Audio-Aussetzer auf nagelneuem Laptop

_pole
_pole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
02.07.07
Beiträge
475
Kekse
860
Ort
Braunschweig
Hi!

Ich habe einige frustrierende Probleme mit meinem neuen Rechner. Ich habe mir für den Live-Einsatz einen aktuellen Dell XPS 15 Laptop gekauft. Der soll einen uralten Mac Mini ersetzen. Aber leider stellt sich dieser Hightech-Laptop im Gegensatz zu der alten Mühle als ziemlich unzuverlässig heraus. Zum Beispiel habe ich immer wieder ca. 2-sekündige Audioaussetzer. Zum gleichen Zeitpunkt steigt die Prozessorauslastung in allen CPUs gleichzeitig an. Allerdings steigt sie nur von 2% auf 5% - also lange noch nicht kritisch. Daher würde ich das auch nur als ein weiteres Symptom verbuchen (oder liege ich da falsch?). Einmal war der Aussetzer mit dem Aufpoppen einer Antivir-Meldung verbunden. Andere Male passiert es einfach so.

Ich verwende Reaper als DAW und hauptsächlich Kontakt als Plugin. Soundkarte ist eine Avid / M-Audio Fasttrack C600. Hier ein paar Daten zum Rechner:

Operating System
Windows 10 Home 64-bit

CPU
Intel Core i7 7700HQ @ 2.80GHz 48 °C
Kaby Lake 14nm Technology

RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1196MHz (17-17-17-39)

Motherboard
Dell Inc. 05FFDN (U3E1) 25 °C

Graphics
Generic PnP Monitor (3840x2160@60Hz)
Intel HD Graphics 630 (Dell)
NVIDIA GeForce GTX 1050 (Dell) 46 °C
ForceWare version: 373.06
SLI Disabled

Storage
476GB NVMe THNSN5512GPUK NV (RAID)

Ich finde das Problem schwer einzugrenzen, deswegen Danke für alle Tipps, die mich in die richtige Richtung bringen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ist ja superärgerlich!
Aber sag' mal, wieso läuft bei Dir Antivir?
Hast Du alle Einstellungen in den Systemeinstellungen (angefangen von Energieverwaltung über Standby usw. usf.) angepasst?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...gerne genommene Kandidaten für Aussetzer sind auch Webcams oder automatische updates. Über einen aktiven Virenscanner kann man sich streiten, die Empfehlung ist zwar, ihn während des Recordings auszuschalten, aber ich vergesse dss des öfteren und habe trotzdem deswegen noch nie Aussetzer gehabt.
Laß doch mal den "Latency mon" über das System laufen und schau mal nach, ob irgendeine Sache da böse auffällt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sag' mal, wieso läuft bei Dir Antivir?
Naja, aus dem Grund, warum man das normalerweise installiert... sollte ich nicht?

Hast Du alle Einstellungen in den Systemeinstellungen (angefangen von Energieverwaltung über Standby usw. usf.) angepasst?
Ja, das ist immer das erste, was ich anpasse. :)



Laß doch mal den "Latency mon" über das System laufen und schau mal nach, ob irgendeine Sache da böse auffällt...
Danke für den Tipp, das mach ich!
 
Naja, aus dem Grund, warum man das normalerweise installiert... sollte ich nicht?
Bist Du denn immer online? Wenn nicht, läuft Antivir zwecklos mit und gerade der Echtzeitmonitor zieht dann ordentlich an der Leistung.
Trotzdem schon merkwürdig, dass Dein offensichtlich leistungsfähiger Rechner so schnell einknickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und schau Mal, ob in den Systemeinstellungen->Geräte irgendwo ein Ausrufezeichen o.Ä. Zu sehen ist. Manchmal fehlt nur ein Treiber für ein Bauteil auf dem Mainboard und schon ruckelt es bei Audio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema habe ich schon mal gehört.

https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209571729

Ist zwar von NI, aber allgemein für Windows verwendbar, gerade der Abschnitt mit/nach LatencyMon. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Meine vollkommen unbegründete Vermutung: Der Bluetooth-Treiber. Diese Netzwerker schauen regelmässig nach ob sich nicht ein Gerät "paaren" will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist Du denn immer online? Wenn nicht, läuft Antivir zwecklos mit und gerade der Echtzeitmonitor zieht dann ordentlich an der Leistung.
Trotzdem schon merkwürdig, dass Dein offensichtlich leistungsfähiger Rechner so schnell einknickt.
Ich bin oft online. Aber ich finde wie du auch, dass es daran nicht liegen "darf".

Und schau Mal, ob in den Systemeinstellungen->Geräte irgendwo ein Ausrufezeichen o.Ä. Zu sehen ist. Manchmal fehlt nur ein Treiber für ein Bauteil auf dem Mainboard und schon ruckelt es bei Audio.
Nur um ein Missverständnis zu vermeiden, du meinst den Gerätemanager? Da sehe ich keine Ausrufezeichen, hab auch die Unterpunkte durchgeguckt.

https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209571729
Ist zwar von NI, aber allgemein für Windows verwendbar, gerade der Abschnitt mit/nach LatencyMon. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Meine vollkommen unbegründete Vermutung: Der Bluetooth-Treiber. Diese Netzwerker schauen regelmässig nach ob sich nicht ein Gerät "paaren" will.
Danke, ich werds mit der Anleitung nochmal veruchen. Ich hab vorhin schonmal LatencyMon laufen lassen, aber konnte die Ergebnisse nicht interpretieren.

...zusätzlich zu den Audioaussetzern fängt gerade die Grafikkarte an zu spinnen. Es war von Anfang an so, dass beim Aufklappen der Bildschirm anging, kurz schwar wurde, und dann wieder anging (und an blieb). Das erschien mir harmlos. Jetzt ist er mitten im Betrieb 5 mal hintereinander kurz auszgegangen. Da ist echt der Wurm drin. Ich bin kurz vorm Umtauschen. :igitt:

Aber danke für die ganzen Hinweise!
 
verwendest du einen USB Hub? falls ja, mal direkt anschliessen ohne HUB, die machen auch manchmal Probleme

ansonsten, viel schon gesagt:
Antivirus / Firewall funkt gerne mal rein
Energiesparmodus, deaktivierenn, auch in den erweiterten Einstellungen, insbesondere dort im USB Bereich

Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund (irgendwelche Autoupdater, etc?)

Audiointerface Einstellungen, welche Samplerate ist eingestellt und wie hoch ist die Buffersize eingestellt?

ist der Laptop ans Netzteil angesschlossen oder Betrieb via Akku?

sonstige Peripherie Geräte angeschlossen, via USB, Bluetooth?
am besten grundsätzlich alles deaktiven was man nicht braucht
zb Bluetooth, WLAN, etc.

während dem Konzert wirst du ja auch nicht internetsurfen, daher würde ich empfehlen, für genau diese Zwecke WLAN direkt zu deaktiveren und damit auch gleich Firewall und Antivirus deaktivieren

optional, ein wenig Umständlich,aber würde ich eher in diesem Fall, wenn ein Rechner auch ins Internet soll, 2 Systeme aufsetzen, eines rein für Audio, das komplett kastriert und reduziert ist, und in jeder Hinsicht stabil läuft, und ein 2tes System für Internet und den Rest.. mit Bootmanager beim starten wo du auswählst welches System du starten möchtest

toi toi to
und lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bluetooth, andere Sound Karten, Lan, Kamera, HDMI-Soundkarte, Fingerabdruck-Scanner im Geräte Manager deaktivieren (nicht deinstallieren) ...
Wenn's immer noch knackt, den ACPI Treiber deaktivieren.
Der ist für den Akku und Energie Management zuständig.
Ist ein typisches Problemkind.
Nachteil, Windows zeigt den Akku nicht mehr an und so empfiehlt sich, den Laptop immer am Stromnetz zu betreiben.

Zu den Energie Einstellungen kommt man immer noch leicht.

Rechtsklick auf das startmenü unten links, dann Mobilitätscenter oder Energie Einstellungen auswählen um diese zu konfigurieren.... falls erwünscht.
 
M-Audio Fasttrack C600.

Ist zwar schon ein paar Wochen alt, das Thema, hier aber mal ein Hinweis in einer anderen Richtung.

Ich habe auch das besagte Interface. Unter Windows 10 habe ich ebenfalls Audioaussetzer bei einfachsten Projekten (Trotz 16 GB Ram, 6-Kern CPU und SSD Festplatte). Unter Windows 7 läuft alles Wunderbar. Der "aktuellste" Treiber ist auch ein Win7 Treiber und mMn nicht für Windows 10 geeignet.
 
Mit solchen Symptomen:

.zusätzlich zu den Audioaussetzern fängt gerade die Grafikkarte an zu spinnen. Es war von Anfang an so, dass beim Aufklappen der Bildschirm anging, kurz schwar wurde, und dann wieder anging (und an blieb). Das erschien mir harmlos. Jetzt ist er mitten im Betrieb 5 mal hintereinander kurz auszgegangen

würde ich mich um Audio erst mal nicht kümmern. Zurück das Ding und tauschen. Das ist teuer genug. Dann muss das auch einwandfrei und ohne Macken gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben