Audio-Video-Festinstallation

olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
739
Kekse
1.577
Ort
Schleswig-Holstein, Kiel
Hallo in Eure Runde,

ich hoffe, mein Problem nervt nicht. :redface:

Seit einiger Zeit trage ich mich mit folgender Vorstellung: eine feste Installation zum Erstellen kurzer Clips mit guter Klang- und zufriedenstellender Bildqualität. Aufnehmen möchte ich instrumentale Solos (hauptsächlich Perkussion) oder kleine Ensembles (bis 3 Instrumente).

Bis gestern dachte ich, man könne externen Sound (Mikrofone über Mischpult in MicIn oder LineIn) in den CamCorder führen und dann beides als synchrone AV-Datei in einem Mac nachbearbeiten. Der Video-Fachverkäufer offenbarte mir nun allerdings, dass in preiswerten CamCordern seit einiger Zeit keine Mic-Eingänge mehr vorhanden seien (Ausnahme ein 800,-€-Teil von Panasonic). Von daher bleibt wohl nur, Video- und Audiospuren getrennt in den Rechner geben und mittels geeigneter Software synchronisieren.

Also bin ich gleich zum Apple-Point, um das zu recherchieren. Aber dort konnte man mir leider auch keine befriedigende Auskünfte geben. Hier erstmal ´ne Zeichnung, wie ich´s mir selber vorstelle:

picture.php


Fragen:
  • Machen analoge Audio- und digitale Videosignale Probleme beim Synchronisieren? Wenn ja, sollte man den Sound in schon-digitaler Form in den Rechner bringen? Und sind die einfachen Mac-Programme – GarageBand und/oder iMovie – dafür geeignet?

  • Welche Mikrofone wären für die festinstallierte Raum-Abnahme geeignet (einzig echte Empfehlung waren bisher ein Paar Røde NT55)? Gibt´s bessere und/oder billigere?

  • Würde jemand grundsätzlich Anderes vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
olliB. …
 
Eigenschaft
 
Ton und Bild synchronisieren ist überhaupt nicht schwer, in so einer "festen" Situation schon gar nicht. Du lässt beides laufen, hältst deine Hände ins Bild und klatscht einmal. Resultat: klatscher im Bild und klatscher im Sound. Synchron anlegen, voila.

Logischerweise muss man das natürlich bei jedem neuen Clip wiederholen...


Das nennt sich "Klappe" und wird seit der Geburt des Tonfilms bis heute so gemacht (in der Regel nicht "händisch" sondern mit richtiger Klappe etc. - klar).

Bzgl. Mikros...mit den NT-5 machst sicherlich nix verkehrt. "Besser" geht immer, aber selten billiger ;)
 
Hi Kfir,

danke für die Antwort. Ich wusste, dass es eigentlich einfach sein sollte. Aber wenn sowohl der Video- als auch der Computerfachverkäufer nicht sicher sind, ob und wie es mit ihren Gerätschaften zu bewerkstelligen geht … :redface:

… klatscher im Bild und klatscher im Sound. Synchron anlegen, voila.
Und dann läuft´s im Laufe von 10 Minuten auch nicht wieder auseinander?

Bzgl. Mikros...mit den NT-5 machst sicherlich nix verkehrt. "Besser" geht immer, aber selten billiger ;)
Gut zu wissen. Danke.

Zur Zeit bin ich am Überlegen, ob es evt. noch einfacher wäre, mir einen gebrauchten Profi-Camcorder bei eBay zu ersteigern. Der Sony DCR VX 2100 hat nämlich einen AudioIn. Gibt´s da spezielle Erfahrungen?

Grüße
olliB. …
 
Moin!


Also das Driften dürfte eigentlich nicht vorkommen, wenn beide Komponenten solide und einwandfrei arbeiten.
Bei Cams kann es je nach Alter, Wertigkeit etc. zwar schon mal vorkommen dass zB einzelne Frames verschluckt werden - jedenfalls bei bandgestützten Formaten - und dass sich so dann ein kleiner Versatz ergibt. Ist aber wirklich selten.

Ob es sich wegen dem Audio In lohnt einen Camcorder gebraucht zu kaufen - schwere Frage. Zum genannten Modell kann ich dir spontan nix sagen, da ich zwar Medienmensch bin, aber dem Ton verpflichtet ;). Ich könnte da kurz recherchieren, aber erst im Laufe des Abends.

Ich persönlich fände das auch gar nicht so schlecht wenn ich den Ton erst noch getrennt vom Bild habe und ihn ganz ohne zusätzlichen Aufwand seperat bearbeiten kann. Ansonsten muss man ja sauber vormschen bzw. dann wieder den Ton aus dem Aufnahmematerial rausholen etc..
 
Oh, noch eine schnelle Antwort. Klasse! – Hi Kfir,

… und dass sich so dann ein kleiner Versatz ergibt. Ist aber wirklich selten.
Das beruhigt mich nochmals ein bisschen mehr.

Zum genannten Modell kann ich dir spontan nix sagen, da ich zwar Medienmensch bin, aber dem Ton verpflichtet ;). …
MiniDV-Profi-Broadcastgerät, kein HD, soll bei wenig Licht die besten Ergebnisse erzielen.

… Ich könnte da kurz recherchieren, aber erst im Laufe des Abends.
Ich wäre unendlich dankbar für jeden Aspekt, der mich in Richtung einer guten Entscheidung bringt.

Ich persönlich fände das auch gar nicht so schlecht wenn ich den Ton erst noch getrennt vom Bild habe und ihn ganz ohne zusätzlichen Aufwand seperat bearbeiten kann. Ansonsten muss man ja sauber vormschen bzw. dann wieder den Ton aus dem Aufnahmematerial rausholen etc..
Die Installation soll so sein, dass man möglichst spontan und (falls machbar) mit einer einzigen Voreinstellung Sessions mit (insbesondere Percussion-) Instrumenten aufnehmen kann. Der Ton würde über Mikros (overhead) abgenommen, in ein kleines Mackie-Mischpult und von dort in den Camcorder. Vielleicht noch ein Kompressor?

Grüße
olliB. …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben