Audio Interface - Gitarre / Bass / Gesang evtl. auch mehr

  • Ersteller efmarkus
  • Erstellt am
efmarkus
efmarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.22
Registriert
24.02.11
Beiträge
77
Kekse
95
Ort
Erfurt
hy,

Bin derzeit auf der suche nach einem bezahlbaren Audiointerface fürs Homerecording.
Derzeit habe ich ein Line6 Studio Pod UX1, aber bin irgendwie nicht zufrieden.
Wollte mal wissen ob es da große Unterschiede bei diesen Geräten gibt ?
Was würdet ihr empfehlen (<250€) ? (Sollte Gitarre/Bass/Gesang (Phantomspeisung) aufnehmen, wenns möglich ist gern auch mehr in guter Qualität. Ob PCI/E,USB oder Firewire ist egal).
Weiterhin hab ich eine Verständnisfrage, habe beim Stöbern bei Thomann folgendes entdeckt :

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

Meine Frage ist, es werden 16 Kanäle angepriesen die man aufnehmen kann, auf den Bildern seh ich allerdings nur 7 (2 Combobuchsen mit High-Z vorn, zwei Klinke hinten, einen Midi in, ein Optical in und ein S/PDIF).
Und dahingehend vertiefend würde mich interessieren was genau ist ein S/PDIF Eingang ? was kann ich damit machen ? was kann der ?
Es wird auch ADAT angepriesen, allerdings hab ich kein Plan was mir das bringen könnte (hab zwar schon wiki befragt nur werde nicht schlau daraus).
Der Optical in ist denke ich über Lichtwellenleiter ( oder liege ich falsch), dementsprechend mehrere Kanäle, allerdings würde mich interessieren was ich für Hardware (Mixer ?!) dafür brauche um dem optical auch die einzelnen Kanäle zu geben und wie läuft das dann in meiner Software (bspw. Cubase/Samplitude).

Ich weis fragen über fragen (für den einen oder anderen sicherlich auch dumme :D, aber ohne fragen lernt man nicht), aber denke gerade hier bin ich damit richtig !

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Also das Teil hat 4 analoge Eingänge, vorne 2 Micro/Intrument/Line Kombi und hinten 2 Lineeingänge, dazu noch den S/P-DIF. An den S/P-DIF kann man einen CD-Player o.ä. anschließen. ADAT dient zum Cascadieren mehrerer Audiointerfaces um sie als eine Einheit zu verwenden. Von der Focusrite Seite kannst du dir das Manual herunterladen, da wird dir evt. einiges klarer

http://www.focusrite.com/products/audio_interfaces/saffire_pro_24/

hier gibt es eine Vergleichstabelle

http://www.focusrite.com/comparison_chart/

Die 4 analogen INs habe ich oben beschrieben. Die 10 digitalen INs sind der S/P-DIF + 8 x ADAT

Zur Qualität der Instrumenten-Eingänge kann ich dir leider nichts sagen. Bei manchen Audiointerfaces kommen die Gitarren schnell in die Verzerrung. Ich habe das Focusrite Scarlett 8i6, also so ein Art Parallelmodell mit USB-Schnittstelle, habe die Instr. Ein aber noch nicht ausgiebig getestet.

Wieviele Eingänge benötigst du denn? Willst du alleine aufnehmen oder mit anderen? Ich habe keinen Pod UX, habe aber aus anderen Foreneinträgen geschlossen, dass bei den Intrumenten-Eingängen Line 6 schon die Nase vorne hat, bei den Micro-Ins jedoch nicht.

Gruß
Klaus
 
Oh okay. Wenn das so ist.
Naja ich suche was wo ich mehrere möglichkeiten habe, am liebsten wo ich ca. 10 Spuren aufnehmen kann, und eins zwei davon einen High-Z besitzen, und eins zwei phantomspeisung und einfach direkt in den pc und "los" so zu sagen.
mhmh, und wozu nutze ich diese digitalen In`s ?

Schonmal danke Klaus !! :great:
 
Hallo efmarkus,

bitte achte in Zukunft auf aussagekräftige Threadtitel, ich war so frei, den hier mal zu ergänzen. "Audio Interface" ist hier nichtssagend, denn die meisten in diesem Unterforum suchen eines.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, sorry, werde ich in Zukunft darauf achten !
 
und wozu nutze ich diese digitalen In`s ?
wie oben bereits beschrieben, 2 davon sind der S/P-DIF, da kann man z.Bsp. einen Hifi-CD-Player dranstöpseln (brauchst du eher nicht) die anderen 8 sind ADAT, d.h. dort kannst du ein ADAT-fähiges Interface mit bis zu 8 analogen Eingängen anstöpseln. Dann hast du insgesamt 12 analoge Eingänge. Wenn du aber sowieso ca. 10 Eingänge brauchst solltest du gleich eines mit mehr Eingängen nehmen. Da kann ich die aber keine Tipps zu geben.

Gruß
Klaus
 
An ADAT kann man auch sehr gut einen ADAT Preamp/Digitalandler wie z.B. den ADA8000 (https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm) oder den Octopre (https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm) dran hängen.

Bei Interfaces sind 8 Mic Eingänge eignetlich das maximum. Wenn Du mehr willst musst Du ein Interface mit ADAT kaufen und dann eben mit einem zweiten Gerät erweitern. Für < 250€ wird das aber nix. Sorry.

Hier wären zwei günstige Varianten mit 8 Mic Eingängen:

- https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm kostet aber alleine schon 360€
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011418-000?campaign=PSM/idealo (dann + ADA8000 sind immer noch 360€)

Grüße
Nerezza

Edit: Oh Mist. Das Behringer hat nur 4 Mic Eingänge ...
 
Okay, hab mir das alles mal angeguckt und werd mich da nochmal weiter erkundigen, auf jedenfall danke für eure hilfe !!!

Allerdings hab ich noch eine zweite Frage,

Ich besitze der zeit ein Line6 UX1 Toneport, spiele damit die Gitarren ein, allerdings ist mir der Sound zu dünn und nicht druckvoll genug (ich weis direkte abnahme vom Amp wäre am besten, aber derzeit nicht möglich).
Jetzt habe ich mal herumgeschaut, würde es was bringen wenn ich noch einen preamp vor das Toneport setze ?

bspw. diesen : https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

um das Signal dicker und wärmer reinzukriegen ?

Grüße
 
Ich denke nicht, dass das was bringt. Röhre ist nicht gleich Röhre und das drumherrum (elektronik) ist nicht ganz unerheblich. In dem Preisbereich wird das nichts bringen. Wenn Du deutlich mehr Geld in die Hand nimmst bringt es evtl. was, aber ein 40€ Teil?

Grüße
Nerezza
 
Der Preamp ist für den Preis gut, wenn man einen Line-Eingang am Interface möglichst günstig zu einem Weiteren Mikrofoneingang erweitern möchte.
Einen Qualitätssprung kannst du dir, wie Nerezza schon sagte, bei dem Teil allerdings nicht erwarten.

Grüße
Daniel
 
Das ist ein Mikrophon-Vorverstärker mit Rörenschaltung, der ist nicht zum Anfetten von E-Gitarren gedacht und macht er auch nicht.
Wass benutzt Du denn als Amp-Simulation? Wahrscheinlich die, die beim UX1 dabei sind. Wenn dir der Sound nicht gefällt, entweder mit EQ in der DAW versuchen aufzupolieren oder nach anderen AMP-Modeln umschau handeln. Sowas gibt es auch als Freeware Plugin für die DAW(Cubase usw.) und manche von denen sind gar nicht so schlecht, zB Poulins Amp Simulationen.
Außerdem müssen Gitarren bei Aufnahmen nicht immer so "dick" klingen. Die entscheidene Packung Gewicht bringt die Bassgitarre mit. ;)
Gitarren werden in der Regel bei Aufnahmen auch gerne gedoppelt, d.h. mehrfach aufgenommen, um sie "dicker" zu machen. Gerne auch mit unterschiedlichen Amp-Modellen.

Obwohl, ich weiß gar nicht, was für Musik Du machst. Evtl. ist das für Dich ja alles uninteressant. :)

Und wofür benötigst Du 10 Analoge Eingänge bei Homerecording? :D
 
...nach anderen AMP-Modeln umschau handeln. Sowas gibt es auch als Freeware Plugin für die DAW(Cubase usw.) und manche von denen sind gar nicht so schlecht, zB Poulins Amp Simulationen...
das ist Quatsch - oder mit welchen 'guten' hast du den verglichen ? ;)
es gibt auf diesem Planeten keine einzige Amp Sim für umme, die wenigsten ein Minimum an Substanz bietet.
Poulin ist gerade mal für ein auf Anschlag komprimiertes Metal-Brett gut... (da ist es ok, was er macht)

cheers, Tom
 
das ist Quatsch - oder mit welchen 'guten' hast du den verglichen ? ;)
es gibt auf diesem Planeten keine einzige Amp Sim für umme, die wenigsten ein Minimum an Substanz bietet.
Poulin ist gerade mal für ein auf Anschlag komprimiertes Metal-Brett gut... (da ist es ok, was er macht)

cheers, Tom

das ist auch alles Quatsch :D
was ist ein "guter", was verstehst Du unter Substanz :nix: (sehr subjektive Beschreibung)
Manche Leute stehen richtig auf den (Poulin)! Und da sind wir wieder bei: manche Leute anderer Musikgeschmack.
Aber es gibt ja noch tausend andere Möglichkeiten für AmpSim (Gott sei Dank!) und Poulin war nur ein Beispiel was mir spontan bei Freewae AmpSim eingefallen ist.

Meine Anregung war:
"Dir gefällt der Ton von dem Ding nicht? Hör Dir doch einfach mal einen anderen an! Gibt auch welche kostenfrei. Vielleicht gefällt Dir ja einer von den anderen besser. Wenn ja, super."
Ein Anregung mal in andere Sachen reinzuhören. Manchmal merkt man erst dann, was man eigentlich hat und dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht viel grüner ist, sondern das das Problem woanders liegt. ;)
Aber ohne Vergleich. :nix:
 
das ist auch alles Quatsch :D
was ist ein "guter", was verstehst Du unter Substanz :nix: (sehr subjektive Beschreibung)...
:p
ich habe absichtlich den etwas abstrakten Begriff 'Substanz' gewählt, damit der Geschmack aussen vorbleibt.
es geht schlicht und ergreifend um den Unterschied, den ein Plugin neben einem 'echten' Amp macht
je geringer der ausfällt, desto mehr Substanz liefert das Plugin

das fängt bei Details an:
wird das Anschlaggeräusch noch sauber wiedergegeben, wenn die Software bereits im Drive Modus läuft ?
ändert sich das Spektrum mit der Anschlagsintensität ?
ist eine ähnliche Reaktion auf Dynamik in der Spielweise vorhanden ?
liefert das Plugin auch den tiefmittigen Anteil des Spektrums in akzeptabler Form ? ('warmer Sound')
nebenbei: alle freien Impulsantwort-Lader (auch die guten, Stichwort Cabinets) matschen im Ton

Selbst kommerzielle Plugins bekleckern sich da teilweise nicht gerade mit Ruhm.
Dass Lepoule Kettensägen-Metal kann, habe ich ja bereits zugestanden - aber das ist genau 1 Sound.
(den gibt's zwar in ein paar EQ Varianten, aber es bleibt ein und derselbe Sound)

Ich schreibe das bloss, weil das Teil regelmässig in den Himmel gelobt wird - es ist eine miserable Amp-Simulation.
Teilweise drängt sich der Eindruck auf, dass (unerfahrene) Anwender die Lobhudelei für bare Münze nehmen.
(aber es kostet nix und deswegen kann man auch nicht meckern)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben