AU Lab als Alternative zu Mainstage?

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Hallo zusammen,

ich lote zur Zeit die Möglichkeiten von AU Lab als Alternative zu Mainstage aus, weil es den Rechner sehr wenig belastet und auch unter El Capitan noch 32 Bit Plugins unterstützt!

Ich habe schon herausgefunden, wie sich Patches anlegen lassen. Der Hammer dabei ist, dass man die Plugins, die man jeweils nicht braucht, deaktivieren kann und sie die CPU dann auch nicht belasten! Ist das bei Mainstage auch so? Weiß jemand, ob man statt eines Doppelmausklicks die Patches auch vom Masterkeyboard aus wechseln kann? In der Hilfe steht zwar nur Doppelmausklick, aber vielleicht gibt es ja doch eine bessere Lösung, sei es nur über die Computertastatur?

Ein Workaround wäre doch, für jedes Plugin eines Patches einen eigenen Midikanal zu verwenden und so die Sounds zu wechseln? Dann würden zwar alle Plugins eines Patches im Leerlauf die CPU belasten, aber nun denn. Oder ist es sowieso am besten, für jedes Plugin einen eigenen Midikanal zu verwenden?

Danke!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Mist, mein Vorhaben schimmelt! Ich hatte mich damit angefreundet, für jeden Song nur ein Patch zu verwenden, mit Doppelmausklick die Patches zu wechseln und die Soundwechsel innerhalb eines Patches über Solo und Mute zu erledigen. Diese lassen sich laut Hilfe nämlich mappen. Aber bei mir stürzt AU Lab ab, wenn ich das versuche. Ich tippe, dass AU Lab sich nicht mit meinem Roland A-800Pro versteht, weil sich das Map Window zumindest wieder schließen lässt, wenn das Keyboard nicht angeschlossen ist.

Ich wär sehr dankbar, wenn das mal jemand mit einem möglichst anderen Masterkeyboard und einem neueren OSX als Lion versuchen würde.

Danke!

VG
 
AU Lab kannte ich noch nicht. Schaut auf den ersten Blick aber so aus, als wäre es eher für den Einsatz von (Effekt-)Plugins konzipiert als für VSTi. Werde das zu Hause trotzdem mal testen, wobei ich mit Mainstage allerdings mittlerweile sehr gut zurecht komme, und auch mit CPU Auslastung keinerlei Probleme habe. Bin auf der aktuellen OS El Capitan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben