Audiointerface als Eingangsgerät und Digital-Analog-Wandler als Ausgangsgerät in DAW nutzen...möglich?

X
Xoruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
27.02.19
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Musikforumsgemeinde :)

Ich habe eine technische Frage:

Ich möchte gerne ein Aufnahmesetup einrichten. Allerdings hab ich schon einen guten Mittelklasse Digital-Analog-Wandler (SMSL M500 MK III) mit dem ich sehr zufrieden bin und möchte mit einem preisgünstigen Interface "erweitern". Ich würde sehr gerne
ein Audio Interface erwerben und zwecks Aufnahmemöglichkeit als Eingang einstellen und den DAC als Ausgangsgerät.

Das Betriebssystem ist Windows und die DAW wäre Mixcraft 9.

Ist das (problemlos) möglich?

Viele Grüße
 
Die ASIO-Architektur, die unter Windows normalerweise verwendet wird, gibt getrennte Ein- und Ausgabegeräte nicht her. Evtl. kann man da was zusammenfummeln, aber problemlos wird es nicht gehen. Du kannst aber das Interface in der DAW und den DAC für Windows-Audii parallel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibts ASIO4ALL noch? damit müsste es meiner Erinnerung nach gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Interface bräuchte ja auch einen digitalen Ausgang um den Wandler zu füttern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärungen! Dann werde ich wohl in der DAW nur mit Kopfhörer arbeiten beim aufnehmen und dann zum abhören mit der Anlage (passive Monitorlautsprecher) einfach das Gerät umstellen bzw die DAW neu starten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben