Audacity / Behringer UCG102

  • Ersteller Desperation
  • Erstellt am
D
Desperation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
29.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen !

Hat jemand eine Idee, warum ich beim Aufnehmen über das o.g. interface die Sound-Einstellungen, die ich über die Combo-software tätige, nicht mit aufnehmen kann ?
Konkret: Ich verbinde meine Gitarre über Klinke mit dem interface, das interface über USB mit dem laptop. Parallel schließe ich an das interface über Klinke meinen HiFi-Verstärker an.
Jetzt stelle ich am laptop an der Verstärker-Software einen bestimmten sound ein, spiele über den HiFi-Verstärker und nehme gleichzeitig mit Audacity auf. Über den Verstärker kommt astreiner, modifizierter sound, Hall, distortion, alles perfekt, Audacity nimmt aber quasi das "rohe" Spielen ohne Effekte auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll ?!? Habe schon stundenlang an allen möglichen Einstellungen gebastelt, verschiedene Combos versucht, selbes Resultat.
Ich nutze die neue Beta-Version 1.3 von audacity, Windows7 und Treibersoftware von Behringer, Version 2902_WIN32_2.8.40 ( gestern erst von der homepage gezogen ).
Wer hat hier vielleicht ähnliche Probleme oder, besser, die Lösung ?

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
das klingt als wäre der verstärke das ende deiner kette und audacity hängt irgendwo dazwischen...
ich glaub dein signal kommt bei audacity trocken an, geht aber auch gleichzeit durch die effekte und kommt so wie es klingen soll über den verstärker raus... jetzt per kabel vom verstärker in nen mixer über die soundkarte oder übers interface... dann müsste es bearbeitet bei audacity ankommen...
 
Naja, im Prinzip sind Audacity und der Verstärker jeweils - parallel - ein Ende und ich verstehe nicht, warum am einen Ende ( Verstärker ) bearbeiteter sound rauskommt und am anderen Ende ( Audacity ) nicht.
Hier mal das interface, vielleicht ist das ja aussagekräftiger: https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
Mein Verstärker ist über den Kopfhörerausgang des interfaces angeschlossen...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll ?!?
Wieso nicht? Ist doch völlig normal und logisch. Du hast zwei Audioprogramme geöffent: Combos und Audacity. Bei beiden muss man das Eingangsgerät einstellen - und da stellst du ja bei beiden dein UCG 102 ein. Also empfängt sowohl Audacity, wie auch Combos das nackte Gitarrensignal. Du hast jetzt vor, dass Ausgangssignal von Combos aufzunehmen. Das geht aber so direkt nicht, weil du kannst ja in Audacity nur Hardware-Soundkarten-Eingänge als Aufnahmequelle wählen. Thereotisch gibt es eine Software namens "Virtual Cable", die sich eben als Soundkarte installiert und dann als virtuelles Kabel genutzt werden kann. Du könntest dann in Combos Virtual Cable als Wiedergabegerät und in Audacity als Aufnahmegerät.

Hab ich jetzt aber nur mal der Vollständigkeithalber erwähnt, so macht man das in der Praxis nicht :) Stattdessen ist die Standalone Version von Combos nur zum live spielen da. Im Aufnahmekontext nutzt man dann das entsprechende PlugIn. Das müsste als VST-PlugIn auch mitinstalliert worden sein. In der Aufnahmesoftware legt man das dann einfach als Effekt auf die Spur, so wie man auch andere Effekte einsetzt. Aufgenommen wird dann auch immer nur das cleane Signal, was auch den Vorteil hat, dass man nach der Aufnahme den Sound noch verändern kann. Aber man hört natürlich den Effekt auch schon während man aufnimmt.

Problem dabei ist nur, dass Audacity weder VST-PlugIns noch ASIO-Treiber (die zum latenzfreien Spielen notwendig sind) unterstützt. Du musst also eine andere Aufnahmesoftware nehmen. Kristal ist kostenlos und unterstützt VST und ASIO.

EDIT:
Naja, im Prinzip sind Audacity und der Verstärker jeweils - parallel - ein Ende
Nein, wie schon gesagt Audacity und Combos sind beide parallel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke sehr, werde versuchen, das umzusetzen. Hätte nicht gedacht, dass solche Sachen in der Praxis so umständlich sind... ;)
 
Der Thread ist zwar schon ca. 2,5 Jahre alt, aber da ich heute genau das selbe Problem hatte, vermute ich, dass früher oder später wieder jemand Hilfe braucht.

Audacity 2.0.2 unterstützt (mittlerweile) VST-Plugins. Ich habe einfach die .dll z.B. von AC Box aus dem Programmordner von Native Instruments kopiert und in den entsprechenden Plugin-Ordner von Audacity eingefügt. Bei Audacity musste ich dann noch unter Bearbeiten->Einstellungen->Effekte den Haken setzen bei "VST-Effekte erneut durchsuchen beim nächsten Start von Audacity" und nach einem Neustart war das Plugin tatsächlich unter "Effekte" zu finden.

Ohne den Post von ars ultima, der erklärt, dass man grundsätzlich keine Software als Aufnahmequelle für Audacity einstellen kann, wäre ich aber nicht drauf gekommen. Bin ein blutiger Recording-Anfänger und deshalb vom Handbuch des UCG102 - das immerhin so dick wie ein Steak ist - echt enttäuscht. Ich habe jetzt ungefähr 3 Stunden Internetrecherche und Herumbasteln gebraucht um vom Auspacken zum ersten modellierten, aufgenommenen Sound zu kommen. Ich hatte erwartet, dass Behringer mir mit diesem offensichtlich für Anfänger konzipierten Gerät etwas mehr unter die Arme greift. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben