Audio-Setup für Streaming Konzert (Solo Vocal)

  • Ersteller Rockville
  • Erstellt am
Rockville
Rockville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
28.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo alle zusammen! Ich habe da mal eine Frage zur Audio-Setup für Aufnahme eines Mini-Konzertes!

Ich möchte ein eigenes, kleines Set von ca. 30-45 Min. aufnehmen und dann später auf Youtube, Facebook, etc. hochladen.
Ich singe zu Playbacks (also keine Live-Musik).

Ich werde wahrscheinlich dazu in einer Kirche aufnehmen. Meine Frage dazu ist, wie ich den besten Sound bekomme?! Mein Equipment sieht folgendermaßen aus:

- iPhone 12 Mini (Videoaufnahme)
- LD MAUI 5 (Gesangsanlage)
- Yamaha Mg06x (Mischpult)
- iPad Air (Playbacks zum Mischpult)
- AKG D5 (Mikro)

Sollte ich dafür mein Mischpult mit dem iPhone verbinden? Wenn ja: was brauch ich noch alles dafür?

Danke und liebe Grüße
Sascha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit dem iPhone aufnehmen können, je nach Modell wäre ein Audio In Adapter notwendig. Besser wäre aber ein Laptop mit dem du die Aufnahme machst. So etwas ist meist sehr viel zuverlässiger. Mehr als den Lineout deines Mischpultes aufnehmen kannst dann wohl nicht machen. Wenn der Ton passt gut, wenn nicht musst du noch nach bearbeiten. Ideal wäre eine Soundkarte mit mehreren Eingänge so das du die einzelnen Quellen aufnehmen kannst und dann in deinem Musikprogramm perfekt abmischen kannst.

Davon abgesehen machen wir hier auch regelmäßig Aufnahmen in unseren Kirchen. Die Erfahrung zeigt das die Gemeinde keine Studioqualität erwartet sondern die Geste des veröffentlichen schon sehr wertgeschätzt wird. Also würde ich dir zu dem KISS Prinzip raten. Außerdem ist es mit normalem Equipment in unserem Fall überhaupt nicht möglich Orgel, Bläser, Streichinstrumente und Chor perfekt aufzunehmen.

Ich wünsche dir gutes gelingen. Vielleicht teilst du das Ergebnis ja mit uns. Ich würde mich freuen.
 
Ja sorry...

also ich möchte einfach nur mich aufnehmen, wie ich zu Playbacks singe mit meiner Anlage und AKG D5 Mikrofon.
Diese aufgenommene Sache möchte ich dann später bei Youtube hochladen und streamen lassen.

Daher suche ich einen Weg, den bestmöglichen Sound herauszuholen.
 
Also sollen die Playbacks direkt drunter gelegt werden und die Vox wird in der Kirche aufgenommen. Das könnte zu dem Problem führen, das auf den Vox ein großer Raum/Hall zu hören ist, der mitunter nicht zu den Playbacks passt.
 
also ich möchte einfach nur mich aufnehmen, wie ich zu Playbacks singe mit meiner Anlage und AKG D5 Mikrofon.
Diese aufgenommene Sache möchte ich dann später bei Youtube hochladen und streamen lassen.

Daher suche ich einen Weg, den bestmöglichen Sound herauszuholen.
Dann würde ich nur über ein anständiges Mikrofon die eigene Stimme aufnehmen, diese dann anschließend zuhause mit dem Playback abmischen. Wenn du jetzt über ein Soundsystem das Playback abspielst, dieses zusammen mit deinem Gesang aufnimmst, dann wird das Ergebnis wohl nicht sonderlich rund sein. Daher Stimme anständig aufnehmen und über das Playback legen in deiner Musiksoftware. So kannst du die Aufnahme auch besser optimieren.

Achte beim veröffentlichen aber auch unbedingt auf die Urheberrechte der Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben