ATTRACTED BY GOATS - Demo EP - Garage Rock, Grunge

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Endlich da, die erste Demo-EP meiner erst in diesem Frühjahr gegründeten Grunge- und Garage Rock-Band Attracted By Goats!

outnow.jpg


http://soundcloud.com/attractedbygoats/sets/demo-ep-out-now

Die Band wurde ursprünglich als Studioprojekt gegründet, quasi als Nebeneffekt einer spontanen Grunge-Session in meinem kleinen Tonstudio, gerade frisch nach dem Umbau ;) Aus dem ersten Demosong wurde dann eine Band, der Rest ist quasi Geschichte! :)

Wir machen Garage Rock, Grunge, Rock, nenne es wie du willst - tiefgestimmt, unprätentiös und aus dem Herz gespielt. Gespickt mit vielen Einflüssen, ohne sich irgendwie abgrenzen zu müssen.

Die ganze Platte wurde von uns in meinem Studio aufgenommen, ge-reamped, gemischt. Das Kenntnis dazu habe ich bzw. wir über Monate, wenn nicht Jahre Stück um Stück gelernt, das war eine richtige Reise bis wir jetzt an diesem Punkt stehen! Die Studiotechnik und -arbeit ist in einer starken Wechselwirkung zu unserem musikalischen Treiben, sind oft im Studio, nehmen auf und haben so eine weitere Perspektive zu unserer Musik - Für mich (Bassist der Truppe, Studiobesitzer) ein unglaubliches Erlebnis!

Mastering haben wir komplett analog (als Kontrast zur volldigitalen Aufnahme) bei Christophe Besch bei der Tonmanufaktur Zürich machen lassen, die Aufnahme ging sogar durch ein Studer-Pult! Super Arbeit, kann ich weiterempfehlen.

Technik-Details für alle interessierten und Nerds

Die gesamte Platte wurde im heimischen Kleinstudio aufgenommen. Basis ist ein Focusrite Liquid Saffire mit zwei Octopre-Erweiterungen, wobei ich gerne die Millenia-Preamp-Simulation bei Stimme, Gitarre, Kick, Snare genommen habe. Unsere DAW ist Logic Pro 9, auf einem 2014er Lowend-Mac mini mit Yosemite. Wir arbeiten ausschliesslich mit Gratis-Plugins, keine Raubkopien etc. Wichtige Plugins sind Channel3, Tokyo Dawn Feedback Compressor, Yohng W1, Sonimus SonEQ.

Das Schlagzeug wurde in einem grossen, ausgemessenen, extrem schön klingenden Saal aufgenommen (was uns schonmal einen schönen, langschweifigen Hall gegeben hat), Snare und Kick sind nur mit "druckmachenden" Samples hinterlegt. Ansonsten haben wir möglichst räumlich mikrofoniert und breit, aber authentisch gemischt. Ein gegateter Hall druff, ein Drumtransformer zum Lowend geben, fertig, Konsolensimulation, EQ, Parallelkompression, Brickwall-Limiting... Da war die grösste Rocket-Science begraben. Wir haben relativ "ungefärbt" einen eigenen Stil entwickelt.

Der Bass wurde "zweigleisig" DI und mit Sansamp aufgenommen - sehr gängige Praxis. Ausser Konsolensimulation, EQ, Kompressor und Brickwall-Limiter ist da kein Hexenwerk im Gange :)

Die Gitarre wurde DI eingespielt und in unserer Kabine ge-reamped. Gebraucht haben wir einen Fender Deluxe VM an einer alten 90er-Peavey-2x15"-Bassbox mit ganzen vier Mikrofonen gleichzeitig; einem Audix i5, t.bone RB500, SM57 und Rode NT2A. Danach alles mit Gobos und schweren Vorhängen eingepackt. Ausser Lowcuts und Konsolensimulationen ist alles pur.

Der Gesang wurde mit meinem neuen Schmuckstück aufgenommen - einem alten Rode Classic 1, das ich vor kurzem übernommen haben. Unglaublich, mehr kann ich nicht dazu sagen. Brauch kein Neumann mehr kaufen :) Hierfür bewusst keine Gobos genommen und die Richtcharakteristik einen Tick zum Kreis gedrecht, um das räumliche 90s-Feel einzufangen. Danach saftige Parallelkompression, leichte Höhenanhebung, Slapback-Delay, langschweifiger Hall und zuletzt ein geschmackvolles Limiting.

Mastering wollten wir ursprünglich selbst machen, hatten aber eine bessere Gelegenheit: Wir schickten die Stems an Christophe Besch bei der Klangmanufaktur in Zürich, der die Mixdowns durch ein Studer-Mischpult schickte und komplett analog summierte und masterte. Er hat hervorragende Arbeit geleistet, uns viele Versionen zum Aussuchen bereitgestellt, extrem gute Preise... Kann ich nur empfehlen!

Das Projekt ist nun rausgekommen! Es ist quasi auch ein Meilenstein unserer Recording-Arbeit, markiert einen grossen Schritt zu unseren ersten Gehversuchen vor einigen wenigen Jahren :)

► Gratis die ganze EP downloaden! www.attractedbygoats.ch.vu/

↓ MP3 tinyurl.com/m2859db
↓ FLAC tinyurl.com/md8zgvq


Hoffe auf gutes Echo! Viel Spass mit der Platte! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Evili,

das klingt richtig, richtig gut! :rock:Vielen Dank auch für die interessante Schilderung eurer Arbeit.
Werde euer Schaffen definitiv im Auge behalten.

Viele Grüße
A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Evili,

das klingt richtig, richtig gut! :rock:Vielen Dank auch für die interessante Schilderung eurer Arbeit.
Werde euer Schaffen definitiv im Auge behalten.

Viele Grüße
A.
Danke viel, vielmals für das Lob! ;) War schliesslich harte Arbeit dahinter! Wir planen ein Musikvideo, halte das Board natürlich auf dem Laufenden :)
 
Kompliment!

Zunächst mal klingt das bei mir auf den Neumann KH120a ziemlich geil! Tolle Stimme! MMn ist die Rhytmus-Gitarre beim ersten Song etwas zu laut, die Drums eher zu leise und am Arrangement ließe sich wohl noch feilen - aber das ist nur meine Meinung! Es wäre interessant zu hören, was ein erfahrener Producer aus Euch rausholen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
freche Art beim Jungsgesang finde ich anziehend, will ich das mal milde beschreiben
und: diese Stimme ist da genau richtig
auch die Musikrichtung


jetzt fehlt MIR nur noch ein Knallersong, der SO reinhaut mit Melodie und nicht zu lang gehaltenen Strophen und Refrains

es zieht sich - für mich - alles bissl zu lang, wobei ich euch aber keinesfalls eure Kunst absprechen will

ein - sorry - RICHTIGES <3schmerzerlebnis (oder das Gegenteil) könnte vielleicht so einen Knallersong hervorrufen

oder etwas BISSL Temporeicheres mit DIESEM Gesangsstil wäre in meiner Vorstellung auch noch toll

haut ma bitte ganz wild auf die Kacke :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben