MANTRA - LIFTOFF (Demo EP + Musikvideo)

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Wir präsentieren stolz unsere erste Demo-EP und unser erstes Musikvideo!

Liftoff_630x378.jpg


Über MANTRA und die LIFTOFF Demo-EP

Wir sind eine neue Experimental / Alternative Rock-Gruppe aus Zürich in der Schweiz! Wir gründeten die Gruppe im 2014, quasi als Projekt unter mir (Gitarrist), Saskia (Gesang), welches sich mit Janick (Drums) und Noé (Fretless Bass) zu einer vollständigen Band komplettiert hat. Durchgehendes "Thema" unserer Musik ist die völlige Auflösung sämtlicher Barrikaden, Genre-Schemen, sämtlicher Klischees, einfach aus dem Herzen spielen, und schauen was passiert. Fast kein Song klingt wie der andere, jeder ist eine andere Story, aber alles in unserem Gefieder - unser Gesicht allgegenwärtig und allwiederkehrend - wie ein Mantra.
So haben wir über die Monate ein paar Konzerte gespielt, den Stil gefunden - und nun präsentieren wir unsere erste Platte, alles in Eigenregie aufgenommen, produziert, gemixt, gemastert, Design und Artwork gemacht, Hardcopies angefertigt, und schliesslich ein No-Budget-Musikvideo aufgenommen. Sämtliche Produktionsschritte sind aus eigener Feder, quasi als Experiment, wie wir auch untereinander funktionieren, und es soll unsere Essenz 1:1 abbilden... Mit vielen unkonventionellen Methoden und Praktiken, so quer, wie wir halt sind. Alles DIY, bis zu den fertigen CDs und Covers. Es ist ein Spiegel unseres Selbst, ein kleiner Meilenstein in unserer jungen Geschichte - ein Zeitdokument unserer Existenz, und wir finden, es kann sich hören lassen!

https://soundcloud.com/wearemantra_sc/light-speed-laser-power
https://soundcloud.com/wearemantra_sc/elope
https://soundcloud.com/wearemantra_sc/a-night-under-the-sun

Download in MP3: http://tinyurl.com/qjejo26
Download in FLAC: http://tinyurl.com/qdhdlc8

Die "Liftoff" Demo-EP besteht aus drei Songs, dem lauten "Light Speed Laser Power", dem sphärischen "Elope" und dem proggigen "A Night Under The Sun". Wir haben diese dre Songs ausgewählt, um jeweils ein Lied aus jeder Phase unserer jungen Existenz präsentieren zu können. Wie man merkt, jeder Song ist anders geschrieben, anders komponiert, anders gespielt, teils anders aufgenommen und gemixt... Jeder hat seine eigene Epoche; Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und dieses Zeitverhältnis war die weggebende Konstante dieses Werks, insbesondere das Design ist extrem von Retrofuturismus und altem Science Fiction inspiriert.

Über LIGHT SPEED LASER POWER Musikvideo

Light Speed Laser Power ist unser erstes selbstgemachtes Musikvideo. Der Song ist in meinem Zimmer entstanden - ein paar Riffs aufgenommen, dem Drummer geschickt, der hat in seinem Klein-Drum-Studio ne Drum-Spur aufgenommen - der Song hat gleich funktioniert, als ich das Projekt zurückbekommen habe. Er ist wild und ungetüm, resoniert, was wir gerade sind. So hatten wir den Song schon fast komplett fertig, bevor wir überhaupt zusammen an der nächsten Probe waren. Der Song war erst ein paar wenige Wochen jung, bevor wir ihn schon im heimischen Studio neu aufgenommen hatten.
Das Video war eine komplette No-Budget-Produktion. GoPro war ausgeliehen, mit iPad 2 und einem HTC-Handy gefilmt. Sci-Fi-Filmmaterial waren "Battle Beyond The Sun" und "First Spaceship To Venus" (Rechtefrei)
Ich bin erst seit wenigen Wochen am Filmeschneiden, konnte bisher Erfahrungen von Livevideos sammeln, habe enorm mit Compositing rumgespielt. Das Video ist bunt wie die Erfahrungen deiner Eltern am Woodstock, genau das wollte ich darstellen, totaler Farbenstrudel, Blitz und Donner.



Zur Produktion

Die komplette Demo wurde von mir aufgenommen, produziert, gemischt und gemastert, alles im eigenen Heimstudio. Habe leider keinen funkelnden Analogpult, fette Preamps und tolle Royers und Neumanns - dafür ein gutes Saffire 56 (Liquid Pre's sind super!), ne 2.1 Abhöre von Blue Sky, mein Begleiter HD25, ein Rode Classic I Röhrenmikro (GENIALES Ding), NT2A, SM57, frühem MD421 und ansonsten paar Budget-Mikros produziert. Das Schlagzeug ist in einem sehr schön klingenden Singsaal getrackt, mit weiter Raummikrofonierung und viel Raum. Die Gitarre (Chandler Stratocaster) wurde DI getrackt und reamped, zwar mit einem Fender Deluxe 1x12" Combo und meinem 78'er Marshall 4010 Combo. Bass wurde zweigleisig DI und mit Sansamp getrackt, alte Studiomasche. Falls ihr gemerkt habt, ich hab den Fretless-Bass fast wie ein bundierter gemischt, man hört es kaum. Gemixt wurde in-the-box mit gratis-Plugins bis auf ein paar kleinen Ausnahmen, digital gemastert, alles in Logic Pro 9. Bin ein kompletter Autodidakt, beschäftige mich jetzt 2-3 Jahre immer mehr mit dem Thema, hatte keine Ausbildungen in dem Gebiet, ich denke/hoffe, die Produktion kann sich zeigen lassen. :) Habe glücklicherweise ein Zimmer im Keller, welches ich als Studio benutzen kann.

IMG_0098.jpg
IMG_2145.jpg


Das Sleeve-Layout der CDs ist selbst gestaltet, gedruckt, zugenschnitten und geklebt, die CDs sind Inkjet-Rohlinge, bedruckt und versiegelt. Alles wirklich von A bis Z Handarbeit und DIY. Bald kommen auch diese in den (Selbst)Verkauf, noch diesen Monat!

Kleines Studiovideo Drums: https://www.facebook.com/wearemantra/videos/736774636436598/?pnref=story
Kleines Studiovideo Bass: https://instagram.com/p/zVnrCnHUCj/?taken-by=wearemantra

Links / Kontakt

Wr haben eine aktive Facebook-Seite, eine Webseite, Instagram, Soundcloud und Bandcamp. Würde mich sehr freuen, ein paar neue Bekanntschaften zu schliessen!

Bandsite: http://www.wearemantra.ch.vu/
Facebook: http://www.facebook.com/wearemantra
Soundcloud: http://www.soundcloud.com/wearemantra_sc
Bandcamp: https://wearemantra.bandcamp.com/

Viel Spass mit der Platte!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Liftoff_630x378.jpg
    Liftoff_630x378.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Gesang ist - für MICH - sehr ausschlaggebend für einen funktionierenden Song...und die Sängerin hat eine schöne Stimme. Den Gesangsstil von Song zu Song bissl zu variieren und zu ändern tut der Vielfalt gut; daran könnte etwas gearbeitet werden. Z. B. auch wilderen, lauteren Gesang oder ganz leise auch mal. Und vergesst nicht die Untermalung mit zweiten Stimmen und Chören ;)

Außerdem ist das Mädel mir zu sehr im Hintergrund, was das Video betrifft, und etwas zu passiv. Ich hätte vielleicht, wenn's schon einen futuristischen Touch haben soll, mich außergewöhnlich dazu bewegt oder wenigstens kurze Sequenzen diesbezüglich eingeblendet.

Eure Musik ist keinesfalls Mainstream (soll positiv gemeint sein), doch zwischendurch etwas unmelodiös, also die Tonabfolge mir bissl zu unruhig hier und da.

Da Ihr noch jung seid - vor Allem eine noch nicht sehr lange zusammenarbeitende Band - werdet Ihr Euch noch mehr entwickeln. Und für den Anfang ist das schonmal gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest habe ich mir das Video zu Ende angehört!

Die Gitarre ist auf meinen Studiomonitoren (Neumann KH120a) zu laut, die Stimme etwas zu brav (da steckt noch viel mehr drin), Gitarre, Bass Drums sind nicht so ganz tight. Der Mix ist auch noch nicht das, was die Leute zum Niederknien bringt - aber: Ihr habt Potential und man wird besser, indem man dran bleibt und vielleicht den ganzen Song noch mal aufnimmt und vorher viiieel live spielt (was natürlich ein anderes Problem ist :eek: ). Weitermachen! Haltet mich mal auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest habe ich mir das Video zu Ende angehört!

Die Gitarre ist auf meinen Studiomonitoren (Neumann KH120a) zu laut, die Stimme etwas zu brav (da steckt noch viel mehr drin), Gitarre, Bass Drums sind nicht so ganz tight. Der Mix ist auch noch nicht das, was die Leute zum Niederknien bringt - aber: Ihr habt Potential und man wird besser, indem man dran bleibt und vielleicht den ganzen Song noch mal aufnimmt und vorher viiieel live spielt (was natürlich ein anderes Problem ist :eek: ). Weitermachen! Haltet mich mal auf dem Laufenden!
Hi Martin!

Vielen Dank für dein sehr, sehr ehrliches Feedback! :) Hilft uns enorm. wir sind schon sehr stolz mit dem, was wir in dieser Zeit schon erreicht haben, aber der Weg ist lang :) In fact kommt schon sehr bald was neues; wir nehmen diesen Sommer eine Single auf (und quasi die erste "öffentliche" Veröffentlichung), werde berichten! Bin schon gespannt, wie wir uns bis dahin entwickeln werden, üben viel, die Bandproben werden fruchtbarer und intensiver, wir verbessern stetig unsere Methoden und Techniken ... freue mich auf jedenfall schon! Haben extrem viel gelernt in dieser Zeit, Studioerfahrung tut jeder Band SEHR gut.

Werde auf jedenfall hier in der Community Rückmeldungen noch im Aufnahme- und Mixingprozess einholen - die Meinungen, die man hier bekommt, sind wirklich wertvoll :)

Light Speed Laser Power wird für ein allfälliges Debütalbum (nicht vor 2016) wahrscheinlich nochmals neu aufgenommen - live funktioniert das Lied auf jedenfall fabelhaft, es hätte es verdient :)

Auf bald wieder in diesem Subforum, haltet die Ohren gespitzt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde cool was ihr da macht. ich kann leider mit dem video nichts anfangen, finds anstrengen und ein bisschen faul mit ein paar gopros im proberaum zu filmen und dann schräge effekte drauf zu haun... die aufnahmen sind mir auch ein bisschen zu clean, da sollts mehr rauschen und brutzeln bei euch find ich:D achja und die stimme find ich im mix zu leise die sollte weiter vorne sein, die lead gitarre ist um einges lauter als stimme... aber auf jeden fall weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde cool was ihr da macht. ich kann leider mit dem video nichts anfangen, finds anstrengen und ein bisschen faul mit ein paar gopros im proberaum zu filmen und dann schräge effekte drauf zu haun... die aufnahmen sind mir auch ein bisschen zu clean, da sollts mehr rauschen und brutzeln bei euch find ich:D achja und die stimme find ich im mix zu leise die sollte weiter vorne sein, die lead gitarre ist um einges lauter als stimme... aber auf jeden fall weiter so!

Danke fürs aufrichtige Feedback! ;)

Das sind valide Punkte, die du da ansprichst :) und nehme mir die Ratschläge zu Herzen. Besonders die Aufnahme kann wirklich rougher klingen, ich gebe mein Bestes in der nächsten Produktion :B

Sobald mal mit der GoPro mal gefilmt hat bzw. ein solches Video gesehen hat, hat man schon irgendwie schon alle GoPro-Fuchtel-Videos gesehen ;) Muss ich recht geben. Spass machen solche impro-Videos allemal :)
 
Ich muss sagen, dass ich mich bei dem Video etwas amüsiert habe.
Ich schätze ihr hasst eure Sängerin und versucht sie mittels Aufmerksamkeitsentzug loszuwerden.
Sie ist kaum im Bild... wenn überhaupt mal, dann steht sie unbeteiligt am Rand und die Klampfe(n) sind dazu auch noch deutlich dominanter produziert.

Das soll nun aber kein Gepöbel sein. Ich hoffe du ziehs da die konstruktive Kritik raus.. auch wenn ich das jetz nich so sachlich formuliert hab ;)
 
Ich muss sagen, dass ich mich bei dem Video etwas amüsiert habe.
Ich schätze ihr hasst eure Sängerin und versucht sie mittels Aufmerksamkeitsentzug loszuwerden.
Sie ist kaum im Bild... wenn überhaupt mal, dann steht sie unbeteiligt am Rand und die Klampfe(n) sind dazu auch noch deutlich dominanter produziert.

Das soll nun aber kein Gepöbel sein. Ich hoffe du ziehs da die konstruktive Kritik raus.. auch wenn ich das jetz nich so sachlich formuliert hab ;)

Hahah, nein, wir lieben sie :redface: Aber sie ist im Video wirklich untergegangen. Sei's drum! Kann zum Glück ja differenzieren, pöbelst ja nicht rum (; Je direkter und ungeschorener die Meinung, desto besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben