Cubase AI als Beilage zum UR22 Audio-Interface auf mehreren Geräten nutzen

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
Hey,

ich hab mal folgende Frage..
Hab mir Das UR22 gekauft und als nette Beilage gabs cubase AI mit dazu.
Wenn ich das jetzt auf meinem Laptop installiere (product-key muss eingegeben werden), was passiert dann, wenn ich den laptop irgendwann mal komplett überhole, er kaputt geht oder ich das programm auch auf meinem Pc installieren möchte?
Theoretisch kann ich den key doch nur einmal verwenden...kann ich dann tatsächlich die Software nur auf einem gerät nutzen?

Grüße,

tom
 
Eigenschaft
 
In diesem Fall könntest du dir einen eLicenser-Key (Dongle) zulegen und die Lizenz einmalig auf diesen übertragen.

Nun kannst du Cubase AI theoretisch auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst.

Es funktioniert aber immer nur der, an dem gerade der Dongle steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist die Software bzw. der Soft-Elicencer deines Rechners auf MySteinberg registriert?
Du kannst dir einen USB Licencer kaufen, und die Lizenz dorthin übertragen. Dann kannst du Cubase auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst. Allerdings muss dann der Dongle eingsteckt sein.

Edit: LOL Unifaun. Schau mal auf die Zeit des Posting von dir und mir:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke euch für die antworten ;)
ok also werd ich mir noch so einen dongle zulegen..
gibts da empfehlungen wo man den am besten her bekommt?

und mal noch eine frage dazu:

Cubase AI soll ja eine ziemlich abgespeckte version sein...aber für meine zwecke (homerecording ich + gitarre und vllt mal noch eine Cajon dazu oder so) ja ausreichend, oder?
Wenn ich nun aber vielleicht doch irgendwann einmal auf eine umfangreichere Software zum recorden umsteige, kann ich den selben Dongle nochmals verwenden?
 
ja den Dongle kannst du immer wieder verwenden, bis er kaputt ist;)
Du kannst die gesamte Steinberg Software auf einem Dongle lizensieren.
Ganz wichtig: Lege einen MySteinberg Account an https://www.steinberg.net/de/mysteinberg/meine_produkte.html
Und registriere danach deine Software bzw. alle Soft und USB Dongles, die du verwendest, dort. Sonst hast du im Falle von Verlust/Defekt keinerlei Möglichkeit einen Ersatz für deine Lizenzen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat ne weile gedauert, aber danke für eure Antworten! ;) Hatte ne Menge zu tun wegen Studium..werde mich aber jetzt im Weihnachts-frei drumkümmern!
Ich besorg mir also einen Dongle und lade dann die Lizenzen, in einem umfangreichen und wie es scheint oft sehr nerven-zerreibenden Prozess auf diesen drauf. Eventuell werde ich dann AI auf Elements upgraden. Je nachdem, wie abgespeckt AI denn ist!

Habe mir auch überlegt, auch mal cubase elements als Trial-Version zu laden, damit herumzuexperimentieren und dann nach den 30 Tagen AI installieren. Dann merk ich ja, was fehlt und auf was ich nicht verzichten kann...
Was meint ihr dazu? Und gibts noch Tipps zur Installation von cubase und den Lizenzen auf den Dongle? Viele haben damit anscheinend Probleme...
 
Nö, probiere ruhig mal aus.

Für den Dongle kann ich folgenden Tip geben:

Wenn Du die Lizenz für AI als Softlicenser hast (also Seriennummer auf Festplatte), dann stecke den Dongle an USB an und starte die Software "E-Licenser Control Center".
Dann siehst Du ein zweigeteiltes Fenster. Klicke nun in der linken Hälfte auf das Festplattensymbol. Nun erscheint in der rechten Hälfte Deine Lizenz. Ziehe sie nun mit gedrückt gehaltener Maustaste nach links auf den USB-Donlge.
Fertig.

Nun kannst du Cubase auf mehreren Rechnern (egal ob Win / Mac) installieren. Dort wo der Dongle angesteckt ist, kannst Du Cubase starten.
 
Eigentlich kein Problem, außer du wählst dafür grad den Zeitraum eines .0-updates, wenn in den Steinbergen die server schwitzen. Ach ja, vermeide das Wochenende, irgendwie bestehen die server manchmal auf eine 5-Tagewoche...
Und immer mal hier
Home - elicenser.net
was aktuelles holen, denn die Versionen auf Cubase-Datenträgern(resp. downloads) sind logischerweise nicht aktuell, und können unerklärliche Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir auch überlegt, auch mal cubase elements als Trial-Version zu laden, damit herumzuexperimentieren und dann nach den 30 Tagen AI installieren. Dann merk ich ja, was fehlt und auf was ich nicht verzichten kann...
Was meint ihr dazu?

Wenn Du in diesen 30 Tagen wirklich viel Zeit hast, könnte das passen. Wenn eher nicht, würde ich es nicht so machen, denn Du wirst so oder so erstmal ziemlich gefordert sein dich durch die Einstellungen und Funktionen von Cubase zu ackern, da sind 30 Tage mitunter knapp bemessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben