Audio PC: besserer Prozessor -> PC lauter?

D
Daniel-AT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
02.11.20
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir einen Audio PC konfigurieren. Dieser soll performant und zugleich leise sein. Darum habe ich eine Frage über den Zusammenhang von Prozessorleistung und Lautstärke. Ich habe vor als Prozessor "Intel i9-10900K" zu wählen. Es wird ein guter Prozessorkühler eingebaut.

Meine Frage:
Erhöht ein leistungsfähigerer Prozessor generell die Lautstärke des PCs (weil der Kühler mehr arbeiten muss)? Sprich: kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, einen etwas weniger leistungsfähigen Prozessor zu wählen, um letzendlich einen leiseren PC zu haben?
Oder ist eher das Gegenteil der Fall: da ein leistungsfähigerer Prozessor schwerer auszulasten ist, wird er nicht so schnell warm und der Kühler muss weniger arbeiten; ergo der Pc ist leiser?

Gruß

Daniel
 
Eigenschaft
 
Nein, die Abwärme macht lauter. CPU von heute machen aus dem gleichen Energiebedarf deutlich mehr Rechenleistung wie vor 10 Jahren.

Der 10900K ist mit 125W Verlustleistung angegeben, das ist echt viel. Hat aber eine integrierte Grafikeinheit (die man abschalten und durch kleine passive Grafikkarte ersetzen kann) und natürlich Stromspar-Modus bei geringer Belastung.
Wichtig: Auch ans Netzteil denken, das genug Leistung auf der CPU-Schiene bereitstellen muss und dabei seine eigene Abwärme wegpustet :)


Ich halte Total-Silent-PCs für überflüssig, man kann sich ohne Aufwand selbst was für die "ganz stillen Momente" drumherum bauen. Guck ein bisschen auf die Effizienz und Lautstärke-Angaben, dann passt dat schon
 
Nein, die Abwärme macht lauter. CPU von heute machen aus dem gleichen Energiebedarf deutlich mehr Rechenleistung wie vor 10 Jahren.

Der 10900K ist mit 125W Verlustleistung angegeben, das ist echt viel. Hat aber eine integrierte Grafikeinheit (die man abschalten und durch kleine passive Grafikkarte ersetzen kann) und natürlich Stromspar-Modus bei geringer Belastung.

Hey danke erstmal für die Antwort ;) Aber ich kann aus deiner Antwort keine klare Antwort auf meine Frage finden. Ich habe da wenig Ahnung. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Antwort noch einmal klar und einfach schildern kannst. Z.B. auf welche meiner Teilfragen bezieht sich das "Nein" in deinem Post?
 
Nicht die reine Rechenleistung „macht lauter“, sondern die spezifische Abwärme.
Die ist bei modernen CPUs deutlich geringer, trotz höherer Rechenleistung gegenüber früheren CPUs.
Praktisch kannst du mit der Erkenntnis allerdings wenig anfangen... ausser nach effizienten Exemplaren zu suchen und zB wie og üppige Grafikeinheiten vermeiden.
Der einfachste Schritt zum leisen System ist das Netzteil, und auch der wichtigste weil du da nichts modifizieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht die reine Rechenleistung „macht lauter“, sondern die spezifische Abwärme
genau, das heisst so wenig Lüfter Du im Rechmer hast, desto leiser ist er, und bloss keine integrierte Grafik, die macht die CPU nur wärmer, und deshalb eine passive GraKa
und benutzt du denn eine DAW die 10 Kerne unterstützt? denn bei Cubase sind das nur die Artist und Pro, das heist light Versionen einer DAW unterstützen selten Multicore CPU's
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Deiner Frage: Nein, die Lautstärke kommt in erster Linie durch aktive Grafikkarten, herkömmliche Festplatten oder Netzteile zustande, die zu knapp ausgelegt sind und "ins Schwitzen" geraten (gekühlt werden müssen). Sofern Du eine passive GraKa auswählst (also mit Kühlrippen anstelle Ventilator drauf) und SSDs, so hast Du schon 95% des Getöses vermieden. Überdies denke an ein großzügig ausgelegtes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad. Für das bißchen popeliges Recording brauchst Du eigentlich nicht mal einen Intel i9, ein i5 reicht dicke. Natürlich ist ein i9 leistungstechnisch schneller, aber in erster Linie solltest Du mit viel RAM arbeiten, wenn Du kannst. Ab 16 GB aufwärts ist auch hier völlig ausreichend. Falls Du noch Win7 nutzen willst, kommst Du auch locker mit 8 GB hin, aber bei einer Neuanschaffung würde ich vielleicht sogar auf 32 GB gehen, allein schon um für zukünftige Betriebssysteme gerüstet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer i9-10900K CPU bietet sich ein bequiet! Dark Rock Pro 4 Lüfter an. Dann is Ruhe.

Sonst einfach ruhige Lüfter verbauen. Das, was laut ist, sind die Lüfter. Ruhige Gehäuselüfter, silent Netzteil. Passive Grafikkarte oder eine Grafikkarte, die im 2D-Modus bei niedriger Belastung den Lüfter ausschaltet.
 
Normalerweise ist das lauteste an einem Standrechner das Netzteil
Falls Du noch Win7 nutzen willst, kommst Du auch locker mit 8 GB hin, aber bei einer Neuanschaffung würde ich vielleicht sogar auf 32 GB gehen, allein schon um für zukünftige Betriebssysteme gerüstet zu sein.

Bitte nicht Windows 7. Falls doch, raus aus dem Internet. Windows 10, wenn es denn Windows sein sollte ist schon notwendig, alles andere wird ja eh nicht mehr supported.

16 MB sollten schon reichen, 32 kannst Du ja anvisieren. Was den Prozessor angeht, gibt es v.a. Unterschiede zwischen den Jahren, alte Prozessoren sind langsamer als neue. Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen, ob Du irgendwann Videos auf Deine Musik machen willst, die über eine Diashow hinausgehen. Wenn Du aber eh' nicht zocken möchtest, kannst Du auch ein Laptop nehmen, an die Du dann eine externe Soundkarte anbindest. Ein Laptop kannst Du dann wenigstens rumschleppen und z.B. an Dein digitales Mischpult im Proberaum anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
meine standardantwort auf das thema rechner und lautstärke: rechner ohne lüfter.
www.silentmaxx.de
bei mir läuft so einer seit 11 jahren! und bald gibt es einen neuen der auch videoschnitt und -bearbeitung angemessen (resolve) kann.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Win 8.1 geht auch noch sehr gut.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt..... bitte kein Win10!

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau, das heisst so wenig Lüfter Du im Rechmer hast, desto leiser ist er,
Lüfter sind vorallem dann laut, wenn sie sich mit hoher Drehzahl drehen.
Eher mehr Lüfter verbauen, die sich dann aber alle langsamer drehen, so bekommt man ein angenehm temperiertes Gehäuse, und Lüfter die weiterhin im Betrieb extrem leise sind und nicht auffallen.

Jeder hat so seine Lieblinge bei den Lüftern, ich schwöre auf Noctua :great: und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

dem Rest schliesse ich uneingeschränkt an, leises Netzteil (Be Quiet zb), passive Grafikkarte, SSD Fesplatten, und schon ist der Rechner superleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, ich bin erstaunt über die Vielzahl neuer Erkenntnisse, die hier im Thread geteilt werden.
 
Hey danke erstmal für eure Kommentare. Ja ich schwanke noch noch zwsichen 32 und 62 GB Ram. Warum 64?
Bei diesem Mainboard kann ich später nich nachrüsten, darum dachte ich mir, ich zahle lieber einmalig 250 euro mehr
und bin für die Zukunft save, da ich nicht weiß, was ich in Zunkunft noch mit dem Rechner mache.
Bevor ich hinterher irgendwann Anwendungen habe, die doch mehr RAM benötigen und ich dumm dastehe.
Die Lüfter kann ich leider nicht selber auswählen, wo ich den PC konfigurieren lasse. Habe aber auch von Noctua viel gutes gehört.

Passive Grafikkarte habe ich, also Festplatten nur SSDs. Und Windows 10. Und Studio One 5 Professional.
Ich denke mal das wird 10 Kerne unterstützen oder? Ich schaue noch mal nach.

Was ich noch nicht ganz checke und was ich mich noch frage:
Was genau bedeuet 125 W Verlustleistung. Ist das, wie viel Strom das zieht?
Ich habe gelesen dieser Prozessor zieht relativ viel Strom. Ich würde gerne wissen, wie viel das auf das ganze Jahr gerechnet ist,
wenn ich den PC täglich z.B. 10 Stunden an habe. Aber ich weiß nicht, ob die 125 W (ich glaube das steht für Watt?) Verlustleistung
der Verbrauch ist, und ich weiß dann wiederum nicht, ob es der Verbauch pro Sekunde, pro Minute oder pro Stunde ist?
 
Was genau bedeuet 125 W Verlustleistung. Ist das, wie viel Strom das zieht?
Der maximale Verbrauch (in Geld) errechnet sich aus der angebenen Leistung pro Stunde.
Wenn dauernd diese 125W entstehen, sind das 0,125 kWStunden, bei 10 Std also 1,25 kWh, bei 200 Tagen 250 kWh... das multiplizierst du mit dem Preis deines Stromanbieters.

Der Prozessor läuft aber nicht in Dauerlast und es gibt noch reichlich andere Verbraucher im PC.
Du kannst auch über die Angabe auf dem Netzteil annähern, weil das alle Komponenten versorgt.
Auch hier gilt: der Wert ist der maximal mögliche Verbrauch, der reale wird darunter liegen.
Um wieviel hängt von der spezifischen Nutzung ab.
 
Normalerweise ist das lauteste an einem Standrechner das Netzteil


Bitte nicht Windows 7. Falls doch, raus aus dem Internet. Windows 10, wenn es denn Windows sein sollte ist schon notwendig, alles andere wird ja eh nicht mehr supported.

16 MB sollten schon reichen, 32 kannst Du ja anvisieren. Was den Prozessor angeht, gibt es v.a. Unterschiede zwischen den Jahren, alte Prozessoren sind langsamer als neue. Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen, ob Du irgendwann Videos auf Deine Musik machen willst, die über eine Diashow hinausgehen. Wenn Du aber eh' nicht zocken möchtest, kannst Du auch ein Laptop nehmen, an die Du dann eine externe Soundkarte anbindest. Ein Laptop kannst Du dann wenigstens rumschleppen und z.B. an Dein digitales Mischpult im Proberaum anschließen.
Also 16 MB RAM dürfte ein bisschen wenig sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso willst Du überhaupt einen K-Prozessor? Du zahlst da einiges mehr, damit Du die CPU übertakten kannst. Dazu brauchst Du auch ein geeignetes Motherboard, und meiner Meinung nach ist Übertakten bei einem Audio PC sowieso keine gute Idee: Höherer Stromverbrauch, höhere Abwärme -> lautere Lüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben