Audio Interface mit mehreren recording Kanälen

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
hi ,

gibt es ein Audio Interface, dass alle Instrumente von einzelnen Spuren (Gitarre, Bass, Drum) GLEICHZEITIG in deine DAW auch getrennt (auf extra) Kanäle aufteilt und aufnimmt ?

MDF
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das gibt es.
Wie viele Kanäle benötigst Du denn?

Letztendlich kann das heute jedes Digitalmischpult.

Gruß
sven
 

Na ja, das Behringer Xenyx 1204USB ist ja nicht direkt ein Audio-Interface, sondern in erster Linie ein Mischpult.
Dieses Mischpult hat sozusagen als Zugabe ein Audio-Interface eingebaut, das aber leider nur die Stereosumme (zwei Kanäle) aufzeichnen kann und nicht Einzelspuren.
 
Dein Pult ist ein analoges Mischpult mit einem USB AD-Wandler. Digital meint sowas wie ein X32, ein X18 oder vergleichbares von den anderen Herstellern. Und dann gibt es reine Interfaces, die auch getrennte Spuren an den Rechner geben können. Am Ende zählt nur eins: wieviele Spuren brauchst Du und wie hoch ist Dein Budget?
 
Es wäre cool wenn die Basis geht Gesang, drum, Gitarre, bass. Da wir 2 Sänger sind und evtl später 2 Gitarristen, denke ich sind 6 bis 7 ausreichend.
Budget natürlich net so teuer xD aber erstmal egal, aufrüsten kann man das vorhandene da nicht oder?

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Läuft das dann über mehrere USB Kabel je Kanal oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Hallo!

Nein., 1 USB Kabel.
In der DAW hat man dann die einzelnen Spuren.

Wenn es günstig sein soll, bleibt eigentlich nur Behringer (auch wenn ich das nicht unbedingt mag). Das hier z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_x18.htm
Da ist ein 18 Spur Audio Interface mit drin.
Ist aber eben nur mit PC, Notebook oder Tablet zu bedienen.
Alles andere mit richtigen Motorfader etc. pp. spielt in einer ganz anderen Preiskategorie.

Gruß
sven
 
Mh das sieht recht interessant aus, frage ist nur ob das alles kann was wir brauchen?

Zurzeit geht unser interface über ein output in den input des Haupt mixers mit der PA, ist das hier auch möglich?
Sodass Audio Signale von pc (synth etc) von der DAW kommt und wir wie gesagt Recorden können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die 6 AUX OUTS hinten, Steuern die die ersten 6 Kanäle an für z.b. In ear Ausgaben der einzelnen Spuren/Instrumente oder andere Effekt Ausgabe spielchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
frage ist nur ob das alles kann was wir brauchen?
Ich denke schon, und eventuell auch einige Dinge mehr, die ihr vielleicht in Zukunft gut brauchen könnt.
Die 6 AUX OUTS hinten, Steuern die die ersten 6 Kanäle an für z.b. In ear Ausgaben der einzelnen Spuren/Instrumente oder andere Effekt Ausgabe spielchen?
Du kannst, neben dem Stereo-Hauptmix bis zu sechs unabhängige Mischungen aus allen Eingangskanälen machen. Es gehen entweder drei Stereo-Mixes oder sechs Mono Mixes bzw eine Kombination aus Stereo und Mono. Verwenden kannst du das für das Ansteuern von Monitoren oder eben auch Inear Systemen.
 
Ah super sache, wie svenjeng sagt, ist das ding nur mit dem PC benutzbar, gibt es da extra Software oder ist dafur ein extra ASIO Treiber gemeint, der über meine DAW (FL STUDIO) ansprechbar und einstellbar ist

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zurzeit geht unser interface über ein output in den input des Haupt mixers mit der PA, ist das hier auch möglich?
Sodass Audio Signale von pc (synth etc) von der DAW kommt und wir wie gesagt Recorden können.

Das Audio Interface fällt weg. Brauchte nicht mehr.
Der Behringer X18 hat das intern. Einfach USB Kabel von PC an den X18 und schon kannst Du alle Spuren einzeln mit einer DAQ recorden.
Und Du hast halt nen vollwertigen digitalen Mixer mit allen drum und dran zum guten Preis.
Es gibt auch eine Rackversion, falls Du das gerne in ein Rack einbauen willst.

Aber ich empfehle, vorher mal die Software zu laden und damit ein bisschen was zu machen.
Jeder Hersteller ist da anders und man muss es eben mögen/damit zurecht kommen.
Somit ist es ganz gut, vorm Kauf auszuprobieren.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das UMC 1820 ist ein reines Audio Interface und ja, es kann die Spuren einzelne in der Das aufzeichnen.

Gruß
sven
 
das ist doch super, das teil kommt dienstag =)
 
Ich habe das Gefühl, hier läuft einiges ziemlich durcheinander (Analog-/Digital-Mischpult vs. separates Audio-Interface)...


Ich hbe mir für ein Drum recording System das Teil aufschwatzen lassen https://www.thomann.de/de/behringer_umc1820.htm

Theoretisch kann das ach jede Spur getrennt aufnehmen oder ?

"Aufschwatzen" klingt so negativ.
Und wieso "theoretisch"?

Meiner Meinung nach ist ein solches Audio-Interface genau, was Du suchst:

Die Stereo-Summe Deines "Haupt mixers" (den gibt es neben dem Xenyx ja auch noch!?) aufzuzeichnen, also das, das insgesamt aus diesem Hauptmischer herauskommt, kann ja ein zwekanaliges Interface oder meinetwegen Dein Xenyx ja schon - dann wäre ja alles paletti, das reicht doch.

Mehrspuraufnahmen

Mehrspuraufnahmen zeichnen jedes Instrument bzw. jedes Mikro einzeln auf.
Dies hat folgenden Sinn:
  • Man kann im Nachhinein beim Mixing-Mastering noch jede Spur einzeln bearbeiten
  • Man wird jede Spur aus Qualitätsgründen mit optimalem Pegel aufzeichnen.
    Welchen Lautstärkeanteil sie im endgültigen Mix erhält, ist davon unabhängig
  • Man wird in der Regel EQ oder Effekte wie Reverb und Compressor usw. erst im Nachhinein in der DAW festlegen, dann hat man volle Flexibiltität
  • Virtuelle Instrumente (z. B. für MIDI-Masterkeyboards) werden direkt in der DAW erzeugt und nicht "von außen" als Audio aufgenommen.
Das bedeutet: beim Aufnehmen sind die ganzen Zusatzfunktionen, die die Kanalzüge eines Mischpults bieten, relativ wumpe. Bei den Digital-Mischpulten wird das Audio-Signal für die DAW deshalb auch relativ früh in der Signalkette abgezogen.

Die Alternative wäre es, alle Bearbeitungen wie Abmischung, EQ und Effekte schon durch das Pult regeln zu lassen und dann nur dieses fertige Ergebnis aufzuzeichnen.
Dann reicht aber wie gesagt die Stereo-Summe und eine Nachbearbeitung einzelner Spuren ist dann nachträglich eben nicht mehr möglich.


Thema "Drum"

Was Du als "die Drum" bezeichnest, ist ja keine einzelne Trommel, sondern ein ganzes Schlagzeug (drumset). Das wird - bei akustischen Schlagzeugen - über mehrere Mikrofone aufgezeichnet, die jeweils auch einen Vorverstärker benötigen.
Also nicht nur ein Eingang für "die Drum", das sollte man bei der Kanalzahl berücksichtigen.
Es gibt zwar relativ gute Lösungen, die mit nur wenigen Mikros auskommen, aber generell ist das Schlagzeug viel aufwendiger abzunehmen als alle anderen Instrumente.

Je mehr und je geignetere Mikros man verwendet, desto weniger werden die anderen Instrumente nebenbei mit aufgenommen.


Ich halte also für Eure Zwecke (zum Aufnehmen) ein reines Audio-Interface wie das genannte Behringer UMC1820 (unter Budget-Gesichtspunkten) für eine bessere Lösung als ein vollständiges Digital-Mischpult, denn alle Möglichkeiten, die das Pult zusätzlich bietet, sind für die Aufnahme irrelevant und sind kostengünstiger und praktischer in der DAW zu erledigen. Die braucht man ja sowieso.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Patrick Kranig
Wieviele Mikrofone hast du denn im Einsatz?
 
Hallo!

Ich halte also für Eure Zwecke (zum Aufnehmen) ein reines Audio-Interface wie das genannte Behringer UMC1820 (unter Budget-Gesichtspunkten) für eine bessere Lösung als ein vollständiges Digital-Mischpult, denn alle Möglichkeiten, die das Pult zusätzlich bietet, sind für die Aufnahme irrelevant und sind kostengünstiger und praktischer in der DAW zu erledigen. Die braucht man ja sowieso.

Kann man so und so sehen.
Wenn die auch live spielen, würde das kostengünstige X18 zum einen ein Digitalpult für den Liveeinsatz bieten, zum anderen aber auch das benötigte Audiointerface. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Richtig, Schlagzeug abnehmen ist nicht so ganz ohne.
Nehmen wir mal ein Schlagzeug mit Basedrum, Snare, Highat, 2 Hängetoms, Standtom und 3 Becken.
Da bin ich bei 8 Mikros. Dann hast Du bei nem 16 Kanalpult schon 8 Kanäle weg.

Dann gilbst noch die Möglichkeiten mit Triggern und Drummodul zu arbeiten oder ein E-Drum zu nutzen.

Gruß
sven
 
Wieviele Mikrofone hast du denn im Einsatz?
Ja, das ist die zentrale Frage.

Es wäre cool wenn die Basis geht Gesang, drum, Gitarre, bass. Da wir 2 Sänger sind und evtl später 2 Gitarristen, denke ich sind 6 bis 7 ausreichend.
Wenn ich in dieser Aufzählung Gesang und Gitarre doppelt zähle und das Schlagzeug ausspare, komme ich auf 5 Spuren (2 x Gesang, 2 x Gitarre, 1 x Bass).
Dazu kämen dann noch die Schlagzeugspuren.
Da ist 6 bis 7 eigentlich zu knapp.

Das Keyboard benötigt überhaupt keinen Audio-Eingang, weil es ja über MIDI angeschlossen wird, um ein virtuelles Instrument in der DAW anzusteuern.


Budget natürlich net so teuer xD aber erstmal egal, aufrüsten kann man das vorhandene da nicht oder?

Das Behringer UMC1820 hat 8 Hardware-Eingänge, aber über ADAT/SPDIF können später dann bei Bedarf noch weitere Ein-/Ausgänge hinzukommen.

Hingegen ist man bei einem kleineren Interface ohne solche digitale Schnittstelle, wie das Behringer UMC404HD (als Beispiel), ist man auf 4x4 Ein-/Ausgänge beschränkt und das lässt sich auch nachträglich nicht mehr erweitern.

Wie gesagt kann man das Schlagzeug bis zum Exzess ausbauen (mit einem eigenen Mikro für jede Tom, Snare von oben und unten usw.). Aber das ist Zukunftsmusik.


Wenn die auch live spielen, würde das kostengünstige X18 zum einen ein Digitalpult für den Liveeinsatz bieten, zum anderen aber auch das benötigte Audiointerface. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ja, stimmt.
Aber ist ist ja schon ein "Hauptmischer" (?) vorhanden. Dann hätte man nur noch 1 Fliege.
Wenn man diesen Hauptmischer verkauft, hätte man allerdings auch mehr Budget und könnte sich solch einen genannten Digitalmischer zulegen, da hätte man dann tatsächlich alles abgedeckt.


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben