[Audio Interfache & Software Amp] - Bitte um Eure Einschätzung für geplantes Setup

X
XelaaleX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.26
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich spiele bisher E-Gitarre in Verbindung mit einem Spark Mini Amp.
Gern möchte ich zukünftig E-Gitarre rein softwaremäßig in Verbindung mit meinem PC spielen.

Oberstes Priorität hat dabei ein latenzfreies bzw. naherzu latenzfreies Spiel ohne spürbare Verzögerung.
Ebenso wichtig ist mir dabei, dass ich über den PC bzw. die Software diverse Backingtrack, Drum-Rhythmen oder auch andere Instrumente abspielen und dann mit der E-Gitarre begleiten bzw. drüberspielen kann.

Nach mehreren Dialogen zwischen mir und ChatGPT, sowie einer von mir gesetzten Budgetobergrenze von maximal 750 EUR wurde mir folgendes Setup als Vorschlag unterbreitet:
  • Interface: MOTU M4
  • Lautsprecher: JBL 305P MKII
  • DAW: REAPER LIZENZ
  • Amp-Sim: Neural DSP - Tone King Imperial MKII
Bevor ich nun zuschlage, möchte ich sehr gern einmal Eure Meinung zu diesem Setup und dessen Eignung für den oben genannten Einsatzzweck erfahren.

Passt diese Zusammenstellung soweit und kann ich damit in Bezug auf meine Anforderungen glücklich werden?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.

Viele Grüße an alle

Alex

P.S. Falls das Thema in diesem Forenbereich nicht korrekt sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und um entsprechende Verschiebung durch einen der Mods.

Ich gebe mal eine kurze Rückmeldung zu den Teilen, die ich selbst nutze aus deiner Auswahl:
Interface: MOTU M4
Das ist auf jeden Fall eine super Wahl. Von den Ein-Ausgängen hast du dann auch noch etwas Reserve, falls mal noch ein Mikro oder etwas anderes dazukommt. Die Preamps sind für diese Preisklasse erstaunlich gut, ich wäre mir gar nicht sicher, ob man sehr viel besser im Bereich <500 € bekommt.
DAW: REAPER LIZENZ
Auch hier kann ich nur sagen: Top! Ich nutze Reaper seit vielen Jahren. Für mich ist es nach wie vor die beste DAW, da absolut stabil, effizient, anpassbar, flexibel und leichtgewichtig.
Amp-Sim: Neural DSP - Tone King Imperial MKII
Das nutze ich selbst nicht, kann es also nicht bewerten. Welche Frage sich mir aber stellt: Welchen Stil spielst du denn? Wäre eine flexiblere Lösung in Richtung Helix Native, THU Overloud oder wenn du mit dem Spark Sound zufrieden bist das BIAS-X vielleicht sinnvoller? Also die "typischen" Amp-Modeling-VSTs mit einer größeren Auswahl.
Wenn du andere VSTs (Reverb, Delay, Modulation etc.) schon hast, wäre vielleicht auch der völlig kostenlose Neural Amp Modeler etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das richtige Interface für dieses Vorhaben und Motu ist super. Es könnte jetzt jeder seinen Lieblingsmonitor nennen, dann bist Du so schlau wie vorher, aber JBL kann man auf jeden Fall nehmen, Reaper ist sehr gut und die Software auch, wenn sie Dir gefällt.
Was meinst Du mit Drums und anderen Instrumenten? Willst Du eigene Drums oder andere Instrumente erstellen, um dazu zu spielen? Oder geht es nur um fertige Backingtracks?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bisher habe ich noch überhaupt keine PlugIns, da ich bisher ausschließlich über den Spark Mini gespielt habe.

Ich habe auch noch keine festgelegt Richtung was den Stil angeht. Vielmehr arbeite ich mich gerade in die E-Gitarre ein und durch den Grundkurs und den Solokurs eines vermutlich bekannten Onlinegitarrenlehrers.
Aus diesem Grund möchte ich gern vielseitig bzw. allround aufgestellt sein, das die Sounds angeht.

Was die zusätzlichen Instrumente angeht: Ich möchte sie vorerst als Backingstracks haben. Also eigentlich wie beim Spark. Aber eben auch halt mal nur einen Drumbackingtrack bzw. Drumspur oder halt Begleitgitarre oder Spur.. Selbst einspielen vorerst noch nicht, was nicht bedeuten soll, dass ich mir später nicht doch noch ein Midikeyboard kaufen werde.

@Attack hat es schon angesprochen, deswegen hier noch ein Link. Die Software, die Du ausgesucht hast, ist super. Aber breit aufgestellt und sehr gut klingen geht auch so: