audacity 2 spuren über audiointerface aufnehmen?

L
Leggin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
26.10.11
Beiträge
5
Kekse
0
hallo :)
ich bin gerade am rumprobieren wie ich mit meinem behringer Xenyx Q802 USB gitarre und gesang in 2 getrennten spuren aufnehmen kann, im moment wenn ich auf aufnahme klicke macht er mir eine stereo spur blöd ist nur, dass ich in der linken als auch in der rechten spur gesang und gitarre gleichzeitig hab. Was muss ich machen damit das getrennt aufgenommen wird sodass ich eine spur gesang und eine spur gitarre hab, ich habe leider keine anleitung gefunden die mir weiter helfen konnte des wegen hoffe ich um hilfe
vielen dank im voraus
mit freundlichen grüßen Leggin
 
Eigenschaft
 
Hallo Leggin

Was muss ich machen damit das getrennt aufgenommen wird sodass ich eine spur gesang und eine spur gitarre hab

Wenn du parallel mit einem Mikro aufnimmst, hast du zwangsläufig die Gitarre mit auf der Gesangsspur.
Ich gehe mal davon aus, das du mit einer Akustik Gitarre aufnimmst oder ???.
Also bleibt dir nur eines übrig......Getrennt aufnehmen.

Das ist aber halb so Wild....
Nimm erstmal die Gitarrenspur auf.
Hast du diese aufgenommen, legst du eine neue Spur in Audacity an.
Nun verbindest du den Soundkartenausgang mit den beiden Chinch-Buchsen "CD/Tape" Input am Behringer.
Dann drückst du den Schalter "To Phones / CTRL RM".
Achte aber darauf, das der Schalter "To MainMix" nicht aktiv (nicht gedrückt) ist.
Das eingehende Signal von deiner Gitarrenspur wird nun auf die Ausgänge "CTRL Room OUT" und "Phones" geleitet.

Nun den Kopfhörer auf und Lautstärke des eingehenden Signals von der Gitarre mit dem Regler "Phones / CTRL Room"
nach deinen Bedürfnissen aussteuern, so das du deinen Gesang und die Gitarre im Kopfhörer gleich gut hörst.
Und nun kannst du den Gesang aufnehmen.

Gruß Alex



EDIT :......

Vergessen....
Für die Verbindung Soundkartenausgang, Chinch-Buchsen "CD/Tape" Input am Behringer
brauchst du solch ein Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke für die antwort nur noch eine kurze frage ... was brauche ich um in echtzeit zwei unterschiedliche sachen aufzunehmen? ich dachte ein audio interface oder etwa nicht?

edit: uund.. ich nehme mit einem mikro und dem tonabnehmer meiner gitarre auf also im prinzip 2 signale...
 
Wenn du zwei Signale hast, kannst du einfach am Pult den Gesang hart nach links und die Gitarre hart nach rechts drehen. Dann hast du zwei getrennte Spuren.
 
achso, und wenn ich jetz beispielsweise gesang gitarre und noch jemand hab der keyboard spielt, kann ich das dann irgendwie auf drei spuren legen?
 
Mit einem entsprechenden USB-Audio-Interface geht das.

Wir haben im Proberaum das Tascam US-1800, mit dem wir die ganze Band auf ca. 11-13 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
(DAW-Software ist dort Cubase 5 LE)

Die Behringer-Produkte (insbesondere die Mischpulte mit USB-Anschluss) sind für solche Zwecke nicht geeignet, da sie in der Regel über USB nur die Stereo-Summe übertragen, nicht die einzelnen Kanäle.
Ausnahme: Die angekündigten Behringer-Interfaces FCA610 und FCA1616.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du zwei Signale hast, kannst du einfach am Pult den Gesang hart nach links und die Gitarre hart nach rechts drehen. Dann hast du zwei getrennte Spuren.

Ja, stimmt.....Mit den Reglern "Pan" aber wenn du ein Mikro verwendest das "frei aus dem Raum" aufnimmt,
hast du trotzdem die Gitarre mit auf der Gesangsspur und den Gesang mit auf der Gitarrenspur.
Du musst bedenken, das der Tonabnehmer in der Akustik-Gitarre im Grunde auch nicht´s anderes ist als
ein Mikrofon.
Da funktioniert nur hundertprozentig, wenn z.b. eine E-Gitarre an einem Kanal hängt und an dem anderen
z.b. ein Keyboard oder generell Instrumente, wo von aussen keine Signal aufgenommen werden.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In deinem Pult ist quasi ein zweikanaliges Interface verbaut. 1x Stereo = 2x Mono. Du kannst also entweder ein Stereosignal in deinen Rechner schieben, oder du nutzt den Trick mit den Pan-Reglern um 2x Mono zu fahren. Willst du mehr als zwei Instrumente auf getrennten Spuren, so bracuhst du ein Interface mit entsprechend vielen Kanälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht, ob hier noch jemand liest und antwortet, aber ich habe das gleiche Problem wie Leggin. Allerdings kommt bei mir noch hinzu, dass mein Behringer Xenyx Q802 USB anscheinend kein Stereo-Signal aussendet. Wenn ich bei Audacity Windows WASAPI anwähle (was ja das moderne und unmittelbarste ist), dann kann ich für das Interface nur einen Monokanal auswählen. Wenn ich über Windows Direct Sound aufnehme, kann ich zwar Stereoaufnahme auswählen, bekomme aber einfach das selbe Signal auf zwei Spuren. Woran liegt das? Muss ich irgendeine Einstellung ändern, um aus meinen zwei Kanälen auch eine Stereospur zu bekommen?

Liebe Grüße, Cyn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben