XENYX302-USB an Audacity anschließen

  • Ersteller Johannsc
  • Erstellt am
J
Johannsc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.15
Registriert
06.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen mein neues Mischpult Behringer XENYX302-USB mit dem neu installierten Audacity Tonstudio zu verbinden.
Das Problem ist folgendes:

Umgebung:
Im Mischpult habe ich ein Studio-Mikro eingesteckt, das Mischpult über USB mit dem Notebook verbunden und über die Kopfhörer-Buchse des Mischpults den Kopfhörer angeschlossen.
Das Notebook hat Windows 8.
Audacity Version: 2.0.5; Den Treiber habe installiert: lame 3.99.5
Die Aufnahme- und Wiedergabegeräte sind in der Sound-Übersicht angegeben und aktiv: Behringer USB....

Das funktioniert:
Anstelle des Mikros schließe ich die Gitarre an. Nun kann ich eine Spur aufnehmen. Auch das Abspielen dieser Spur funktioniert. Ich höre das Aufgenommene im Kopfhörer.

Das funktioniert nicht:
Ziel ist ja nun, eine zweite Spur mit Gesang aufzunehmen. Hierzu stecke ich wieder das Mikro ein und möchte die zweite Spur aufnehmen.
Hierzu schalte ich den Line/USB-Kanal am Mischpult auf From-USB-Play und To-Phones. DAs heißt, ich müßte die aufgenommene Gitarre von Spur 1 hören und mein Gesang müßte auf Spur 2 aufgenommen werden.
Und genau das passiert nicht!
Der Gesang wird auf Spur 2 aufgenommen, jedoch höre ich während der Aufnahme Spur 1 nicht im Kopfhörer!

Interessanterweise hat ein erster Test funktioniert jedoch bekomme ich es nicht wieder hin.
Ich habe natürlich schon alle möglichen Schalterstellungen am Mischpult ausprobiert. Ich vermute, es liegt eher an den PC-Einstellungen?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.
Danke vorab,
Johannsc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lame" ist kein Treiber sondern ein MP3-Codec.

Zum eigentlichen Thema kann/mag ich nichts sagen, außer tu Dir den Krampf doch nicht an und kauf Dir lieber ein kleines reines Audio-Interface.
 
Der Gesang wird auf Spur 2 aufgenommen, jedoch höre ich während der Aufnahme Spur 1 nicht im Kopfhörer!
Ich kenne Audacity nicht, aber du musst dort sicher auch irgendwo einstellen, dass die erste Spur während der Aufnahme auch am Ausgang ausgegeben wird (ev. ein Lautsprechersymbol?).
Am Pult müssten die beiden Line/USB Taster nicht gedrückt sein (nach dem was ich am Bild des Mixers erkennen kann), um FROM USB Play und TO Phones zu realisieren.
 
Ja, jetzt funktioniert es!
Das berühmte Häkchen findet man in Audacity unter Bearbeiten - Einstellungen - Aufnahme - Overdub (andere Spuren wiedergeben während der Aufnahme).

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße aus Berlin
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben