Audio Input bei DMX Pult

  • Ersteller Lacoste
  • Erstellt am
L
Lacoste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
16.08.07
Beiträge
96
Kekse
8
Hey,
also ich komm nicht so richtig klar mit dem Audio Input^^
Geht man einfach mit einen klinkenkabel aus der Soundkarte raus in den Chincheingang? So ein Kabel kann ich aber nirgends finden.
Oder ist es so gedacht, das man aus einen Mixer aus den Chinchausgang in den Chincheingang vom DMX Pult geht?
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht ganz genau, aber welcher Frequenz das Lichtpult reagiert. Aber da du das auch auf jeden Fall einstellen kannst, wird das funktionieren.

Laut Behringer ist der hinten an deinem Mischer gelegene, TAPE Ausgang aber direkt von den Main Fader angesteuert.
Also kannst du auch mit einem Cinchkabel einen (am besten den linken) Tape Ausgang mit deinem Lichtpult verbinden. Dann nur noch den Audio im Pult Aktivieren und die Sensibilität einstellen.


Mischer Behringer DX 1000
 
Deshalb habe ich ja überlegt den Subbass Out zu nehmen. Dann läuft das Licht auf dem Bassschlag und ist nicht abhängig vom Main Fader.

Kann natürlich auch ein Vorteil sein. - Wenn die Musik aus ist, dann hält auch das licht an...
 
Bist du dir sicher das der Subbass Ausgang nicht auch von den Mainfader beeinflusst wird?
Falls dem nicht so ist und das dein Ziel ist Funktioniert das natürlich auch mit dem Adapter
 
Hm Denkfehler, klar wird der vom mainfader auch beeinflusst. Aber ich habe wenigstens das konstante Bass Signal aufm Lichtpult.
 
Das hast du bei den hinteren Tape Ausgängen auch. Mit dem Fader an deinem Lichtpult kannst du einstellen, wie fein die Steuerung reagieren soll.
 
Joar das weiß ich aber irgendwie is die Einstellung über den fader nich sooo der Kracher....
Da nehm ich lieber direkt das Bass Signal...
 
Nimm halt gleich den Light Out, der mischt dir den Main sogar noch fein säuberlich auf Mono zusammen...
 
Nimm halt gleich den Light Out, der mischt dir den Main sogar noch fein säuberlich auf Mono zusammen...

Mannomann den hab ich total übersehen. Also das ist natürlich optimal. Du kannst sogar am Pult steuern auf welchen Beat der Musik der Ausgang reagieren soll!
Denn solltest du benutzen.
 
Huch, die Light Out Buchse war ja noch nie da. Wie konnte ich die nur übersehen ;-)

Auszug ausm Manual:

9.3 Sound-To-Light
Für den Anschluss eines Lichtsteuergeräts steht am DX1000 ein Mono-Audioausgang bereit. Der Anschluss
erfolgt über eine 6,3-mm-Klinkenbuchse auf der Pultrückseite. Die Einstellung der Empfindlichkeit übernimmt
der Regler LIGHT LEVEL des DX1000 (links von der Aussteuerungsanzeige). Ist die Empfindlichkeit zu
hoch, leuchten die Lampen ständig, ist sie zu niedrig, flackern sie nicht einmal. Stellen Sie den LIGHT LEVELRegler
so ein, dass die Lampen im Groove der Musik aufleuchten.

Ich glaub mein Pioneer DJM-500 hat sowas aber nich....
 
ja, auch ;-)
 
*Thread ausgrab*
Gibt es eine einfache Möglichkeit so ein Signal von einem Mischpult zu bekommen, dass keinen Light Ausgang hat? Vielleicht irgendwas dazwischengeschalten um alles ausser Bass ausgefiltert zu bekommen? Wäre eine feine Idee. Sollte kostengünstig sein :)
 
Frequenzweiche nennt sich sowas :)
 
Danke, nach einem solchen Stichwort hab ich gesucht :)

edit: Jetzt ist die Frage obs so etwas auch unter 90-100 Euro gibt, als Einfachversion..oder bleibt nur Selbstbau? Was Google da findet ist ja eher für Ton gedacht, einfacher gehts auch :)
 
Ich habe bisher bei VAs mit Konservenmusik immer das volle Signal ans Lichtpult geschickt.
Kein Problem mit gehabt... kann mir allerdings vorstellen dass nicht jedes Lichtpult außschließlich das Bass-Signal nutzt,
am besten einfach mal mit dem betroffenen Pult austesten :)
Bei Livemusik entfällt das Problem ja sowieso, einfach bei einem Aux oder Subausgang des Tonpultes das Signal von der Drumbass rausschicken und damit ins Lichtpult rein.
 
Ja, aber bei Otto-Normal Mischpult in einem kleinen Club hat man nicht unbedingt diese Möglichkeiten, hmm, werds mal austesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben