[Audio Interfache & Software Amp] - Bitte um Eure Einschätzung für geplantes Setup

Vielen Dank für Eure Antworten und die neu gewonnenen Einblicke.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gerne.
falls du dich für die Variante Reaper und Plugins entscheidest kann dir das Forum bei Fragen sehr gut helfen. ich habe im Musikerboard auch unmengen an Hilfe bekommen und Wissen sammeln können

Nichts desto trotz möchte ich mich bzw. mein Gitarrenspiel ja gern zur Eigenkontrolle aufnehmen und auf dem PC speichern.
Wichtig ist mir weiterhin die Funktionalität des Sparks bzw. der dazugehörigen App. Zusätzlich hätte ich halt gern noch eine Art Software-VAriante für Schlagzeugrhytmen bzw. Drum-Backingtracks. Also wie beim BeatBuddy nur halt nicht als Fußpedal, sondern als Software abspielbar.

Und dann soll halt alles zusammen über den Lautsprecher des Spark ausgegeben werden. Also sowohl mein E-Gitarrenspiel, als auch die ggf. vom PC abgespielten Drum-Backingtracks sollen über den Spark-Lautsprecher ausgegeben werden. Gleichzeitig möchte ich das dann gern alles aufnehmen und am PC speichern für eine Kontrolle meines Übungsverlaufs.

Gibt es für dieses Vorhaben denn auch eine Lösung? Ich würde mir halt ggf. den größeren Spark 2 kaufen, den Spark Mini damit übersetzen. Zusätzlich würde ich mir dann das Motu M4 kaufen und das dann alles am PC anschließen für die Aufnahme.

Falls du noch vorhast dir den Spark 2 zu holen, brauchst du nicht noch extra das Motu M4. Der Spark 2 kann als Audiointerface via USB-C mit deinem PC verbunden werden. Wie das genau funktioniert findest du zB hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Y6ZeupddHCM

Du kannst sogar den Sound deines PCs über den Spark 2 ausgeben. Somit brauchst du auch keine extra Monitore.

Wie allerdings die Latenz ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich leider keine Positive Grid Produkte besitze. Hatte aber mit dem Gedanken gespielt den Spark 2 für meinen Sohn anzuschaffen.

Reaper wäre zum Aufnehmen deines Gitarrenspiels ausgezeichnet, weil man für private Zwecke das Reaper auch völlig kostenlos benutzen kann. Ich habe mir auch die Lizenz für 60€ damals geholt. Das ist in anbetracht, was die Software alles kann, eigentlich sehr wenig Kohle. Bei anderen DAWs bezahlst du deutlich mehr für die Lizenz.

Für reine Drumspuren zum mitspielen, würde ich eher YouTube bemühen. Dort findet man eigentlich schon eine Menge. In Reaper selbst geht das natürlich auch und wenn du später Songs schreiben willst, solltest du das auch in Reaper machen, aber es braucht dafür noch ein paar Dinge, wie zB ein gutes Drum VST-Plugin und fertige Drum-Midi-Spuren. Da gibt es auch zig Sachen im Internet dazu. Aber für den Start würde ich eher bei YouTube bleiben.