Behringer Interface zwei Spuren in Audacity

C
Cyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.23
Registriert
08.09.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen diesen Thread hier entdeckt: https://www.musiker-board.de/thread...-audiointerface-aufnehmen.516507/#post6278070

Hier wird ein Problem geschildert, dass ich genau so habe. Ich benutze auch das Behringer Xenyx Q802 USB und möchte in Audacity damit zwei getrennte Spuren erzeugen. Die Lösung in besagtem Thread war folgende: Ein Kanal hart rechts, den anderen hart links und dann stereo in Audacity aufnehmen. Mein Problem ist nun, dass ich auf Audacity nur Mono für das Behringer anwählen kann (bei Windows WASAPI; bei Windows Direct Sound kann ich auch Stereo anwählen, aber dann bekomme ich einfach zwei mal die gleiche Spur.) Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
moin, keine ahnung, versuch doch mal eine 'richtige' DAW, zum beispiel Tracktion Waveform free:
https://www.tracktion.com/products/waveform-free
und da das Q802 wahrscheinlich keinen eigenen ASIO treiber hat dann doch mit ASO4all versuchen.
gruß, horst
 
Hey Horst, danke für die Antwort. Ich habe nach ein wenig Googeln deine Antwort verstanden! Also Audacity ist eher zweite Wahl, auch unter den Open-Source Programmen und mein Interface hat keinen eigenen Treiber, deshalb soll ich mir noch einen für meinen PC holen, richtig?
 
ASIO ist ein Treiberstandard um mit geringer Verzögerung aufzunehmen. Also unter Windows quasi unumgänglich. ASIO4All ist ein Ersatz für alle Interfaces, die eben kein ASIO anbieten.

Audacity ist, je nachdem was man machen will nur bedingt geeignet. Es hat keinen ASIO Support und insgesamt einige Funktionen nicht, die eine richtige DAW hat.

In einer DAW mit ASIO Treiber kann man dann Aufnahmekanäle routen, so dass das, was du vorhast, umsetzbar ist. Ob das auch mit Audacity funktionieren sollte kann ich nicht sagen, da ich das noch nie wirklich benutzt habe. Wobei man sagen muss, dass ASIO4all auch nicht immer einwandfrei funktioniert. Wenn man also ernsthafter aufnehmen möchte lohnt es sich in ein Interface zu investieren, dass einen ASIO Treiber mitbringt.
 
Alles klar, ich fuchs mich da mal rein.

Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben