Auch von mir mal wieder was neues! "5AM"

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Hey allerseits,

abe vor einiger Zeit hier schon meine Remixes vorgestellt, nun möchte ich euch mein neuestes Werk präsentieren. Da ich kein Profi bin, hoffe ich hier, einige Tipps und Kritik zu ergattern. Danke schonmal dafür!

"5AM":
http://www.youtube.com/watch?v=LpSLL9myzDs
Mein erster, eigens komponierter Track, welcher in den Bereich von Progressiv House geht. (Habe bisher nichts dergleichen produziert). Das Genre war für mich recht neu, ich hoffe dennoch, dass der Track etwas taugt.


Wie findet ihr den Track? Würde mich über Kommentare freuen!

In diesem Sinne,
Asalto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweites "Destiny":
http://www.youtube.com/watch?v=hhyHgt6QJ9k
Dieser Track enthält Phasen von "House of the rising sun" von "The Animals". Das ist durchaus beabsichtigt. Ich hoffe jedoch, dass ich hierbei nicht gegen ein Copyright verstoßen habe. (Kann das irgendwann mal "ablaufen"?)

Ein Copyright läuft nicht so schnell aus. :D

Wenn ich du wäre, würde ich den Link entfernen. Der eine reicht ja erst mal. Sicher ist sicher. ;)

--

Zu "5AM":

"Radio Mix" mit fast 8 Minuten? :eek: ;)

Gefällt mir. Das ganze Stück. Auch wenn ich die Wechsel von den schnellen, fetzigen Parts zu den langsamen etwas abrupt finde.
 
Ein Copyright läuft nicht so schnell aus. :D

Wenn ich du wäre, würde ich den Link entfernen. Der eine reicht ja erst mal. Sicher ist sicher. ;)

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Zu "5AM":

"Radio Mix" mit fast 8 Minuten? :eek: ;)

Gefällt mir. Das ganze Stück. Auch wenn ich die Wechsel von den schnellen, fetzigen Parts zu den langsamen etwas abrupt finde.

Hab den Link lieber mal entfernt, nicht, dass hier noch jemand rummeckert :p Dachte mir nur, dass The Animals, nicht gleich Ärger machen... ;)

Die Bezeichnung "Radio Mix" habe ich soeben entfernt, da hast du wohl vollkommen recht, ist doch 'n bisschen lang für 'ne Radio Version :p Hätte das Teil am liebsten noch länger gemacht :D Aber freut mich, wenn es dir gefällt. Der Kontrast zwischen langsamen und "fetzigen" Teilen ist absichtlich so krass gehalten, das ist so gewollt ;) Das ist ein Stilmittel meinerseits.


Freue mich über weitere Kommentare! :)
 
Wow, ich hör sofort auf Progressive House zu produzieren :D

Der perkussive Lead ist cool, mal was anderes, deine Up- und Downlifter sind so toll, dass ich jetzt einfach mal vermute, dass du die nicht selbst gemacht hast, kann das sein? Auch die Drums hören sich nach Prädikat Vengeance an :D Welche CD haste denn? Der Abgeh-Teil ist auch super.

Kritikpunkte hätt ich welche, wenn du umbedingt welche willst: Verdammt viel Reverb, aber das ist Geschmackssache, passt gut ins Genre. Und die Bassdrum hämmert extrem.

Unter dein Video hat jemand kommentiert, dass er Knackser hört. Das hängt entweder mit der knackigen Filterhillkürve beim 1. Lead zusammen, oder eben mit dem FL-Studio-Problem :D

Nichts gegen FL, aber mir fällt oft bei FL auf, dass die Tracks pervers laut produziert werden - Was daran liegt, dass FL Studio ganz komfortabel den Limiter in jedes neu erstellte Projekt lädt. Dann kann sowas schonmal passieren. Ich würde dir raten den Input vllt. ewtas zu reduzieren, das Teil ist laut genug :)

Man hört es ganz gut am Anfang: Die Bassdrum drückt ernorm den Rhythm Loop weg, und ich nehm an es ist kein Sidechain drauf. Das liegt daran, dass die Bassdrum allein schon die 0db Grenze erreicht, und wenn jetzt nocht das perkussive Zeug kommt, sagt der Limiter: "Ne, so nicht" und macht das einfach leise. So spart man sich den Sidechainkompressor :D
 
Wow, ich hör sofort auf Progressive House zu produzieren :D

Der perkussive Lead ist cool, mal was anderes, deine Up- und Downlifter sind so toll, dass ich jetzt einfach mal vermute, dass du die nicht selbst gemacht hast, kann das sein? Auch die Drums hören sich nach Prädikat Vengeance an :D Welche CD haste denn? Der Abgeh-Teil ist auch super.
Du hast vollkommen recht, die Up- und Downlifter sind von Vengeance Electro Shock Vol.1, die Drums von Vengeance Essential House Vol.3. Bekomme leider keine halbwegs guten Fx's hin und habe keine Ahnung davon, selbst Drums zu entwerfen. Daher habe ich mich der beiden Packs bedient, weil ich die Kickdrum sehr genial für Progressive House fand ;) Vielleicht werde ich es irgendwann schaffen, eigenes Zeug zu verwenden, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer davon, wie man selbst Kickdrums etc. "produzieren" kann. Die verwendete Kickdrum habe ich jedoch minimal modifiziert.

Kritikpunkte hätt ich welche, wenn du umbedingt welche willst: Verdammt viel Reverb, aber das ist Geschmackssache, passt gut ins Genre. Und die Bassdrum hämmert extrem.
Natürlich will ich Kritik, deshalb hab ich's ja auch hier gepostet ;) Bin ja kein Profi und weiß selbst, dass ich immer an mir arbeiten muss, tut jedoch gut, wenn man etwas positive Kritik erntet. Aber auch die negative hilft, solange sie konstruktiv wie bei dir ist, enorm weiter. So lerne ich meine Schwächen kennen & kann diese gezielter bekämpfen. Bringt mir ja nichts, wenn mir was vorgegaukelt wird ;)

Unter dein Video hat jemand kommentiert, dass er Knackser hört. Das hängt entweder mit der knackigen Filterhillkürve beim 1. Lead zusammen, oder eben mit dem FL-Studio-Problem :D

Nichts gegen FL, aber mir fällt oft bei FL auf, dass die Tracks pervers laut produziert werden - Was daran liegt, dass FL Studio ganz komfortabel den Limiter in jedes neu erstellte Projekt lädt. Dann kann sowas schonmal passieren. Ich würde dir raten den Input vllt. ewtas zu reduzieren, das Teil ist laut genug :)
Darfst ruhig etwas gegen FL sagen, gibt mit Sicherheit bei jedem Programm Vor- & Nachteile. Ich arbeite aus dem Grund mit FL, weil ich damit vor 'nem halben Jahr angefangen habe. Anfangs kam natürlich nur Bullshit raus, aber mit der Zeit merkte ich, dass mit dem Prog vllt. doch was zu reißen ist ;) Habe jedoch nie Cubase o.Ä. ausprobiert, muss ich sagen. Werde beim nächsten mal drauf achten & die Lautstärke 'n bisschen rausnehmen, danke! ;)


Man hört es ganz gut am Anfang: Die Bassdrum drückt ernorm den Rhythm Loop weg, und ich nehm an es ist kein Sidechain drauf. Das liegt daran, dass die Bassdrum allein schon die 0db Grenze erreicht, und wenn jetzt nocht das perkussive Zeug kommt, sagt der Limiter: "Ne, so nicht" und macht das einfach leise. So spart man sich den Sidechainkompressor :D
Doch, doch, da ist Sidechain drauf. Zwar nur wenig, weil ich schon gemerkt hatte, dass die Bassdrum schon gut genug drückt. Wie könnte ich denn das hinkriegen, dass, obwohl die Bassdrum "stark" klingt, trotzdem die Rhythm Loop zu hören ist? Denn wenn ich der Bassdrum etwas den Saft rausdrehe, ist die beim "Abgeh-Part" fast garnicht mehr zu hören.

Vielen Dank für die Kritik, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen noch etwas helfen :)

Bzw., warum willst du, Novo, denn aufhören Progressive House zu produzieren? ;D
 
Du hast vollkommen recht, die Up- und Downlifter sind von Vengeance Electro Shock Vol.1, die Drums von Vengeance Essential House Vol.3. Bekomme leider keine halbwegs guten Fx's hin und habe keine Ahnung davon, selbst Drums zu entwerfen. Daher habe ich mich der beiden Packs bedient, weil ich die Kickdrum sehr genial für Progressive House fand ;) Vielleicht werde ich es irgendwann schaffen, eigenes Zeug zu verwenden, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer davon, wie man selbst Kickdrums etc. "produzieren" kann. Die verwendete Kickdrum habe ich jedoch minimal modifiziert.

Uuh, die Electro Shock. Die wollte ich mir auch kaufen, ich fand die Demo klasse... Aber die Electro Essentials I gabs so billig auf Ebay :)

Up und Downlifter kriegst mit deinem Sylenth auch hin, du solltest auf jeden Fall versuchen die Modulationsmatrix auszureizen. Volume- und Filter-Envelopes, ein Panner, Chorus, Reverb, pack alles mögliche drauf :D Ich hab mir jetzt auch vorgenommen, einfallsreichere Uplifter zu produzieren. Da muss man aber echt mit viel Liebe zum Detail rangehen.

Für Drums würd ich mir analoge Gear kaufen, steht aber bei mir noch hinten an, erst brauch ich ne höhere Cubase-Version (Kein Compressor im Essential, also sowas :D). Jomox MBase, MFB 503 (die hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis, auch wenn du da nicht so toll modifizieren kannst wie bei Jomox^^) und auch die Novation Drum-Station machen hammer Kicks, finde ich. Ich fahr nächsten Sommer vllt. mal zum Thomann und probier die Dinger aus. Außerdem wollte ich schon immer mal auf nem Moog spielen :)


Doch, doch, da ist Sidechain drauf. Zwar nur wenig, weil ich schon gemerkt hatte, dass die Bassdrum schon gut genug drückt. Wie könnte ich denn das hinkriegen, dass, obwohl die Bassdrum "stark" klingt, trotzdem die Rhythm Loop zu hören ist? Denn wenn ich der Bassdrum etwas den Saft rausdrehe, ist die beim "Abgeh-Part" fast garnicht mehr zu hören.

Du könntest z.B. mit 2 Bassdrums arbeiten, bzw. am Anfang die tiefen Frequenzen der Kick etwas rausschneiden. Im Abgeh-Part gibts dann die fette Kick/wieder tiefe Frequenzen zu hören.





Bzw., warum willst du, Novo, denn aufhören Progressive House zu produzieren? ;D

Weil meine Versuche nicht so fett klingen :D Ich produzier jetzt auch schon ne Weile, muss mich ranhalten, wenn ich sowas nach einem Jahr schaffen will :)
 
Wenn es um gute Drums geht, gibts nur eins. Und darauf spare ich. :)

Sry, aber da kann ich gerade bei Asaltos Stil absolut nicht zustimmen. Die Samples da sind eher minimalistisch gehalten. Sicher ein schöner Sampler, aber soundmäßig... Ich habs zwar nie getestet, aber wenn man sich die Demos anhört, also ich weis nicht.

Eat this:

http://www.youtube.com/watch?v=IFRngaX07Ko&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=2MHjqHFT6_Y (!!!!)
http://www.youtube.com/watch?v=1lakzRW25Kk&feature=related
 
Sry, aber da kann ich gerade bei Asaltos Stil absolut nicht zustimmen. Die Samples da sind eher minimalistisch gehalten. Sicher ein schöner Sampler, aber soundmäßig... Ich habs zwar nie getestet, aber wenn man sich die Demos anhört, also ich weis nicht.

Minimalistisch? :eek:

Hast du da mal richtig reingehört?

Wenn du Battery hast, brauchst du nichts anderes mehr. :rolleyes:
 
gefällt ganz gut. Hat was catchiges! :)
Mit welchen synths wird gearbeitet??
Mir fehlen bisschen filtersweeps und generell automationen auf alles mögliche...was der kollege über mir auch schon angesprochen hat.
Und unten rum finde ichs noch n bisschen dünn...is halt nur die bassdrum die unten rum spielt...mir fehlt da bisschen bassline!
 
Kann mich nur wiederholen.


Ich versteh, dass du Battery magst, aber ich habs mir grad gesaugt und für Commercial Dance ist das beim Besten willen nicht geeignet, allein vom Druck der Kicks etc... Sicher ne tolle Library, aber da er bereits Vengeance-Produkte hat ist Battery allenfalls ein qualitativer Drumsampler für ihn^^

Die MBase im Video ist wirklich genial, aber leider sehr teuer. Auch gebraucht nocht. Schade, hab gehofft, die billig abstauben zu können^^
 
Kann mich nur wiederholen.



Ich versteh, dass du Battery magst, aber ich habs mir grad gesaugt und für Commercial Dance ist das beim Besten willen nicht geeignet, allein vom Druck der Kicks etc... Sicher ne tolle Library, aber da er bereits Vengeance-Produkte hat ist Battery allenfalls ein qualitativer Drumsampler für ihn^^

Die MBase im Video ist wirklich genial, aber leider sehr teuer. Auch gebraucht nocht. Schade, hab gehofft, die billig abstauben zu können^^

Also sobald ich mal zu viel Asche habe, werde ich mir was davon zulegen :p
 
Wofür braucht man heute noch Hardware? Michael Cretu von Enigma macht alles nur noch mit Software und verdient Millionen. Auch Ian Carey produziert nur noch in the Box ...auch Steve Angello.

Besser wäre es, sich Wissen anzueignen. Auch die Hardware klingt ohne gute Bearbeitung im Mix dünn. Ich hatte früher auch Hardware (E-MU 6400 Ultra, Bass Station und Drum Station, Waldorf Q, Roland JV2080, MB 33, Jomox etc.), aber heute verzichte ich gerne darauf.
Man hat mehr Nachteile wie Vorteile.

Hier mal das Video anschauen: http://www.musictechtutorials.com/in-the-studio-ian-carey-part-1/

Da gibt es nicht mal Battery ;-)
 
Wofür braucht man heute noch Hardware? Michael Cretu von Enigma macht alles nur noch mit Software und verdient Millionen. Auch Ian Carey produziert nur noch in the Box ...auch Steve Angello.

Besser wäre es, sich Wissen anzueignen. Auch die Hardware klingt ohne gute Bearbeitung im Mix dünn. Ich hatte früher auch Hardware (E-MU 6400 Ultra, Bass Station und Drum Station, Waldorf Q, Roland JV2080, MB 33, Jomox etc.), aber heute verzichte ich gerne darauf.
Man hat mehr Nachteile wie Vorteile.

Hier mal das Video anschauen: http://www.musictechtutorials.com/in-the-studio-ian-carey-part-1/

Da gibt es nicht mal Battery ;-)

"I use these guys called Vengeance from Germany. I love their sample CDs."

Kannst drauf wetten, dass wenigstens die für ihre Kickdrums analoges Zeug nehmen. Ich finde gerade den Kickdrums hört man analogen Sound gut an.
Wenn du deine eigenen Kicks machen willst, dann liegen welten zwischen z.B. uTonic (nem Software Drumsynth) und nem MFB.
 
Hab mirs mal angehört.
Echt geile Musik!
Auch "5AM" aber We fly away ist ja noch besser :D

Bin kein Experte, aber ich finds gut. Ist "We fly away" auch selbergemacht?

MfG
 
"I use these guys called Vengeance from Germany. I love their sample CDs."

Kannst drauf wetten, dass wenigstens die für ihre Kickdrums analoges Zeug nehmen. Ich finde gerade den Kickdrums hört man analogen Sound gut an.
Wenn du deine eigenen Kicks machen willst, dann liegen welten zwischen z.B. uTonic (nem Software Drumsynth) und nem MFB.

Ich würde das auch nicht unterschreiben. Diese ganze analog....digital diskussionen auf den sound bezogen ist auch einfach nur geschmackssache. Man hört vielleicht einen kleinen unterschied im charakter des sounds...wenn überhaupt. Aber was sachen druck, durchsetzungsvermögen, phatness und so weiter angeht liegt der größte teil und schwerpunkt in der Nachbearbeitung und am mix. Und da gibt es n haufen softsynths die dem ganzen analogen krams in sachen sound keinen stück hinterherhinken.
Meiner meinung nach ist diese ganze analoge arbeiten einfach ne nostalgiesache. Es gibt ja leute die fahren auch in 80 jahre alten autos durch die gegend...aber nicht weil es sie besonders schnell und sprittsparend von punkt a nach punkt b bringt...sondern weil das fahren dann mit einem besonderem charm für diese leute behaftet ist. Genau so sehe ich das mit externen analogen synths. Oder mit dem auflegen von Vinyl...es ist unpraktisch weil schwere plattenkiste...platten nutzen sich ab...schwere equipment wo sich nadel abnutzen...es ist viel schwieriger wegen der synconisation der Tracks(ich weiß mitlerweile gibt es auch Timecodevinyl :D)...aber es hat einfach nen ganz besonderen charm den man mit cdplayern oder Kontroller mit Notebook niemals so erreichen kann...(obwohl man in sachen mixing Traktor Pro mit 4 Decks und vielleicht noch einbindung eines externen samplers die mixe viel komplexer gestallten kann!
 
Kannst drauf wetten, dass wenigstens die für ihre Kickdrums analoges Zeug nehmen. Ich finde gerade den Kickdrums hört man analogen Sound gut an.
Wenn du deine eigenen Kicks machen willst, dann liegen welten zwischen z.B. uTonic (nem Software Drumsynth) und nem MFB.

Ich wette mit Dir das diese Jungs keine analoge Drumcomputer verwenden. Jeder möchte seine eigene Bassdrum haben, was nur mit Layering möglich ist. Eine 909 oder 808 hört sich immer nach 909 oder 808 an. Schaue Dir doch noch ein paar Videos bei Music Tech Tutorials an. Da verwendet keiner grossartig analoge Gears für Bassdrum.

Ich habe selbst von 1995-2005 analoges Zeug benützt. Ich habe diese Dinger nicht grundlos verkauft. Ich hatte Jomox und Novation. Des Rätsel Lösung liegt nun mal in der Bearbeitung. Das Ausgangsmaterial muss nicht analog sein. Da reichen auch Samples aus.
 
Ich liebe ja die Bassdrum, die Super Flu oft und gerne benutzen. Die wurde sogar schon in der Groove gelobt.
 

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