Audio-Interface bei Nichtbenutzung ausstecken?

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst
Hallo liebe Recording-Asse!

Habe nur eine kleine Anfängerfrage.

Und zwar wüsste ich gerne, ob ich mein Audio-Interface (Presonus Audiobox USB) ausstecken sollte, wenn ich nicht aufnehme, bzw. wenn der PC aus ist.
Oder ist es besser, alles zu lassen, wie es ist.
Oder ist das völlig egal?:gruebel:

Lieben Dank im Vorraus!

Horst
 
Eigenschaft
 
die Sache hat 2 Aspekte:
je nachdem was im laufenden Betrieb noch an den USB Ports ein- bzw ausgesteckt wird, kann es sein, dass Windoze die Verbindung des Interfaces 'neu verhandelt', was gelegentlich zu merkwürdigen Nebeneffekten führen kann (nicht muss).
Ist es permanent verbunden, bleibt die Sache zumindest eindeutig.

der zweite Aspekt: die Belastung solcher Elektronik folgt nicht aus dem Dauerbetrieb, sondern vom Ein- und Ausschalten.
Einschaltströme sind weit(!) höher als im Dauerbetrieb und es enstehen hohe Temperaturdifferenzen in den Bauteilen.
Ich habe eine 'Soundkarte' (PCI) im Rechner, die seit über 10 Jahren praktisch rund um die Uhr läuft.
Mittlerweile im dritten Rechner ... oder so.
Hier liegt noch eine alte Serverplatte, die in 7 Jahren maximal 10 Neustarts erlebt hat.
Wurde funktionsfähig in den Ruhestand geschickt, wie übrigens auch die Rechner - von denen war keiner defekt.

cheers, Tom
 
Hallo Horst,

Wenn du deinen Rechner nicht 24/7 laufen hast, so wie Telefunky:D
solltest du dir jedes mal, wenn du den Rechner anschalten willst, vorher Gedanken machen, ob du die Audiobox brauchst. Dann natürlich das Interface vor dem Einschalten des Rechners abstöpseln. Wenn es schon an ist, würde ich es nicht wieder abstecken. Denn wie Telefunky schon sagt, ist das Ein- und Ausschalten das größere Übel
 
ich wüste aber auch nicht, was dagegen spricht, das Dingen einfach dran zu lassen
 
Ich denke auch Ihr seht das zu eng.

Bei mir stecken alle Geräte die mit dem Computer zu tun haben ( Monitor, Lautsprecher, Drucker, Hub, Externe HD...... ) und natürlich der Computer selbst in einer schaltbaren Mehrfachsteckdose.

Mit dieses Steckdose schalte ich immer alles aus wenn ich den Computer nicht brauche und alles ein wenn ich den Computer verwende. Ich hatte deswegen auch noch nie Probleme.

Gruß

Fish
 
Bei meinem Laptop, mit dem ich nicht so oft Audiosachen mache, ist das ganze Audioequipment (Interface, Preamp, Wandler, Abhöre) sogar nochmal auf einer extra Steckdosenleiste und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Das mach ich auch im laufenden Laptop-Betrieb und hatte damit bisher noch nie Probleme, weder unter Windows noch unter Mac OSX. Stecken muss ich dazu nix, nur die Steckdosenleiste einschalten. Allerdings ist das ein Interface, das nicht mit USB-Strom alleine läuft, so eines würde ich bei seltenem Gebrauch schon abstecken, um Strom zu sparen.

Ständiger Stromverbrauch wäre mit zuwider.

Banjo
 
so ähnlich habe ich es auch.
eine schönen Fußschalter für die Audiosteckleiste,

und trotzdem kriegt ein reines USB Gerät immer Strom, sobald der Rechner an ist

Bei meinem Laptop, mit dem ich nicht so oft Audiosachen mache, ist das ganze Audioequipment (Interface, Preamp, Wandler, Abhöre) sogar nochmal auf einer extra Steckdosenleiste und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Das mach ich auch im laufenden Laptop-Betrieb und hatte damit bisher noch nie Probleme, weder unter Windows noch unter Mac OSX. Stecken muss ich dazu nix, nur die Steckdosenleiste einschalten. Allerdings ist das ein Interface, das nicht mit USB-Strom alleine läuft, so eines würde ich bei seltenem Gebrauch schon abstecken, um Strom zu sparen.

Ständiger Stromverbrauch wäre mit zuwider.

Banjo
 
und trotzdem kriegt ein reines USB Gerät immer Strom, sobald der Rechner an ist

Das stimmt natürlich, aber recht viel mehr als der USB-Chipsatz dürfte da kaum Strom rausziehen, insofern hoffe ich, dass der Verbrauch doch deutlich geringer ist als wenn ich den Netzschalter einschalte und die ganzen Preamps, das Display etc, anspringen.

Banjo
 
ich habs vor allem wegen den aktiven Boxen und dem aktiven Sub so gemacht, das sind ja nun Geräte die schon einen deutlichen Verbrauch haben. Dazu die ganzen Steckernetzteile von den sonstigen Geräten, die ich nur brauche, wenn ich am muggen bin :)
 
also... wenn ihr das Thema doch in die Richtung dreht, dann antworte ich auf den moralischen Fingerzeig... :D
Ständiger Stromverbrauch wäre mit zuwider.
die Belastung elektronischer Geräte durch Ein- und Ausschalten (Materialstress) dürfte technisch unstrittig sein.
Statistisch ist mit höheren Ausfallraten zu rechnen.
Ich gebe gern zu, dass ich lieber den Strom bezahle, als unkalkulierbare Zeitverluste zu haben...
Allerdings habe ich mir durchaus Gedanken um die Gesamt-Energiebilanz gemacht.

Imho ist es nicht ausgeschlossen, dass in der Anschaffung einer (beispielsweise) zusätzlich notwendigen Festplatte weit mehr 'verborgene' Energie steckt, als so ein Ding im Dauerlauf schluckt... Halbleiterherstellung, Montage, Logistik, etc... ;)
Die elektrischen Leistungsangaben beziehen sich üblicherweise auf Anlaufwerte, nicht den Dauerbetrieb, wenn die Motormasse erst mal in Bewegung ist.
Was wohl jeder am Treibstoffverbrauch Innenstadt/Landstrasse leicht nachvollziehen kann...

cheers, Tom
 
die Belastung elektronischer Geräte durch Ein- und Ausschalten (Materialstress) dürfte technisch unstrittig sein.

Die Abwägung hängt auch davon ab, wie oft man das Zeug braucht, Mit meinem Laptop recorde ich eher selten, da lasst ich nicht alles durchrennen.

Aber auch in meinem Büro wird über Nacht alles ausgeschaltet, Ausfälle hatte ich bisher nur bei zwei externen SATA-Gehäusen, beide vom gleichen Typ, da vermute ich ein spezifisches und kein allgemeines Problem.

Im Übrigen spreche ich nur für mich, der erhobenen Finger hatte ich nicht so gemeint. Da muss sich jeder selber Gedanken machen, was nebenbei bemerkt ganz allgemein eine gute Idee ist;)

Banjo
 
Danke für Eure Meinungen!

Viel weiter bin ich jetzt zwar nicht, aber ich weiß zumindest worüber ich noch mal genauer nachdenken sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben