Attitüte des Punkrocks

  • Ersteller gardengrove
  • Erstellt am

Wird die Definition "Punk-Rock" allen zugehörigen Untergenres ihren Facetten gerecht?

  • Voll und ganz.

    Stimmen: 12 19,7%
  • Eher ausreichend aber nicht vollständig.

    Stimmen: 27 44,3%
  • Es fehlen einige Details.

    Stimmen: 22 36,1%

  • Umfrageteilnehmer
    61
xripcordx schrieb:
wenn ihr meint individualismus hätte was mit musik-genres zu tuen..

ohhh, ja. ihr seid so individualistisch weil ihr es ablehnt z b der besseren verständlichkeit oder der bewussten abgrenzung wegen von verschiedenen musikstilen zu reden.

crust ist nun mal andere musik als skapunk.

*gähn*............. ich lehne es nicht ab, es nervt nur. und crusties sind "individualistisch", weil sie sich von den ganzen anderen schnöden musikkonsumenten abheben? elitär gar? politisch up-to-date? ach komm, xripcordx................ crust macht niemanden "individualistisch" und abgrenzen schon mal gar nicht.
 
xripcordx schrieb:
wenn ihr meint individualismus hätte was mit musik-genres zu tuen..

ohhh, ja. ihr seid so individualistisch weil ihr es ablehnt z b der besseren verständlichkeit oder der bewussten abgrenzung wegen von verschiedenen musikstilen zu reden.

crust ist nun mal andere musik als skapunk.

Genau darum geht's. Der Individualismus des Einzelnen hat nur am Rande mit Musikgeschmack zu tun, denn er zieht sich im authentischen Falle durch die Gesamte Persönlichkeit und bildet dann letztendlich den individuellen Geschmack (Nicht ausschließlich musikalisch, auch kulinarisch und stylistisch etc.).

Wenn du auf 'nem Gig die Kids mit ihren obligatorischen Chucks und den schwarz angepappten Haaren siehst, kannst du zu 95% sicher sein, dass die gleich schonmal nicht abgehen werden und auch kein Bierchen trinken werden, geschweige denn 'ne Tüte quartzen um sich einfach der Situation hinzugeben. Der Mainstream hat auch bei uns Einzug gefunden wie ich finde, denn wenn du dann mal genau hinschaust, entdeckst du irgendwo 3 Xe oder 'n Vegan Tatoo. Wenn sich auf einen Schlag die Zahl dieser "Individuen" verdoppelt und verdreifacht, dann meinst du hat das noch irgendwas mit Individualismus zu tun? Wohl nicht.
 
also wenn du mich mal in meinen schwarzen chucks auf'm konzi siehst, zögere bitte nicht und lad mich auf'n bier und ne tüte ein!

was soll denn der schwachsinn???

zu 90% siehste halt in "unserer szene" vans, chucks, dickies etc.
sind halt auch billige klamotten...zumindest in den usa wo dieser look herkommt :D

so what?

ich lauf seit ich 14 war so rum (immerhin schon über 10 jährchen) und da isses mir auch egal, ob zeitweise jeder depp so rumrennt...
 
oldboy schrieb:
*gähn*............. ich lehne es nicht ab, es nervt nur. und crusties sind "individualistisch", weil sie sich von den ganzen anderen schnöden musikkonsumenten abheben? elitär gar? politisch up-to-date? ach komm, xripcordx................ crust macht niemanden "individualistisch" und abgrenzen schon mal gar nicht.

hä? keine ahnung wie du darauf kommst. meinte ich garantiert nicht.
 
M.O.D. schrieb:
Mike Muir (Suicidal) hat mal gesagt (sinngemäß):

"Warum sollten wir eine Skater-Band sein? Unser Gitarrist spielt Golf... sind wir deswegen ne Golf-Band?"

lol, den Prollo stell ich mir grad aufm Goldplatz vor :D ...
btw. lieber Emo-Punk als Soul :cool:
 
guten morgen, xripcordx......

ich mach es mal kurz:

ich deutete das hier

ohhh, ja. ihr seid so individualistisch weil ihr es ablehnt z b der besseren verständlichkeit oder der bewussten abgrenzung wegen von verschiedenen musikstilen zu reden.

als kleine abfälligkeit gegen leute, die die einzelnen genres eben nicht strikt unterscheiden und trennen. Weder das da oben gesagte noch die definitive Ausgrenzung bestimmter HC und Punk Spielarten aus den eigenen Hörgewohnheiten macht einen menschen zu einem Individualisten.
wenn du das hinbekommst, alle arten von punk und hc aufzudröseln, meinen glückwunsch, ich kann es nicht. ich lehne es nicht ab, es ist nur, wie gesagt, nervig! das crust crust ist und old school old school und p´n´r p´n´r, usw..... ist, stellt letztendlich auch niemand in frage.
hier hat auch niemand darauf wert gelegt, als individualist eingestuft zu werden, nur weil eine trennung der stile nicht für sinnvoll gehalten wird.
also wo lag dein problem?


alles klar?
 
ich meinte aber in keinem fall in genres aufteilen was mit individualität zu tuen hat.. nur eben hat das -wie manche meinen- ach so individuelle ablehnen von musik genres nix mit individualität zu tuen.

ich finds halt praktisch um zu wissen über was für musik mensch spricht. musik ist so vielfältig..
 
m. M. n. ist gerade in der HC und Punk Szene der Drang zur Selbstdarstellung durch die Musik als absoluter Individualist größer als in anderen Szenen. Geh auf ein Slayer Konzi und 90% der Leute tragen Slayer Shirts. Geh auf ein HC/Punk/Emo/........ Konzert und die meisten der dort Anwesenden tragen entweder kein Bandshirt, weil es uncool ist, eins zu tragen oder tragen Shirts von Bands die musikalisch nichts mit der gerade spielenden zu tun haben. Ein Dashboard Confessional Shirt auf einem Sworn Enemy Konzert hat ja irgendwie auch was :D

Manchmal beschleicht mich auch ganz heimlich das Gefühl, das manche Menschen bewusst Musik hören, die sie gar nicht wirklich mögen, nur um mit Bandnamen zu glänzen, die niemand kennt (sichert ja auch einen gewissen Individualisten Status).

- "from ashes rise" soll d-beat sein? das ist kinder punk..... hör dir mal "dtjij sdafh auhp" aus Singapur an, DAS ist d-beat, kriegst du in D´land aber nicht"-

freisprechen kann ich mich davon allerdings auch nicht immer, ist ja auch ganz nett den Freunden eine coole Band zu präsentieren, die sie bisher nicht kannten.... :redface:
 
wäre es dann nicht unheimlich individuell, ein Shirt der spielenden Band zu tragen?

Denn dann traut man sich wenigstens uncool zu sein...
 
das ist der haken an der sache. egal wie mensch es anstellt, es funktioniert einfach nicht, dumm gelaufen :D ..........

egal, wie ich versuche mich abzugrenzen, es liegt immer im auge des anderen, ob er mich als individualistisch, szene-konform oder saudumm einstuft. schade, schade :cry: .......
 
Gast 2298
  • Gelöscht von symbolic
  • Grund: Wenn dir nichts dazu einfällt brauchst du erst gar nicht posten. Und für Gesuche gibt es ein Extra-U
Ich denke hier hat jeder seine Meinung geäußert und wie es aussieht ist der Thread recht individuell geworden. :) Habe gerade eine Art Reportage auf BR (BayernRundfunk) gesehen, bei der es um die Band "The Trail of Dead" ging (vorher nie was von gehört). Er hat auch seinen Standpunkt recht klar definiert, als die Frage aufkam, wie es denn mit einer Punkband vereinbar wäre, klassische Parts aufzunehmen.

Er (der Sänger nehm' ich an) erklärte, dass es doch schließlich beim Punk NICHT darum ginge, sein Instrument NICHT zu beherrschen, wie es in vielen Köpfen noch herumschwirrt. Er wehrte sich regelrecht gegen die Reporterin, die ständig versuchte das Interview dahingehend zu leiten, dass es schließlich kein Punkrock mehr wäre, wenn Klassik einzug in die Musik erhalte. Es gelang ihm leider nicht, da die Darstellung der Produzenten es nicht zuließ. Auf diesem Wege entsteht dann ein gewisses Bild für Aussenstehende - nämlich ein sehr falsches.

Und wenn selbst beim Punkrock 'n Xylophon und 'n Contrabass zusammen Musik machen - so ist es doch trotzdem Punkrock solange die Richtung und Einstellung stimmt. Ist es nicht so?
 
gardengrove schrieb:
Und wenn selbst beim Punkrock 'n Xylophon und 'n Contrabass zusammen Musik machen - so ist es doch trotzdem Punkrock solange die Richtung und Einstellung stimmt. Ist es nicht so?

si, punk sollte sich nicht durch die musik allein definieren. meinetwegen kann ein ganzes symphonieorchester integriert werden. ob ich es musikalisch dann noch mag, steht ja auf einem anderen blatt.........
 
mal nebenbei:

Richtig heisst die Band "And they will know us by the trail of dead"...

Ist das nicht der koolste Bandname überhaupt?
 
Yep, der Name macht schon was her.
Aber seit wann macht den der BR Interviews mit "Punks"? Wie auch immer
die stilistische Beimischung ist.
Hallo???
BAYERN?????
Punk???
Hab ich irgendwas verpasst :confused:

Ob jetzt mit Bläsern, Reggaespielern oder Alphornpustern
:great:- Punk is Punk -:great:
 
es gab 1989 als ich noch jung und frisch war auch mal ne Reportage vom BR (kam in "Report") über Heavy Metal... und danach wusste ganz Deutschland: Metaller sind Faschos, die nur Saufen, Schlägereien und Krach im Kopf haben...

die Journalisten bei BR sind wirklich .... äh wie sagt man.... investigativ....
 
M.O.D. schrieb:
die Journalisten bei BR sind wirklich .... äh wie sagt man.... investigativ....

Nuja wer hat denn die Kontrolle gehabt über den BR (Und hat sie immernoch)? Der Staat Bayern... Und alles was mit Elektrizität funktioniert is sowieso teufelszeug und gehört auf den Scheiterhaufen... ok das war dann doch zu über spitzt formuliert. Aber so kann man sich das da vorstellen (Hab da mal vor Jahren Praktikum gemacht...)

Zum Thema: Punk war früher mal eine Einstellung, ist inzwischen aber ,meiner Meinung nach zu ein Sammelbegriff für viele Bereiche einer subkulturellen Strömung geworden.

Politisch muss es nicht immer sein, aber ist oft eine Begeliterscheinung.
(Nur meine Meinung - ich lass mich gerne belehren, denn man lernt ja immer gern dazu :rolleyes:)
 
No use for a name is recht nett, das is Punk wie er gehört...

Politpunk ala "Du bist einer von Millionen...." und hirnverbrannten Texten wie "Ich bin Punk und ich bin frei, du bist bei der polizei" sind Abschaum von niederstem Niveau...

Wie gesagt wenn ich Gemecker hören wil über irgendwas dann kann ich auch zu meiner Mutter gehen, die meckert dann über mein Zimmer...

Alles is scheiße punk hängt imho schon sehr weit zum Hals heraus, immer die gleichen sinnlosen Anfeindungen ohne den hauch von hintergrundwissen...

so auf die art von "Polizisten sind scheisse, nieder mit allen Polizisten"

VERDAMMT, die Polizei ist Bestandteil eines funktionierenden Staatsaparates, die Exekutive wird gebraucht, um ein System am Leben zu erhalten, egal wieviel besoffene Mongos sich darüber auch in vollkommen vertrottelten texten aussprechen mögen...

So long

Chaz
 
Chester, geil, du bist Satire pur. Warum gründest du nicht eine Satire Punk Band?

Alter, alter, und das hier

LP|Chester schrieb:
die Polizei ist Bestandteil eines funktionierenden Staatsaparates
immer die gleichen sinnlosen Anfeindungen ohne den hauch von hintergrundwissen

man, das ist ja schon feiner Wortwitz.
Beide Daumen hoch für dich! :great:

...und jetzt räum dein Zimmer auf, sonst gibt es nachher noch Stubenarrest.
 
Was hast du eigentlich für ein problem, ich vertrete hier meinen Meinung, die für mich richtig ist...

Neulich musste ich beobachten wie so ein "gegen das system" punk auf der Mariahilfer abgeführt worden ist...hmm armer armer bub warum machen sie das denn mit ihm, die bösen bösen Politiker haben den Polizisten mit denen sie unter einer Decke stecken vermutlich einen Tipp gegeben...:screwy:

Wer jemandem eine flasche über den kopf schlagt ohne ersichtlichen Grund und der nachher einen gehirnerschütterung hat, der gehört weggesperrt, und wer das nicht versteht dem is ned zu helfen...

und solche gegen das Systemaffen sind eben nicht gerade das was ich mir unter der schönen Wiener Innenstadt vorstelle....trotzdem lungern sie überall herum und betteln dich an...

was wollen die eigentlich?

Ich sags dir

Ein Land in dem niemand mehr arbeitet, in der es keinen Politik mehr gibt, und keinen polzisten die sie verhaften wenn sie in ihrem Suff mal wieder scheisse bauen, hmmmm wenn niemand mehr arbeitet wenn wollen sie denn dann um geld anschnorren frag ich mich...ausserdem würden sie mir irgendwie leid tun, gäbe es wirklich kein System mehr würden sie wahrscheinlich aussterben, weil sie nichts mehr haben wogegen sie sein können und das ja das einzige ist was sie ausmacht....
 
Ach Wien, Österreich, das Land, wo Polizisten die Geschwindigkeit eines Autos schätzen dürfen :D

Ich habe kein Problem, im Gegenteil, das bereitet mir Kurzweil, deine Posts zu lesen.

Sag mal, du würdest doch jedes System unterstützen, solange dein Leben ruhig verläuft, oder?

Sorry, aber, hey, du kannst das alles nicht ernst meinen :confused:

ed.: Tschüss, bis morgen, ich muss nun weg. Mal sehen, vielleicht ne demo, oder so
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben