Atemgeräusche, nebengeräusche

  • Ersteller atze-one
  • Erstellt am
A
atze-one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.08
Beiträge
51
Kekse
-35
ich habe das mikrofon at4040 und wenn ich aufnehme habe ich starke atem und nebengeräusche drauf hört sich alles durcheinander an.
also popkiller habe ich vor das mikrofon! kann man da irgendwas machen? oder neues mikrofon?
weil das mikrofon finde ich nimmt zu genau auf sogar den leisesten furz:D
 
Eigenschaft
 
nuja, atemgeräusche sind ja natürlich. so tiefe luftholer und schnaufer hört man überall, bei jeder popproduktion. alles andere wär ja unnatürlich. Wenns wirklich zu aufdringlich ist, dann sag dem sänger, er soll wenn er nicht singt vom mikro etwas weggehen und vorbeischnaufen;)

Und um keine Nebengeräusche auf einer Aufnahme zu haben, geht man normalerweise in einen von der Außenwelt schallisolierten Raum...
Nimm halt in der Nacht auf, da schreien keine Kinder und zwitschern keine Vögel!:D
 
Hallo,

ich empfehle folgendes: Zum Aufnehmen ruhigen Raum wählen. Am besten auch getrennt vom Rechner (Lüftergeräusche!!).
-Popschutz eventuell in doppelter Ausführung verwenden (oder einen zweilagigen...), das kann bei extremen Atemgeräuschen schon mal helfen.
- Der Sängerin/dem Sänger einschärfen, nicht laut in Richtung Mikrofon auszuatmen. Beim Singen lassen sich Atemgeräusche nicht vermeiden, aber richtiges Einatmen VOR dem Beginn einer Phrase schafft schon ein bißchen Ruhe.
- Ein anderes Mic schafft keine Lösung. Ein gutes Mic soll halt möglichst alles möglichst unverfälscht übertragen (mein Brauner Phantom nimmt z. B. auch noch leise Lippen- oder Zungengeräusche perfekt auf... )

Viele Grüße
Klaus
 
leise Atemgeräusche kannst du auch auf der Aufnahme nachher per Noisegate entfernen - wenn die aber so laut sind wie der Rest vom Signal, dann geht das natürlich nicht
 
Atmer, die stören, schneidet man eben manuell raus. Die Mühe sollte man sich schon machen. Das wir in allen profeswionellen Studios der Welt gemacht. Ein Noise Gate hilft hierbei nichts.
 
Jau, manuelle Edits sind die beste Lösung für das Problem.
 
Hier auch noch mal eine Stimme fürs manuelle Editieren. Und zwar nicht nur beim Gesang, egal welches Instrument: Wenn es gerade nicht spielt, dann weg damit, rausschneiden. In professionellen Tonstudios werden dafür schon mal gerne Praktikanten eingesetzt :D
 
wie nett :D
aber stimmt, natürlich macht man das nicht nur automatisch.. ich setz aber gerne dann mal ein Gate ein, um nicht überall gleich hand anlegen zu müssen :)
 
Faulpelz! Signalverbieger! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben