Audio-Lastmulticore für aktiv getrenntes Line-Array gesucht

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Hallöchen :)

Ich bin gerade am Kataloge durchwälzen und hab aber noch nichts 100% passendes gefunden...

Ich suche ein Audio-Lastmulticore (2,5-4mm² pro Ader) für ein aktiv getrenntes Linearray.
Pro Seite brauch ich 4 Leitungen, also 16 Adern. Das ganze sollte in tourfähiger Ausfertigung sein, und nicht in Harting - um keine Verwechslung mit den lichtkabeln zu provozieren.

Im Grunde genommen brauch ich ein 19Zoll Anschlussfeld mit 4x 4-pol Speakons zu den Amps und Multipinbuchse/-stecker für das Multicore, das eigentliche Kabel, in 10m und 20m, sowie verlängerbar (notfalls über Adapter) sowie einen Spleiß um am Linearray vom Multipin auf 4x Speakon 4-pol zu kommen.

Kennt jemand was passendes dafür?


Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
du willst also einfach nur eine leitung legen müssen?

hmm wenn es kein han16 sein darf, wie wäre es mit 16pol socapex? oder einem ähnlichen pendant von LK
 
Bei Sommer hab ich schon was mit LK19 gefunden. Das können ja aber nicht die einzigen sein die dafür ne Lösung parat haben :-D
Alles andere geht wieder mit NL8 was ich gefunden habe... Und da bräucht ich wieder 2 Strippen :-/
 
Sommer ist ein Vertrieb, nur weil die die einzigen sind die das Online haben, heißt es nicht das die anderen Vertriebe das nicht auch liefern.

mal ganz im ernst dafür das du seit 2005 hier bist und schon über 2000 beiträge geschrieben hast, kannst du verdammt schlecht mit Google umgehen.

es gibt außerdem

Connex
MTI
Dreitec
...

Jeder dieser Lieferanten baut dir genau das was du haben willst. Du musst sie blos anschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal ganz im ernst dafür das du seit 2005 hier bist und schon über 2000 beiträge geschrieben hast, kannst du verdammt schlecht mit Google umgehen.

Connex
MTI
Dreitec
...
Och, von denen hab ich alle Kataloge hier, ist immer übersichtlicher als in zig Webseiten zu suchen... Wirklich schöne, maßgeschneiderte Lösungen vorab gibt es von denen alle nicht.
Klar kann ich auch ins Nachbardorf ins Kabelwerk gehen und denen sagen was ich brauch. Von denen kann mir aber auch keiner sagen ob meine Lösungsidee so super ist. Da arbeiten eben keine Beschaller, sondern Kabelarbeiter.

Wir können ja auch nicht der einzige beschaller sein, der keine 20 4-pol Kabel zum Array führen will, also dachte ich, hier finde ich passende Lösungen.
Bei Google findet man eben nichts zu dem Thema. Nur Firmen, die mir Sachen nach meinen Vorstellungen bauen. (Und selbst da ist es noch fragwürdig, ob die mich für meinen Einsatz noch kompetent beraten)

Google ich nach "Audio-Lastmulticore" kommt dieses Thema hier als erstes btw.
 
Ich kenn einige Firmen die Arbeiten mit Harting, weils eh in Massen da ist
zum Thema verwechselungsgefahr, mit geschultem Personal passiert das eigentlich nicht, im zweifels fall lackier die audio stecker alle in signalfarben

wie so häufig wirst du hier keinen "standard" finden, jeder kocht sein eigenes süppchen
 
Ich würd nicht auf 16fach Kabel setzen, weil ...
... das Kabel 16G4 unverhältnismäßig teurer ist als 8G4
... Socapex LK19 beschi**enst zu verarbeiten ist
... Harting zur Verwechslung neigt (auch wenn das wie schon erwähnt nicht bei geschultem Personal verkommen sollte)

Ich würd nur 8fach Kabel verbauen, weil der Aufwand 2 Stricke zu werfen nicht wirklich größer ist als einen sackschweren zu legen.

Statt Speakon 8pol würde ich auf EP8 setzen, da es die Speakons nur als Lötvariante gibt und dies mit 4² nicht wirklich zu verarbeiten ist, da man die blöden Plastetrenner immer mit wegbrutzelt.
Die Amphenol Metall-EP Teile lassen sich gut verarbeiten, sind preiswert und stabil.
 
Frag doch mal bei Cordial nach: http://www.cordial.eu
Einer der Mitarbeiter dort sagte mir mal, die bauen so ziemlich alles, stellen aber im Gegensatz zu Sommer die Exoten nicht gleich in den Katalog.
 
Moin zusammen,

MHumann, du sagst tourfertige Ausführung - geht das ganze wirklich im festen System auf Tour, oder ist das für den täglichen Betrieb gedacht. Sprich heute Stadtfest, morgen Konzert, übermorgen Tagung?

Folgende Überlegung dazu: 4x 4-pol bedeutet für mich mindestens 8 eher 12 Elemente Line Array.

Geht das so im festen Setup auf Tour - kein Thema. Allerdings werden doch dann sowieso idR. noch 1-2 Motorkabel + evtl. NF für Laser mitgeflogen.
Ich bin in solcher Situation Fan davon mir einen komplett festen Kabelbaum zu bauen. Heißt alle 3-5 Kabel ordentlich verzumbelt und dann kommt der komplette Baum aus der Packkiste an den Pick und wird nur noch angestöpselt - fertig.
In der Situation ist es dann irgendwie egal, ob man jetzt zwei 8-polige oder ein 16-poliges einbindet.

Im Alltag wird es aber ja nicht immer die Situation geben, dass ich mit 12 Elementen LA pro Seite aufschlage - und dann ist es doch irgendwie unpraktisch, wenn ich immer das fette 16-polige rumziehen muss, aber heute eigentlich nur 6 Elemente hängen habe.
Klar - ich seh die Problematik von vergessener Beschriftung der 8-poligen (was waren jetzt nochmal die oberen!?), aber nachdem wir ja alle brav unsere Line Arrays am Boden durchtesten, bevor die ganze Suppe hochgeht, seh ich das als geringeres Problem.

Ich fürchte eine "Standart"-Lösung wirst du nicht finden. Hier essen doch die meisten ihren eigenen Brei - auch bei den großen Verleihbuden.
Neumann setzt beispielsweise auf Harting, Black Box hat neben dem L-Acoustics-Standart lustige Lösungen am Start - die Liste ist endlos.

Als einen der wenigen weiter verbreiteten Standarts könnte man vielleicht die L-Acoustics-Lösung sehen. Die sind allerdings auch rein 8-polig, dabei werden CA-COM Stecker verwendet. Dazu gibts dann den DO-Fill (2x 1+-/2+-) und den DO-Sub (4x 1+-) Spliss. Endstufenseitig kann man das bei den LA8en direkt draufknallen.

Letztendlich wirst du denk ich (gerade wenn du 16-polig haben willst) um eine eigene Lösung nicht drumrumkommen. Ich glaube auch, dass die unter dem Strich wahrscheinlich gar nicht mal so deutlich teurer wird, als was von der Stange.
Vorteil bei der Verwendung von Lakas mit Harting sehe ich wie meine Vorredner: Es gibt es einfach eh schon überall.
Die Idee mit den Signalfarben find ich ansich nicht verkehrt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

EP-Stecker find ich irgendwie nur noch furchtbar und unzeitgemäß - und stabil ist meiner Meinung nach auch anders, da fallen viele ja schon auseinander wenn man sie nur streng anguckt.
Ich mag das CA-COM-Gedöhns wirklich recht gerne, weil gut im Handling, in der Verarbeitung und quasi unkaputtbar.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist (egal wie die Lösung letztendlich aussieht) das Endstufenseitig direkt auch so umzubauen. Der Mehrwert eines Lastmulticores geht find ich dann verloren, wenn ich an beiden Enden einen Spliss habe und da dann im Endstufenrack das stöpseln anfange ...

Soviel von mir, vielleicht ist der ein oder andere Gedanke dabei, der dir weiterhilft.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt da auch nur Socapex und Co ein. Aber wenns an sich Harting sein dürfte, nur wegen der Verwechselung nicht, nimm halt größere Hartings...
 
Harting fällt raus. Das ist einfach zu unsicher, und ich mag auch die Handhabung davon nicht. Die LK19 gefallen mir da schon wesentlich besser. Das Konfektionieren, damit darf sich Sommer Cable dann rumprügeln ;-D, wir bauen dann nur 2HE Rackblenden mit LK19. Zusätzlich werden noch 4x 4Pol Speakons dran kommen, wenn man ja mal was anders machen muss.
Wir wollen einfach ne Systemlösung, wo man sich keine großartigen Gedanken mehr machen muss -> alles schon fertig. Es wird auch immer ein Rack mit 2 4-Kanal Endstufen für jede PA Seite dastehen. Ob da nun 4 oder 16 Elemente drüber betrieben werden, ist egal, es funktioniert immer.

NL8, oder EP8 gefällt mir wiederrum nicht so. Da brauchen wir für 90% aller Anwendungen zwei Kabel pro Array, wo man vom Aufwand her auch schon wieder einfach 4 NL4 Kabel legen kann, ist dann das gleiche...
 
Naja, oben im Rig musst du es ja auch wieder auf NL4 verteilen. Auch da kann wieder was schiefgehen. Hundertprozentig narrensicher ist es dann immer noch nicht. Aber besser wirds wohl nicht, es sei denn jede Box bekommt zwei Lk19 und einen Schalter zum Wählen, welche Adern abgegriffen werden sollen. Der kann aber auch wieder falsch eingestellt werden. Es ist schwierig.

Final ließe sich sowas wohl nur mit einem Aktivsystem nebst ordentlicher Netzwerklösung wirklich ordentlich machen. Ich hätte sogar was in der Schublade, aber wer finanziert mir das?
 
Naja, aktiv muss man dann auch mit nem Multicore zum Array, und wesentlich kleiner wird das dann u.U. auch nicht. Zudem hängt mehr Gewicht am Hängepunkt ;-) Und ich weiß nicht - die vielen kurzen Verlängerungskabel würden mich einfach stören. Powercon Verbindungskabel, Netzwerkverbindungskabel, Signalverbindungskabel., für jede einzelne Box.
Sicher gäb es auch hier Systemlösungen theoretisch, Steckverbinder für 1x AC und 1xTCP/IP kombiniert und Signalrouting per Digitalnetz, aber welcher Hersteller will sich da schon auf ein Standard festlegen?

Im Endeffekt, egal wie mans macht macht mans falsch. Sollte jemand noch eine super Idee haben, bin ich gerne offen dafür :)
 
Natürlich wäre meine Lösung mit einem Systemkabel versehen. Solche Konstrukte, wo man von Box zu Box je drei bis vier Kabel weiterziehen muss, finde ich katastrophal. Und wenn jede Box schon einen DSP hat, wird auch der Sound digital übertragen. Demnach fünf bis sehcs Adern Strom und acht Drähtchen Netzwerk, das wird nicht sooo dick.
 
multicore.jpg
Man erkennt zwar nicht sooooviel aber das ist jetzt die Lösung unseres Problems :) Socapex 419 Kombatible Verbindungen, und 16x2,5² Kabel zum Array. Daran kommt dann ein Spleiß mit 4 mal 4x4²
War zwar ein teurer Spaß, aber macht die Verkabelung schonmal wesentlich schlanker.
Die gleiche Kabellösung wollen wir dann auch für Monitore nehmen, wenn nächstes Jahr neue fällig werden. Außerdem kommen nach dem Sommer noch Powercon und XLR Buchsen an die Blende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben