Attenuator/Power Soak für Diezel Herbert

Predex
Predex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.17
Registriert
05.04.06
Beiträge
194
Kekse
38
Ort
Wien
Hallo Leute,

mein Live Setup besteht aus einem Diezel Herbert MKII, 4x12 Orange Box und einer ESP Horizon als Hauptgitarre. Ich habe bei einigen Venues (egal ob größer oder kleiner) gemerkt, dass mein Diezel eigtl. im Leerlauf rennt und die Tontechniker ihn immer sehr kastrieren wollen. Ich hab das Channel 3 Volume auf kurz vor 12 Uhr und den Master auf 8 Uhr (das sind nichtmal 10% beim Master). Dass ich damit weit vom Sweet Spot entfernt bin sollte klar sein.

Bei unserem letzten Gig (kleines Open Air auf einer Geburtstagsparty) war ein spitzen Tontechniker vorort, der uns nachher einige wertvolle Tipps bei einem Bier gegeben hat. Unter anderem hat er sehr überzeugend erklärt, dass Power Soaks DIE Live Lösung sind. Man kann den Amp schön aufreissen und wenn der Tontechniker meckert dreht man einfach leiser am Power Soak, solange bis es für ihn ok ist = 1 Problem weniger um das sich der Techniker kümmern muss.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe schon über die üblichen Verdächtigen (SPL Reducer SPL Cabulator, Dr Z, TAD Silencer, etc.) recherchiert. Keiner davon kommt laut Manual mit einem 180 Watt Amp zurecht. Die meisten arbeiten zwischen 100 und 150 Watt. Kann mir jemand einen anderen Attenuator empfehlen? Oder soll ich einfach einen 150watter verwenden, was ja theoretisch funktionieren müsste, solange ich es nicht übertreibe mit dem Master am Herbert?

Interessant wären auch Erfahrungsberichte mit einer Herbert Kombination, oder Erfahrungen mit möglichst neutralen Attenuatoren.

Liebe Grüße aus Wien,
Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn Du DIY (Do it yourself) nicht abgeneigt bis kannst Du deine Attenuator Lösung auch selber bauen ... löten, zusammenschrauben und ab geht's!

Kit TT Pos-100: Reiner Attenuator, belastbar bis 100 Watt flexibel einsetzbar bei 4,8 und 16 Ohm. Besitze ich auch und die POS ist Teil meines festen Sudioaufbaus beim Gitarrenrecording.
Kit TT ToneHound - 100 W / 8 Ohm: kombilösung aus 100 Watt Attenuator und Cabsim mit mehreren Voicings, allerdings nur nutzbar bei 8 Ohm (oder als 16 Ohm Variante in weiß!)

Die Tonehound Lösung ist auch sehr interessant als On Stage Lösung insofern Du Dir eine aufwändige Mikrofonierung des 4x12 Cabs ersparen möchtest. Das hat auch einen skalierbareren Sound zum Pult/Soundmann zur Folge womit Du nahezu immer gleich klingst ;)

Preislich auf jeden Fall die attraktivste Lösung, wobei sich das Teil auch qualitativ absolut nicht hintergängigen anderen Lösungen zu verstecken braucht, die IMHO viel zu überteuert sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schau dir mal die Teile von Weber an. Die größten Modelle gehen bis 200W.
http://www.tedweber.com/atten.htm

Danke für den Tipp. Da würden wohl Weber MASS 200 und Weber Mega Dump reinfallen. Hast du mit Weber Attenuatoren schon Erfahrungen gesammelt?

- - - aktualisiert - - -

Wenn Du DIY (Do it yourself) nicht abgeneigt bis kannst Du deine Attenuator Lösung auch selber bauen ... löten, zusammenschrauben und ab geht's!

Kit TT Pos-100: Reiner Attenuator, belastbar bis 100 Watt flexibel einsetzbar bei 4,8 und 16 Ohm. Besitze ich auch und die POS ist Teil meines festen Sudioaufbaus beim Gitarrenrecording.
Kit TT ToneHound - 100 W / 8 Ohm: kombilösung aus 100 Watt Attenuator und Cabsim mit mehreren Voicings, allerdings nur nutzbar bei 8 Ohm (oder als 16 Ohm Variante in weiß!)

Die Tonehound Lösung ist auch sehr interessant als On Stage Lösung insofern Du Dir eine aufwändige Mikrofonierung des 4x12 Cabs ersparen möchtest. Das hat auch einen skalierbareren Sound zum Pult/Soundmann zur Folge womit Du nahezu immer gleich klingst ;)

Preislich auf jeden Fall die attraktivste Lösung, wobei sich das Teil auch qualitativ absolut nicht hintergängigen anderen Lösungen zu verstecken braucht, die IMHO viel zu überteuert sind!

Danke für den Tipp, aber wie gehen beide nur bis 100 Watt. Hilft mir also nicht weiter, oder verstehe ich was falsch?

LG,
Alex
 
Grundsätzlich ist es sehr ratsam das für einen fehlerfreien Betrieb nicht unterzudimensioniern ... andererseits ... nutzt Du die 180 Watt vom Herbert wirklich voll aus? Es wäre mal interessant zu wiessen wie hoch die effektive Belastung bei Deinem Sound überhaupt ist??? Im Detail wird Dir das nur ein Amptech sagen können was geht und was besser nicht!
 
Ich spiele auch einen Herbert, aber dieses FOH Problem hat nicht nur dieser Amp.
Man kann das Ch. Vol. Auch runter drehen. Klar klingt er dann anders, aber das ist nicht tragisch. Im Gegenteil! Wenn der Herbert dadurch etwas Low End verliert, passt das dem Mischer eh in den Kram. Dieses Pfund im Bass bringt einem nach dem Mikrofonieren eh nichts.

Spar dir das Geld und stell den Amp anders ein.. Der Powersoak wird dir einiges an Höhen schlucken. Bei einem Marshall macht das nichts, beim Herbert kann das verheerend sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass ein Attenuator nicht die Erfolgsgarantie ist, denn gerade die meisten modernen Amps brauchen die Endstufe nicht zwingend, um einen akzeptablen Zerrsound zu bieten. Der zu erwartende negative Einfluß auf das Signal (bzw. der Preis für eine richtig gute Leistungsbremse) wiegt sicherlich schwerer als das Zurücknehmen der Endstufen-Lautstärke. Ich kenne die von Dir geschilderte Problematik auch von meinem VH4 und auch anderen Amps, doch meistens lässt sich das für Live-Zwecke ausreichend mit der Vorstufe und einem guten EQ-ing regeln. Gerade bei solchen Boliden wie Herbert oder VH4 ist schon die Rücknahme vom Gain und Deep und eine leichte Korrektur im Bass-Bereich des Rätsels Lösung. BTW - natürlich spielen auch andere Faktoren wie die Qualität des FOH, die eingesetzten Boxen und sogar ggf. die Mics eine Rolle. Es gibt genug Gitarreros, die dem FOH gute Tipps bezüglich ihres Settings geben können - es gibt aber auch so manchen FOH, der diese Tipps komplett ignoriert... :D

Ich würde auf keinen Fall eine Leistungsbremse auf Verdacht und ohne vorheriges Testen kaufen, denn die Ergebnisse können weit unterhalb der Erwartung liegen. Für mich zumindest war das auf der Suche nach einem leiseren guten Ton ein krasser (und teurer) Fehlkauf.
 
Hi, ich reihe mich auch ein in die Liste der Zweifeler ;)
Hatte mal das gleiche probiert. Hatte meinen H&K Duotone mit nem TAD Silencer betrieben. Im Endeffekt hab ich damit nichts erreicht was ich nicht auch mit dem EQ und dem Gain Knöpfchen erreichen kann. Und das rechtfertigt den Aufwand nicht.
Denk die Powersoaks haben ihre Daseinsberechtigung eher bei Amps ohne Master...
Seit ich mir angewöhnt hab meinen Amp auf der Bühne seitlich und nicht richtung Publikum auf zu stellen hab ich auch übrigens nie wieder Stress mittem FOH bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Seit ich mir angewöhnt hab meinen Amp auf der Bühne seitlich und nicht richtung Publikum auf zu stellen hab ich auch übrigens nie wieder Stress mittem FOH bekommen ;)


Sehr guter Tipp, mache ich ebenfalls so. Kann man beim Herbert nicht was mit der Endstufe machen, z.B. ein Paar Röhren ziehen und die Leistung halbieren? Bei manchen Amps geht das problemlos, vielleicht einfach mal bei Peter Diezel nachfragen.
 
Ich zweifele grundsätzlich am Nutzen dieses ganzen Hypes um die Reduzierung der Leistung bei Röhrenamps. Solange der Amp nicht in die Sättigung gefahren wird (was in 95% aller Fälle einfach nur schrecklich klingt) ist es für den Amp herzlich egal, ob er auf 10% oder 60% Leistung läuft, der Klang des Amps ändert sich dadurch kaum. Wesentlich wichtiger ist der Einfluß auf die Lautsprecher. Abghängig davon, wie stark die Lautsprecher belastet werden verändert sich der Klang dramatisch. Besonders die Vintage30 müssen sehr laut gefahren werden, bis sie anfangen, gut zu klingen. Da kann man noch so viele Röhren ziehen und Powersoaks dazwischenschalten. Ein Speaker, der nicht arbeitet, klingt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich zweifele grundsätzlich am Nutzen dieses ganzen Hypes um die Reduzierung der Leistung bei Röhrenamps. Solange der Amp nicht in die Sättigung gefahren wird (was in 95% aller Fälle einfach nur schrecklich klingt) ist es für den Amp herzlich egal, ob er auf 10% oder 60% Leistung läuft, der Klang des Amps ändert sich dadurch kaum. Wesentlich wichtiger ist der Einfluß auf die Lautsprecher.

Und ich haue mal noch eine Binsenweisheit drauf: Subjektiv verändert sich auch der Höreindruck bei steigender Lautstärke (Stichwort "gehörrichtige Lautstärke" oder "Fletcher-Munson-Effekt"). Daher kannst du nie davon ausgehen, einen lauten, geil klingenden Amp, mittels eines Power Soaks genau so geil, nur leiser zu bekommen. Das wird immer ein Kompromiss sein. Speziell bei den modernen Amps, die, wie bereits vorher gesagt, ihren Sound zu 99 % aus der Vorstufe bekommen, wirst du mit dem Power Soak nicht viel bessere (wenn überhaupt) Ergebnisse erzielen, als mit dem Master Volume.

Grüße,

Till.
 
Mal am Rande erwähnt ... die neue DIY POS 100 ist dafür bekannt ohne ein zusätzliche Potis betreffend der Höhenkorrektur auszukommen - also in jedem Fall anders wie es die alten POS Geräte getan haben! Und ja ... das kann ich bestätigen: Ein potentiell hörbarer Höhenverlust ist mittels dieser Technik nicht zu identifizieren. Wenn sind klangliche Veränderungen nur messbar, bzw. auch abhängig von der Intensität der schwingenden Pappe der Lautsprecher sowie dem subjetiven Eindruck ... laut = besser ;)
 
Sehr guter Tipp, mache ich ebenfalls so. Kann man beim Herbert nicht was mit der Endstufe machen, z.B. ein Paar Röhren ziehen und die Leistung halbieren? Bei manchen Amps geht das problemlos, vielleicht einfach mal bei Peter Diezel nachfragen.

Davon rät Peter dringend ab!

Außerdem bringt das herausziehen rein gar nichts. Ich hatte ne Zeit lang 6550 Röhren drinn. Viel haben sich, ohne dass ich was gemerkt hätte, verabschiedet. Peter meinte beim Röhrentausch, dass der Amp nur auf zwei Endröhren lief. Für mich war der Amp allerdings gleich laut.

Und bei jedem Diezel ist der Sound vor der Endstufe schon fertig.
Wie die Kollegen hier sagten, einfach mit dem EQ arbeiten. Oder das Mikrofon etwas weiter weg von den Speakern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben