Audio Interface Problem : Alesis iO 2 Express / Asio4All Einstellungen

  • Ersteller Xstyle Beats
  • Erstellt am
Xstyle Beats
Xstyle Beats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.11
Registriert
25.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Ergeshausen
Hey Jungs,
ich hab heute morgen mein neues Alesis iO2 Express Audio Interface an meinem PC (weiter zum System unten) angeschlossen und die aktuellen Asio4All Treiber v 2.10 herruntergelanden. Allerdings funktioniert nichts so wie es soll, ich habe bei meinen DAWs (Reason / Ableton) knacksen und laute Störgeräusche. Mit den Buffergrößen / Samplegrößen hab ich auch rumgespielt, jedoch bekomme ich nach einer Zeit immer wieder ein sehr lautes Räuschen, was erst aufhört wenn ich den Sound stoppe. Auch habe ich bemerkt, das wenn ich ein virutelles Instrument mit niedrigen Samplegröße spiele, die Latenz zwar theoretisch klein ist, aber praktisch eine große Zeitverzögerung zu hören ist, was ja irgendwie nicht Stimmen kann :gruebel: Anderst rum ist die Samplegröße hoch und die Latenz auch, aber ich hab fast keine Zeitverzögerung zwischen dem Anschlagen der Taste auf dem Keyboard und dem Sound der aus den Boxen kommt.
Das Hauptproblem besteht aber darin das der Sound nach einer gewissen Zeit in ein undefinierbares Störgeräusch übergeht. Auch die Einstellmöglichkeiten der Asio4All Kontrolloberfläche verstehe ich nicht wirklich, das mit der Latenz und der Samplegröße ist klar, ich hab mir das schon etliche male in Boards (unteranderem auch hier) durchgelesen, nur bei den anderen Einstellungen habe ich überhaupt keine Ahnung was ich dort einstellen kann.

Zu meinem System:
Intel Pentium 4 3,2ghz Multithreading
1 GB Ram
Windows XP SP3 optimiert (keine unnötigen Startup Programme, onBoard Soundkarte deaktivert, keine anderen Programme außer die DAWs, kein Powersaving)

Hier nochn Screenshot zur Asio4All Oberfläche :
http://img820.imageshack.us/i/asioeinstellungen.png/

Frohe Weihnachtsfesttage und ich hoffe auf fleißige Heads die mir trotz der Feststimmung helfen können,
Greetz
 
Eigenschaft
 
Aufnehmen klappt wunderbar, nur beim abspielen der Track bekomm ich nach ca. 10-15 sekunden ein extrem lautes Störgeräusch, ist da was im Device kaputt oder muss ich irgendwas im DAW anderst einstellen (Ableton / Reason) ? Achja dieses Geräusch kommt immer egal ob ich mit Samples arbeite oder mit Software Instrumenten, egal ob eine Spur oder 10. Brauche dringend hilfe, weil so macht das echt keine Spaß mehr :(
 
und wie verhält es sich mit dem orginal Alesis Asio Treiber?
 
Mittlerweile habe ich mir nen neuen PCI USB Controller gekauft und in diesen Ports klappt die Wiedergabe problemlos. Habe auch die iO2 Treiber heruntergeladen und installiert, allerdings kommt das Störgeräusch nur dann nicht wenn die "Number of Buffer" auf 14 steht, was ja nicht wirklich ein guter Wert ist. Außerdem ist die Latenz beim Einspielen von Gitarre und Bass viel zu hoch, d.h. ich schlag eine Saite an und der Ton kommt erst ne halbe Sekunde später aus den Boxen, kann ich das mit dem Alesis Treiber irgendwo einstellen oder in Ableton ?
 
---- Kann geschlossen werden ! ----
Lösung :
Gebe das Alesis iO2 zurück und hole mir ein M-Audio Fast Track Pro in der Hoffnung keine Störungen mehr zu haben :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben