DMX Controller funktioniert nicht aber USB Interface schon

  • Ersteller Rauschi
  • Erstellt am
R
Rauschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
06.11.19
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Morgen Zusammen,

leider finde ich zu meinem Problem keine Lösung im Netz oder auch hier über die Suche.

Ich habe 4 billige China PAR und ein China Diamond Ball
Alles ist über DMX Kabel miteinander verbunden (mit Terminator) und richtig addressiert. Stecke ich das System am USB-Interface an kann ich über Freestyler DMX jede Farbe/Lampe separat steuern/programmieren etc. Es funktioniert alles wie es soll.
Stecke ich das System aber im Lixada DMX Controller ein funktioniert nichts. Erst wenn ich das das, zum 2. PAR, weiterführende DMX Kabel ausstecke kann ich den ersten PAR über das Pult ansprechen.
So funktioniert jedes Gerät wie es soll alleine ohne Weiterverkabelung.
Kann die Weiterverkabelung zu den anderen PARs für einen Totalausfall sorgen? Über das USB-Interface funktioniert alles tadellos.

Alles zurücksetzen und neu adressieren habe ich auch versucht - ohne Erfolg.
Habe leider keine weiteren Ideen an was es liegen könnte.

Würde mich über eine Lösung freuen.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Sehr interessantes Fehlerbild.

Was kann man ausschließen?

Verkabelung (Kurzschluss, Polaritätsdreher) sowie irgendeinen versehentlich aktiven Master-Slave-Modus, da es ja mit dem USB-Interface einwandfrei funktioniert.
DMX-Belegung vom Pult scheint auch zu passen, da ja ein PAR alleine funktioniert.

Fazit: Eigentlich müsste es gehen. ;)

Hast du diese Konservendosen-großen 12x1W RGBW-PARs mit Eurostecker? Ich hatte da sehr interessante Erlebnisse mit denen. Da liegen aufgrund der Beschaltung der Entstörkondensatoren gerne mal ~90V zwischen DMX-Anschluss und Schutzleiter der Steckdose an. Da fließt zwar ein so geringer Strom, dass das keine Gefahr darstellt, aber es reicht, um empfindliche Elektronik aus dem Tritt zu bringen. Bei meinem IMG Lichtstellpult haben bei Anschluss an die PARs ein paar Status-LEDs begonnen, aufzublitzen. Seitdem nehme ich die Teile nur noch standalone her, oder, wenns wirklich mal DMX sein müsste, an nem Optosplitter...

Worauf ich raus will: Die ganze Elektronik ist einfach so ein "Geraffel", dass da im Verbund mehrerer Geräte und je nach weiteren noch dazu geschalteten Komponenten inkl. Steuerung alles Mögliche dabei rauskommen kann.

Also entweder mit der USB-Steuerung (die hoffentlich auch galvanisch vom PC getrennt ist - welchen Typ hast du im Einsatz?) verwenden und freuen dass es überhaupt funktioniert, einen Splitter mit isolierten Ausgängen kaufen oder doch eine Klasse höher einsteigen und als Mindestmaß meinetwegen die Fun Generation Teile von Thomann verwenden, da wird wenigstens auf gewisse Sicherheitsstandards Wert gelegt.

Was ich tatsächlich auch schon hatte: 8 PARs (nicht diese) in der Truss. Mit ArtNet-Node nicht zum Laufen zu bekommen, ich dachte an Timingprobleme. Mit einem FX5-USB-Interface ging es. Rigg war schon oben, mit der Leiter also hektisch Kabel getauscht, aber scheinbar nicht das richtige. Beim Testen nach dem Abbau habe ich dann ein XLR-Kabel mit Kurzschluss zwischen Pin 1 und 3 gefunden. Aufgrund des ggü. dem ArtNet-Node wohl abweichenden Aufbaus der Ausgangssektion lief es mit dem USB-Interface trotzdem ohne Murren. Wenn du so einen Fehler aber sicher ausschließen kannst, dann bleibt nur noch o.g. Erklärung...


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Beschreibung von Möglichkeiten. Die billigen Par verwende ich bisher nur für kleinere Geburtstage. Sie sind mit EU Plug. Habe sie nur zum Einstieg in die DMX-Welt gekauft und werde mir demnächst etwas wie Eurolite KLS oder so ähnlich kaufen.

Die DMX Stecker habe ich alle geprüft, kein Kurzschluss erkennbar. Das DMX Interface ist das günstigste Lixada.
Werde das Lichtpult vorerst behalten bis ich weitere DMX-Geräte zum testen habe. Sollten diese auch nicht funktionieren fliegt das Teil auf den Schrott.

Besten Dank für deinen Support.

Michael
 
Hat das Pult zufällig einen Polaritätsschalter hinten, der eventuell Falsch steht?
Währe jetzt noch so meine Idee.

Ansonsten Mal jede der 4x Lampen in anderer Reihenfolge setzen und durchtesten.
 
Hallo,
habe gestern Abend alles nochmal versucht, auch andere Anordnungen.
Der Controller funktioniert, habe ihn mit mit einem Gobo/Washer Kompigerät getestet. Der Diamond funktioniert ebenfalls.

Die PAR funktionieren wirklich nicht in der DMX-Kette sondern nur einzeln. Sobald das DMX-Kabel zur nächsten Lampe eingesteckt wird ist die brennende PAR aus.

Bleibt mir nur diese via USB Interface zu betreiben oder neue zu kaufen.
Habt ihr mir einen Tip für eine funktionierende, preisgünstige, helle PAR?

Vielen Dank.
 
Habt ihr mir einen Tip für eine funktionierende, preisgünstige, helle PAR?
Das sind zwar keine Par, aber sie sind günstig, gut und hell. Nur der Lüfter stört in sehr leiser Umgebung:

Wenn Du günstige Pars willst dann sind die eine Möglichkeit. Die Lichtausbeute ist halt nicht sehr gut:

Ansonsten richtig günstig (aber mit den Teilen habe ich keine Erfahrung):
https://www.thomann.de/de/fun_generation_multi-color_led_par.html

Aber zumindest sollten die "fun generation" Teile funktionieren wenn sie vom Thomannn verkauft werden.
 
OK, überredet
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie macht man das Ding hier zu ?
 
Das Ding heist Thread :D.

Einfach offenlassen und nichts mehr posten. Zugemacht werden Threads nur im fall das unangebrachte Posts geschrieben werden.

Du kannst uns gerne hier auch mal auf dem laufenden halten was Du Dir letztendlich gekauft hast und was für Erfahrungen Du damit gemacht hast.

viele Grüße

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben