Netzteil leuchtet alles und ich kann das Mikro auch durch das Hardware Monitoring hören nur wird es von Windows nicht erkannt. Und mit Netzteil ist es das gleiche. :))
 
Hallo,

...das wäre mal ein Fall für einen Radio- und Fernsehtechniker - möglicherweise ist durch die Sturzbelastung eine Lötstelle angeknackst. Kann ein guter Techniker schnell feststellen und nachlöten...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die Kabel (FW und Mikro) schonmal gegen andere getauscht? Vielleicht ist hier ja der Defekt.

Good luck, Bernd
 
Oben draufsehen bringt wenig. Da muss man untern ran und mal die Leiterbahnen unter die Lupe nehmen. Wörtlich gemeint. Also Lupe nehmen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm an welchem Kabel hings denn noch, als es halb runter gefallen ist? Den Anschluss würde ich mir als erstes angucken. Danach würde ich einen Blick auf den Stromversorgungspfad werfen. Danach schwinden die Chancen allmählich.. Firewire Buchse vill noch..
 
hmmm also bevor ich das Interface aufschraube, würde ich als Erstes mal ein anderes Firiwirekabel ausprobieren. Vielleicht ist beim Sturz ja nur das Kabel geknickt...?
 
Hi, also danke für die vielen Antworten..

An dem Kabel liegt es leider nicht. Habe es mit drei unterschiedlichen Kabeln an verschiedenen Computern ausprobiert.
Also ich habe Es dann einem bekannten gegeben und er sagt dass bei einem Elko gelbe Flüssigkeit ausgetreten ist, das man auf den Fotos klar erkennen. da keine Verbindung zum Computer gefunden wird( das Hardware Monitoring aber funktioniert ist möglicherweise ist die Firewire Buchse auch hin, Mikrofon Input wahrscheinlich auch (da das Brummen verschwindet wenn man gegen den Mikrofon Input drückt) Ohne Garantie hätte er es für 100Euro versucht zu reparieren aber das Glücksspiel würde sich nicht lohnen, lieber ein neues. Oder selbst einmal ausprobieren.

Stehe gerade ohne Interface da, hatte eine Scarlett 2i4 2Gen gekauft aber wieder zurückgeschickt (da zu große Qualitätsunterschiede). Normalerweise würde ich sicherlich einen Upgrade machen schwärme gerade für das UA Twin duo aber das ist gerade sehr ungelegen :(.
 
das mit dem elko... das habe ich noch nie gehört, dass da flüssigkeit ausläuft. wenn, dann blähen die sich auf und als folge platzen sie. das gelb ist meines erachtens nach eine markierung o.ä. der dsp chip hat einen blauen punkt ein weiterer elko eine rosa markierung etc.
 
Falls noch garantie voehandwn ist, einfach umtauschen. Natürlicj nicht sagen, dass es gefallen ist. Einfach geht nicht keine Ahnung warum:)
So mach ich wenn ich ausversehen etwas kaputt mache:)
 
Die gelbe Flüssigkeit auf dem Elko sieht für mich auf dem Foto nach einem gelben Lackstift-Punkt aus.
Oder nach dem Lack, der zu Sicherung der kleinen Potis verwendet wurde.
Also eine Art "Schraubensicherungslack".
Vielleicht ist dort beim Bau versehentlich ein Tropfen gelandet und wurde nur grob "weggewischt".
Der Elko sieht aber gut aus.

Bau doch mal die Platine aus und schau die Lötstellen der Mikrofon- und Firewirebuchse an.
Ich schätze, dass da eine Lötstelle oder Leiterbahn gerissen ist.
Im Zweifelsfall die Firewirebuchse tauschen (lassen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben