Audio USB Interface als DMX Interface benutzen - geht das?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich habe die letzten Wochen einige LED Scheinwerfer und ein paar Effekte gekauft und möchte die nun über DMX betreiben. Da im Moment mein komplettes Budget aufgebraucht ist, spiele ich mit dem Gedanken, die Effekte über ein USB Audio Interface (habe noch ein paar Zweikanaler übrig) Digital über eine kostenlose Software zu betreiben. Geht sowas und kann man diese ohne ein DMX Mischpult betreiben oder muss man eines vor das Interface schalten? Würde mich über Antworten freuen :)

VG Marlon1999
 
Eigenschaft
 
Ha, hab ich mich letztens auch gefragt: Könnte man vielleicht die Steuersignale eines DMX Pultes aufnehmen und dann wiedergeben? So ließe sich z.B. eine Lichtshow gut parallel zur Musik steuern, wenn man sowieso Clicktracks/Backings hat und noch ein Audioausgang unbenutzt ist.

Aber vielleicht passiert ja auch ein bisschen Kommunkation in beide Richtungen (z.B. zur Synchronisierung), und das könnte das Audiointerface nicht ohne weiteres umsetzen.

Was du willst, ist ja noch etwas anderes, nehme ich an, nämlich eine Software, mit der man das Licht live steuern kann, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ha, hab ich mich letztens auch gefragt: Könnte man vielleicht die Steuersignale eines DMX Pultes aufnehmen und dann wiedergeben? So ließe sich z.B. eine Lichtshow gut parallel zur Musik steuern, wenn man sowieso Clicktracks/Backings hat und noch ein Audioausgang unbenutzt ist.

Gute Idee! Wäre echt praktisch :)

Was du willst, ist ja noch etwas anderes, nehme ich an, nämlich eine Software, mit der man das Licht live steuern kann, richtig?

Jap, genau das hatte/habe ich vor.

VG Marlon
 
Ha, hab ich mich letztens auch gefragt: Könnte man vielleicht die Steuersignale eines DMX Pultes aufnehmen und dann wiedergeben? So ließe sich z.B. eine Lichtshow gut parallel zur Musik steuern, wenn man sowieso Clicktracks/Backings hat und noch ein Audioausgang unbenutzt ist.
DMX arbeitet mit einer Datenübertragungsrate von 250kbps, also 250.000 Bit pro Sekunde. Damit liegst du weit über der üblichen Frequenz von 20kHz von Audio-Hardware. Für diese Frequenz ist ein Audio-Ausgang nicht ausgelegt.

Aber vielleicht passiert ja auch ein bisschen Kommunkation in beide Richtungen (z.B. zur Synchronisierung), und das könnte das Audiointerface nicht ohne weiteres umsetzen.
Nein, normales DMX sendet nur Daten vom Pult/Interface zu den Scheinwerfern/Dimmern. DMX RDM arbeitet in beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Was gelernt. :)
 
Hey, danke für die Antwort. Heißt das jetzt, dass man statt eines dmx interfaces kein audio interface benutzen kann oder doch? VG Marlon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben