Audiofile aus (Ditto-)Pedallooper weitergeben um zu hören wie sich die eigene Gitarre/Spiel auf anderem Equipment anhört (andere Amps, Pedale usw.)?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.847
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin gerade am rumspinnen und frage mich ob es Sinn macht, einen Austauschthread zu eröffnen, bei dem User die Audio-Files aus ihrem Looper weitergeben und andere sie in ihrem Looper einlesen, abspielen, aufnehmen und die Aufnahme zurück posten. Das ganze natürlich auch auf umgekehrtem Wege. So könnte man doch hören, wie sich die eigene Gitarre selber Gespielt auf anderem Equipment anhört (je nach Bedarf über verschiedene Pedale und/oder Amps). Im Gegenzug würde man fremde Loops auf das eigene Equipment abspielen und zurück posten.

Für die Umsetzung dieser Idee bräuchte man auf der einen Seite
  • Einen Looper der relativ neutral wiedergibt und bei dem man die Aufnahmen via USB im Rechner kopieren kann (Ditto funktioniert da sehr gut)
Um jedoch fremde Loops auf das eigene Equipment abzuspielen bräuchte man zusätzlich
  • Mikrofon um den Amp/Cab abzunehmen
  • bzw. Loadbox und IR
  • DAW-Software
Natürlich hat so eine Idee auch ganz klare Grenzen:
  • Looper können eben anders wiedergeben
  • verschiedene Mikrofone/IR klingen nun mal anders
Will man nicht die gesamte Aufnahmekette standardisieren (was spätestens beim Aufnahmeraum nicht klappen würde), könnte man dem begegnen mit einer Referenzaufnahme die jeder mit abspielt und aufnimmt (einmalig), was dann zumindest helfen könnte, die jeweilige Aufnahmesituation einzuschätzen.

Ein grundsätzliches Problem wird bleiben, egal wie gut man die Aufnahmesituationen abgleicht:
  • verschiedenes Equipment würde mich zu einer anderen Spielweise inspirieren, die Looper-Aufnahme ist aber immer gleich.
Machen die Grenzen einer solchen Idee die ganze Idee zunichte oder würdet ihr darin dennoch einen Sinn sehen? Wir schauen uns ja auch verschiedene YT-Videos z.B. von verschiedenen Amps und wissen dabei meist nicht, wie die Aufnahmekette aussieht, auch spielen diese Videos andere die auch anders spielen und eine andere Gitarre verwenden. Da fällt es doch schwer einzuschätzen, wie sich so ein Amp in unserer Umgebung verhalten würde.

Was meint ihr dazu? Zu aufwändig? Humbug oder sinnvolle Sache?

Wer wäre überhaupt für so eine Idee zu haben und würde das abspielen und aufnehmen fremder Loops auf sein Equipment anbieten?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

Mir ist auch klar, dass mache grundsätzlich Chancen sehen wo andere nur Probleme sehen. Hier ist Raum für alle, bleibt aber dabei schön geschmeidig! :)

Gruß,
HD600 :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin zwar raus, finde die Idee aber witzig.

Neutraler Looper sollte kein Problem sein. Allerdings müsste der da ganz vorne in der Kette sein, während ich den immer ganz hinten hatte.

Das ist bei Keyboards mit MIDI-Files schon echt einfacher und vergleichbarer realisierbar...

Gruß,
glombi
 
Ich halte die Idee des Loopers gut, um damit am eigenen Equipment rumzutesten. Wenn man das Material versendet, kommt da nichts vergleichbares raus. Der Looper müsste von der Ausgabelautstärke exakt gleich eingestellt sein (unterschiedliche Potis haben andere Regelwege).
Außerdem ist Aufnahmeequipment und -Können immer Unterschiedlich.
 
Wenn man das Material versendet, kommt da nichts vergleichbares raus
Sehe ich nicht ganz so. Wenn du mir einen Loop von dir schickst stelle ich den Looper und die Amps so ein, dass es klingt, würde ich dagegen selber spielen würde ich eher an Volumepoti der Gitarre drehen. Das müsste man in dem Moment sehen, so wie auch jeder seinen Amp einstellt und irgendwie abgleicht zu seiner Gitarre oder andersherum. Ich fände es spannend wie mein Loop z.B. über einen Bogner Atma klingt (wollte ich schon immer mal hören).
Außerdem ist Aufnahmeequipment und -Können immer Unterschiedlich.
Klar, das ist aber bei jedem YT-Video so welches ich mir anschaue... aber es wäre mein Gitarrenspiel und würde nach mir klingen. Das Mark Knopfler wie Mark Knopfler auch auf meinen Amps klingen würde ist ja klar aber genau das will ich ja nicht hören.
 
Ich fände es spannend wie mein Loop z.B. über einen Bogner Atma klingt
Hmm, ich glaube, wenn du das hören willst, mußt du den Loop auch in echt über z.B. einen Bogner Atma laufen lassen:rolleyes:, und davor sitzen.
Meine Looper sind auch immer am Ende vor dem Amp, das heisst etwaige Effekte/Pedale kommen im nachhinein doch gar nicht mehr dazu.
 
Guter Punkt. Natürlich können die Aufnahmen nur nach abgenommenen Amp klingeln und nicht wie ein Amp im Raum. Ist aber bei YT auch so und da schaut mann auch mal hin wenn man sich z.B. für einen neuen Amp interessiert. Auch werden da durchaus verschiedene Amps verglichen die alle abgenommen wurden und natürlich auf dem Video nicht nach Amp im Raum klingen können.
Meine Looper sind auch immer am Ende vor dem Amp, das heisst etwaige Effekte/Pedale kommen im nachhinein doch gar nicht mehr dazu.
Jetzt hast du die Möglichkeit mir deinen Loop zu schicken weil du es schon immer mal auf einem AC10 oder Vibro Champ hören wolltest... und wärst dafür nicht bereit mal kurz umzustöpseln? Damit das auch für andere interessant wäre, würdest du nicht nur den Audio-File des Loopers schicken sondern auch eine Aufnahme posten die an deinem Amp abgenommen wurde.

Stell dir vor du hast einen Overdrive und wolltest wissen wie dieser mit anderen Amps klingt. Klar der Unterschied vom Aufnahmemikro würde bleiben aber diesen kann man nennen und es vielleicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du die Möglichkeit mir deinen Loop zu schicken weil du es schon immer mal auf einem AC10 oder Vibro Champ hören wolltest
ich denk mal drüber nach:rolleyes:, vielleicht schick ich dir was:).
 
Die Idee an sich hat sich ja schon in Vergangenheit bewährt.
Etliche Leute haben z.B. die DI Tracks, die Lasse Lammert u.a. von einem Killswitch Engage Song zur Verfügung gestellt hatte, genutzt, um sie durch verschiedene Amps zu jagen und davon dann Aufnahmen zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Abwandlung dieser Idee fände ich hilfreich, wenn User über gutes Equipment keinen brauchbaren Sound zustande bringen. Damit sie merken, dass nicht das Equipment sondern die eigene Unerfahrenheit das Problem ist.
 
Na ja, die Idee sollte keine Strafe für unerfahrene Leute sein aber es hat sicherlich einen Lerneffekt wenn mein mikrofonierter Loop bei mir Scheisse klingt und bei jemand anderem toll. Da fragt man sich schon was den Unterschied macht. Also über Aufnahmetechnik und Sound kann man daraus sicherlich etwas lernen.

Die Amps und Signalketten sind sowieso alle verschieden, d.h. bekommt jemand einen Loop zugeschickt wird er seine Pedale und Amps danach einstellen müssen um es zum klingen zu bringen. Hier kann man sicherlich auch den eigenen Horizont erweitern in Sachen Soundfindung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben