Attenuator für lautlose Aufnahmen gesucht

El Ray
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Ich suche einen Attenuator für die Lautlose Aufnahme von Röhren(Pre-)Amps.

Mein Ziel ist es, lautlos - oder zumindest nahezu lautlos - aufnehmen zu können.

Der Plan sieht wie folgt aus:
Ich möchte einen Pre-Amp bzw. den Ausgang eines Röhren-Topteils (Endstufe) in eine DI Box fahren, die das Signal dann an ein Interface weiterschickt.
Dort möchte ich das Signal dann aufnehmen und einen Software Impulse-Loader hinter hängen. Momentan benutze ich da Nebula 3 mit Programmen von Kalthallen.

Nun kommt ja normalerweise hinter den Thru der DI-Box die Gitarrenbox. Diese soll in dem Fall zum Schweigen gebracht werden.
Ich suche also etwas, was nicht mit einer Boxensimulation daher kommt, sondern mindestens 100 Watt "abfängt". Wahrscheinlich wird da noch mehr nötig sein, da ich gerne mal mit einem Krank Krankenstein+ aufnehmen möchte. Das Teil hat glaube ich 120 Watt oder mehr.

Hinter den Attenuator kommt dann sicherheitshalber noch irgendeine Box, denke ich.
Eine 1x12 Box sollte da ja genügen. Ich wollte da dann irgendeine billig-Box kaufen, da ich hier für ein 4x12 Monster langsam echt keinen Platz mehr habe.

Sprich: Amp (Endstufe) --> DI-Box --> Attenuator --> Box
Und vom Thru der DI-Box ins Interface.

Und wie sieht das mit den verschiedenen Signalen von den Verstärkern aus?
Einen Vorverstärker wie den ENGL E530 kann ich - soweit ich weiß - ja direkt ins Interface fahren, da herrscht die ganze Problematik dann ja ohnehin nicht.
Aber aus so einer Endstufe kommt ja um einiges mehr raus. Reicht es da überhaupt, einfach eine DI-Box dranzuhängen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sowas wie der JDX Reactor von Radial Engineering genau für diesen Zweck da?

EDIT: Nope, sehe gerade, dass diese DI-Box auch mit einer Speaker Emulation daherkommt..
--> https://www.thomann.de/de/radial_engineering_jdx_reactor.htm
 
Eigenschaft
 
Die meisten modernen Amps (à la Krankenstein) haben Effektwege - und diese kannst du benützen um vom FX-Send direkt ins Interface zu gehen (ggfs über die DI-Box).

Dann kannst du an den Speaker-Out des Topteils einfach die Box anhängen und den Master auf 0 stellen, fertig. So brauchst du keinen Attenuator.
Die Verzerrung kommt bei besagten Amps ohnehin nur mehr aus der Vorstufe. Endstufenzerre ist eher das Metier von Marshall Plexi und anderen "alten" Amps, und für deine Anwendungen (Metal?) demnach uninteressant.
 
Soweit ich weiß, liegt der FX Loop aber meist vor der Endstufe?
Und der Master-Regler ebenso. Könnte doch auch sein, dass der bei manchem Amps auch schon vor dem FX Loop kommt?

Naja, ich würde trotzdem gerne die Endstufe aufnehmen.
Da fällt mir ein, gibt es nicht sowas wie "alles verschlingende Widerstände", die man an den Speaker Out hängen kann?
 
Was willst Du denn nun genau tun? Das Preampsignal aufnehmen oder willst Du die Endstufe anzapfen? Oder willst Du den Preamp aufnehmen ohne das die Endstufe ein Signal liefert bzw. das Du die Endstufe attenuierst?

Entsprechend dieser Anforderung:

Sprich: Amp (Endstufe) --> DI-Box --> Attenuator --> Box

Brauchst Du nu ein Gerät ... z.B. den 100 Watt Tonehound zum selberbauen ... wenn Du Spass an DIY hast Du auch ein wenig nach Bauplan löten kannst ... Das Dingen ist Attenuator und /Gitarren)DI-Box in einem ... Keine Profilösung, aber sie eigent sich vorzüglich zum silent Recoring für gehobenere Ansprüche! So ein Kerlichen kommt mir definitiv mittelfristig auch noch ins Haus :great:
 
Von mir auch ein deutliches JA zum Tonehound... ansonsten gibts da noch zig andere wie Koch Dummy Box Home oder Koch Dummy Box Studio (ACHTUNG: Beide können nur 60W ab!), Palmer PDI oder den TAD Silencer
Bitte beim Kauf auf die korrekte Impedanz achten, gängig sind meist 8 Ohm, damit das zur anvisierten Box passt (z.B. Box hat 8 Ohm, dann Dummyload auch mit 8 Ohm nehmen und den Amp auf 4 Ohm stellen)
 
(z.B. Box hat 8 Ohm, dann Dummyload auch mit 8 Ohm nehmen und den Amp auf 4 Ohm stellen)
Kann mir das bitter jemand genauer erklären? Langsam blick ich nicht mehr durch, wie das läuft.
Ich war es immer gewohnt, den 8Ohm Ausgang vom Amp in einer 8Ohm Box zu stecken. Alles darüber hinaus scheint komplexer zu werden.... :D

ich hab es so gelöst. Git.------Amp-------DiBox-------8ohm Leistungwiderstand.

als Widerstand benutze ich diesen hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=2301

und als Di Box dieses Teil.
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

da must halt noch ne monoBuchse an den Widerstand anloten und das ganze in irgend ein Gehäuse verpacken.
Wie geil ist das denn!? :D
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Gibt es da eine Anleitung?
Und ist es auch möglich, einfach zwei davon gleichzeitig zu benutzen, damit auch Amps mit über 100 Watt ran können?
Und ist das überhaupt sicher? Fährst du schon länger damit?
 
Zitat von bluesfreak (z.B. Box hat 8 Ohm, dann Dummyload auch mit 8 Ohm nehmen und den Amp auf 4 Ohm stellen)

@bluesfreak: ich gehe vom 8 Ohm out vom Amp in den 8ohm von der Koch Loadbox. Also das mit den 4 Ohm verstehe ich nicht, stehe da irgendwie auf der Leitung.
 
Die UltraG klingt genau so gut wie sie auch günstig ist ... ich persönlich halte nix von dem Teil wohingegen andere damit gänzlich zufrieden sind. Tu Dir selbst einen Gefallen und hole Dir zumindest dieses Teil hier: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=6263 + Gehäuse.

Die reine Hochlastlösung funktioniert ... Zwei davon addieren sich ... also 16 Ohm ... Du kannst aber auch die 150 Watt Variante an 8 Ohm nehmen: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=2352
 
Die reine Hochlastlösung funktioniert ... Zwei davon addieren sich ... also 16 Ohm ... Du kannst aber auch die 150 Watt Variante an 8 Ohm nehmen: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=2352

Bitte mal die Artikelbeschreibung genau(!) lesen. Dort steht nämlich 150 W mit(!) Kühlkörper. Ohne einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper beziehungsweise nur mit dem Widerstandsgehäuse als Kühlkörper sind 55 W das absolute Maximum. Zum rumbasteln einer Lösung fehlen allerdings noch weitere Angaben die dort nicht veröffentlicht sind. Ich rate daher dringend unerfahreren ab sich eine solche Lösung zu basteln, wenn man nicht weiß wie man Thermisch soetwas zu dimensionieren hat.

Grüße
 
Ich sprach nur davon das es funktioniert ... Meine Empfehlung steht weiter oben im Threadverlauf ... Beste Grüße

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Da muss ich Sele recht geben(hätte es gleich anmerken sollen). ich spiele über ein 20 Watt Head und muss sagen, selbst bei 3/4 des Volume Regelweges wird der Widerstand sehr, sehr,sehr Heiß. Deswegen spiele ich auch nur bei etwa 2/10 des Regelweges. Da spürt man nichts.
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir das Koch Dummybox Home zu holen. Habe es bei einer Onlinesession in Jamulus gehört und es klang sehr gut.
 
Na, gut.

Das ist aber doch mal ein recht interessantes Projekt.
Ich kenne einen Elektriker, den werde ich demnächst mal fragen, was man da machen kann.
Das Ding innerhalb eines Gehäuses gescheit gekühlt zu kriegen wird ja durchaus möglich sein.
Für mich wäre das immerhin eine optimale Lösung.
Evtl. findet man ja auch noch einen größeren Widerstand, bei dem die Hitze sich dann erst später bemerkbar macht.
 
Es gibt einen ganz einfachen Workaround zum ursprünglichen Problem, den ich früher immer gerne mal benutzt habe.

Du verbindest den Send der Effektschleife mit deinem Audio Interface zum Aufnehmen und nutzt dort wie geplant eine Faltungssoftware mit IRs. Die Endstufe deines Amps bekommst du dadurch stumm, indem du einfach den Ausgang irgend eines "toten" Bodentreters o.ä. mit dem Effekt Return verbindest. Dadurch bekommt die Endstufe deines Amps kein Eingangssignal mehr und ausser einem leichten Rauschen kommt aus der Endstufe nichts mehr raus. Natürlich solltest du trotzdem zur Sicherheit noch deine Box angeschlossen lassen. Aber wie gesagt, ausser einem minimalen Rauschen sollte dort nichts mehr rauskommen.
 
Ja, das war mir bereits bewusst. ;)
Das Problem war ja, dass ich die Endstufe aufnehmen wollte, nicht nur die Vorstufe.
Zur Not gehts aber halt auch so.

Wie gesagt, ich werde mich mal genau erkundigen. Wenn ich eine funktionierende und vor Allem sichere Lösung mit dem Widerstand am Start habe, kann ich das hier ja nochmal posten.

Für andere Methoden habe ich leider gerade kein ausreichendes Equipment zuhause.
 

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