Audio-Interface Tascam US-122 MK2 und Roland-Synthesizer XP-30 via MIDI?

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
ich habe meinen Synthesizer mittels Kabel vom 1.) MIDI-Out des S. an MIDI-In vom Audio-Interface und 2.) MIDI-In des S. an MIDI-Out vom Audio-I. verbunden. Das Audio-I. wiederum mit dem PC über USB 2.0 verbunden. Ferner habe ich am Ausgang "Phones" vom Audio-I. einen Kopfhörer angeschlossen. Das MIDI-In-Lämpchen blinkt rot.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Firmware des Audio-I. Version 2.03 deinstallieren soll, in meinem Fall auf Firmware 2.01, und wieder neu installieren soll. Habe ich gemacht, bringt aber nix. Ich verwende Windows 7 Home Premium 64-bit.
Als Aufnahmeprogramm verwende ich Magix Music Maker 2014 Premium. Die von mir verwendeten Einstellungen könnt ihr auf dem JPG-Foto ansehen:
MIDI.jpg
Was mache ich falsch?
Grüße
Stefan:confused:
 
Eigenschaft
 
Was ist denn genau dein Problem, bzw. was funktioniert nicht so, wie du es dir vorstellst?
Für eine reine MIDI-Aufnahme ist deine Verkabelung korrekt, und auch die Einstellungen in der Software sehen richtig aus. Da du aber nur die MIDI-Leitungen verbunden hast, kannst du natürlich auch nur MIDI-Daten übertragen, d.h. du hörst (am Rechner) nur etwas, wenn du im Rechner einen virtuellen Klangerzeuger betreibst. Willst du hingegen den Klang des XP-30 aufnehmen (das wolltest du doch ursprünglich, oder?), musst du natürlich die Audio-Leitungen anschließen, denn über MIDI wird nun einmal kein Ton übertragen.

Im einfachsten Falle brauchst du also entweder eine MIDI- oder eine Audio-Verbindung, je nachdem, ob der Klang im Rechner erzeugt werden (= MIDI) oder vom Synthesizer (= Audio) kommen soll.

Beides zusammen benötigst du nur, wenn du die von mir in deinem anderen Thread schon angesprochene Aufnahmetechnik nutzen willst. Das ist dann gewissermaßen die "fortgeschrittene" Arbeitsweise. Dabei geht man in drei Schritten vor:
1. Live-Einspielen auf dem Synth bei gleichzeitiger MIDI-Aufnahme
2. Nachbearbeitung der MIDI-Daten am Rechner, z.B. um Timing-Fehler oder falsche Töne zu korrigieren
3. Abspielen der MIDI-Daten über den Synthesizer bei gleichzeitiger Aufnahme der Audio-Daten
Der Vorteil dieser Methode gegenüber der direkten Einspielung der Audio-Daten vom Synth in den Rechner besteht darin, dass du eben Fehler korrigieren kannst. Bei der Direktaufnahme geht das nicht - ist die fehlerhaft, musst du sie schlichtweg nochmal machen (zumindest die betroffenen Teile).
 
Ich möchte die von dir in meinem anderen Thread schon angesprochene Aufnahmetechnik nutzen.
Ich muss also MIDI-Kabel UND Line-Out (vom Synthesizer) zum Line-In des Audio-I. verbinden?!
 
Ja. Du brauchst ja beide Signalarten:

Midi zuerst Richtung DAW. Dann nach Korrektur/Bearbeitung der Midi-Noten diese zur Klangerzeugung via Midi-Out vom Interface an Midi-In Synth. Dessen Line-Outs (R+L) wandern auf die Line-Ins (L+R) vom Interface und landen dort auf zwei neu anzulegenen Mono-Audio-Spuren (Spur 1 = Out-L / Spur 2 = Out-R).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.
Wenn ich im Magix Music Maker auf MIDI REC gehe und dann den roten Aufnahmeknopf anklicke, läuft zwar auf der Spur der Balken, man sieht aber keine "Tonhöhen". Über die Kopfhörer vom Audio-I. hört man aber deutlich den Sound. Am Audio-I. blinkt weiterhin das rote MIDI-In-Lämpchen (egal ob im Aufnahmemodus mit dem Magix M. M. oder ohne dieses). Ist evtl. die MIDI-Funktion des Synthesizers kaputt? Ich habe mir diesen erst vor kurzem gebraucht gekauft.
 
Du musst natürlich noch schauen, auf welche Midikanalnummer Du aus dem Synth rausgehst. Der muss nämlich mit der eingestellten Midikanalnummer der Midiaufnahmespur übereinstimmen.
 
Habe jetzt am Synthesizer den Schalter von PC1 auf MIDI umgestellt. Über die SYSTEM-Einstellungen habe ich den Rx-CH und Tx-CH auf ON gestellt. Der Device#-Eintrag steht auf 17. Es klappt somit zwar, aber nach erfolgter Aufnahme ist der Ton über Kopfhörer vom PC (im Magix M.M. auf den Wave-Treiber eingestellt) sehr leise. Selbst das Erhöhen um 20db ist noch zu leise. Woran kann das nun wieder liegen?
 
Kopfhörer an der richtigen Soundausgabe angeschlossen?
 
Habe ihn an den Line-Out der PC-Soundkarte angeschlossen. Im Magix M.M. habe ich unter Audio/MIDI>>Audiowiedergabe den Wavetreiber und den Lautsprecher (High Definition A) ausgewählt. Sonst steht noch zur Auswahl: Digitalausgang (HDMI) (High Definition). Das kann es aber nicht sein.
 
Genau sowas habe ich vermutet: Kopfhörer bitte an Interface anschliessen, es ist die externe Soundkarte, wo Instrumente, Midi, Kopfhörer und Boxen angeschlossen werden. :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben