passendes Interface oder ADDA Wandler für 24 analoge Spuren

L
laOma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
20.01.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ihr könnt mit helfen. Ich habe bisher leider keinen passenden Thread gefunden.
IHr werdet wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...da bitte ich um Nachsicht, ich bin noch Anfänger.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung das Mackie 24 8 Bus analog Pult so an einen Rechner anzuschliessen, sodass ich 24 Spuren (ohne sub-gruppen routing) zur Aufnahme und danach auch zum Mixen verwenden kann.
die DAW wird also eigentlich nur zum speichern der takes oder der live-session genutzt und hinterher soll die Möglichkeit bestehen, 24 Spuren aus der DAW wieder ins Mischpult als Tape Return zu spielen um dann da analoge effekte einzuspeisen (also ein aanaloges outboard) und das ganze abzumischen und dann wieder im Rechner als Summe aufzunehmen.

Das ist schon recht kompliziert, oder? Wie wird denn die Schnittstelle von Analog zu digital in professionellen Tonstudios gehandhabt, die mit analogen Pulten arbeiten?

Die Situation ist die: Ich nehme mein Schlagzeug (wenn ich alleine einspiele) mit 12 Mics auf. Gitarren Bass Gesang und Co werden meist auch einzeln eingespielt. Von daher brauche ich zur Aufnahme keine 24 Spuren.
Da wir aber auch Live Mitschnitte (in dem Raum) machen muss das setup immer angepasst werden von studio-betrieb zu live-betrieb.
Live reduziere ich die Anzahl der Drum Micros und 2 Gitaren 2 Gesang und Bass kommen hinzu. Da käme ich theoretisch auch mit 14 Eingägnen aus, muss aber immer wieder die Eingägne anpassen.

Ich nutze momentan ein tascam us 1800 mit 14 Eingägnen und 4 Ausgängen. Die 4 Ausgägnge sind mir zu wenig, weil ich die einzelnen Spuren der gesamten Aufnahmen analog noch bearbeiten will. (Kompressoren, Hall etc. auf snare, kick overheads, gesang usw.) Das kann man natürlich alles auch digital in der DAW machen, aber ich will halt die analogen einheiten weiterhin benutzen.

Also bin ich auf das motu 24 i/o getoßen das für die Zwecke brauchbar wäre.
Ich frage mich allerdings ob es dazu noch alternativen gibt.

z.b. das PreSonus FireStudio Lightpipe
Das Teil hat allerdings 4 optische I/Os und das könnte ich am Mackie ohne mehrere d-sub-xlr kabel nicht anschliessen.

Im Prinzip brauche ich nicht mehr als 16 Eingägne, hätte aber gerne 24 Ausgänge. Ich kenne mich leider mit Adat und SPDIF Anschlüssen NULL aus.
Die Preams aus dem Interface brauche ich auch nicht. Ich habe auch schon über einene ADDA Wandler nachgedacht, aber wie kriege ich da 16 oder 24 Spuren aus dem Mackie angeschlossen?

Kann mir jemand Tipps geben, was hier ein geeignetes set-up wäre, wenn ich mir kein digitales Pult anschaffen will?

Danke vielmals!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board, :)


Sowohl das 24i/o als auch das Lightpipe sind schon etwas älter - wie es da mit dem Support der Treiber aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen...

Eine aktuelle Alternative wäre das Exbox UMA von DirectOut:





Dazu brauchst du dann natürlich noch die entsprechenden ADAT-Wandler; ich könnte mir zwei von denen vorstellen:






Die Alternative wäre direkt ein USB-Interface mit 24 Klinken-Ein- und Ausgängen zu nehmen; ausser den Produkten von 'Antelope Audio' fällt mir da aber gerade niichts ein...





HTH
:hat:
 
Wäre es da nicht preiswerter gleich in ein Digitalpult zu investieren?
 
Das Teil hat allerdings 4 optische I/Os und das könnte ich am Mackie ohne mehrere d-sub-xlr kabel nicht anschliessen.
Du brauchst für diese Optische Eingänge (ADAT) zunächst Wandler, die aus den analogen Ausgängen des Pultes ein digitales ADAT Signal machen. ADAT verarbeitet bis zu 8 Kanäle.

Ich kenne mich leider mit Adat und SPDIF Anschlüssen NULL aus.
ADAT geht über Lichtlieter mit bis zu 8 Kanälen, SPDIF auch über RCA mit bis zu zwei Kanälen.

Ich nutze momentan ein tascam us 1800 mit 14 Eingägnen und 4 Ausgängen.
Das hat leider nur nen SPDIF Eingang, so weit ich sehe, sprich du wirst um ein neues Interface nicht rumkommen.

Was bleibt?

Nun, ein Interface mit wenigstens zwei ADAT In und Out,
außerdem mit wenigstens 8 Analogen Out,
dazu noch ein ADAT Wandler, der bis zu 16 Kanäle verarbeiten kann (gehen dann über zwei Kabel rein und über zwei raus).

Wird ein aufwändiges Projekt.

Auch wenn du gebraucht kaufst wird das vermutlich in den vierstelligen Bereich gehen.
 
Hallo,

Sowohl das 24i/o als auch das Lightpipe sind schon etwas älter - wie es da mit dem Support der Treiber aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen...

...was das 24i/o anbetrifft, da gibt es von MotU Treiber bis Win10. Also von daher kein Problem. Die neueren Versionen sind "Universal-Installer", die nebst den aktuellen Interfaces auch die alten unterstützen. Bei mir war noch jeder MotU-Treiber auch sehr stabil.

Viele Grüße
Klaus
 
Auch wenn du gebraucht kaufst wird das vermutlich in den vierstelligen Bereich gehen.
und das für ein Pult, das nun wirklich nicht für seinen 'analogen' Charakter berühmt ist...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es da nicht preiswerter gleich in ein Digitalpult zu investieren?
Seh ich auch so - mit einem Midas M32 oder auch Behringer X32 hättest du alle Anforderungen bzgl In- und Outputs, und kannst direkt per USB in den Computer reingehen.
 
Aufnahmen analog noch bearbeiten will. (Kompressoren, Hall etc. auf snare, kick overheads, gesang usw.) Das kann man natürlich alles auch digital in der DAW machen, aber ich will halt die analogen einheiten weiterhin benutzen.
Wäre eventuell hilfreich, wenn der Threadsteller verrät, um welche Geräte es sich handelt, damit man eine gewisse Verhältnismäßigkeit erkennen kann.
Wenn der Schrank vor 1176ern platzt, macht es vielleicht schon Sinn, entsprechend zu investieren.
Bis dahin warte ich mal ab:mampf:
 
Willkommen im Board, :)


Sowohl das 24i/o als auch das Lightpipe sind schon etwas älter - wie es da mit dem Support der Treiber aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen...

Eine aktuelle Alternative wäre das Exbox UMA von DirectOut:





Dazu brauchst du dann natürlich noch die entsprechenden ADAT-Wandler; ich könnte mir zwei von denen vorstellen:






Die Alternative wäre direkt ein USB-Interface mit 24 Klinken-Ein- und Ausgängen zu nehmen; ausser den Produkten von 'Antelope Audio' fällt mir da aber gerade niichts ein...





HTH
:hat:
Danke schön! Die Exbox kannte ich noch nicht. Ferrofish wäre ne gute Sache glaub ich. Antelope vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre es da nicht preiswerter gleich in ein Digitalpult zu investieren?
ja, also wenn ich z.b. an das presonus_studiolive_2442 denke, nimmt sich das jetzt auch nich viel, oder das hier auch erwähnte midas.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du brauchst für diese Optische Eingänge (ADAT) zunächst Wandler, die aus den analogen Ausgängen des Pultes ein digitales ADAT Signal machen. ADAT verarbeitet bis zu 8 Kanäle.


ADAT geht über Lichtlieter mit bis zu 8 Kanälen, SPDIF auch über RCA mit bis zu zwei Kanälen.


Das hat leider nur nen SPDIF Eingang, so weit ich sehe, sprich du wirst um ein neues Interface nicht rumkommen.

Was bleibt?

Nun, ein Interface mit wenigstens zwei ADAT In und Out,
außerdem mit wenigstens 8 Analogen Out,
dazu noch ein ADAT Wandler, der bis zu 16 Kanäle verarbeiten kann (gehen dann über zwei Kabel rein und über zwei raus).

Wird ein aufwändiges Projekt.

Auch wenn du gebraucht kaufst wird das vermutlich in den vierstelligen Bereich gehen.
Danke für die Erklärungen, das hilft. Im vierstelligen Bereich bin ich ja sowieso, wenn ich das recht einschätze. Das Ziel ist halt aus dem was da ist, jetzt brauchbares setup zu erstellen, dass vielleicht einmal aufwändig ist, danach aber so stehen bleiben kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,



...was das 24i/o anbetrifft, da gibt es von MotU Treiber bis Win10. Also von daher kein Problem. Die neueren Versionen sind "Universal-Installer", die nebst den aktuellen Interfaces auch die alten unterstützen. Bei mir war noch jeder MotU-Treiber auch sehr stabil.

Viele Grüße
Klaus
ja, motu ist glaub ich ne vernünftige Sache wenn ich beim analogpult bleibe, wie mir scheint.
 
Danke für die Erklärungen, das hilft.
Gerne, dafür ist das Forum ja da.
Es würde uns freuen, wenn du berichtet, welche Lösung es geworden ist und wie du damit zurechtkommst, bzw. wie der Workflow mit dem gesamten Setup so ist. Viel Spaß!
 
und das für ein Pult, das nun wirklich nicht für seinen 'analogen' Charakter berühmt ist...

cheers, Tom
den analogen Charakter kann ich gar nicht beurteilen, aber es ist nun mal da;) Bisher hat es meine Ansprüche auch absolut erfüllt. Aber es stimmt schon, das Pult zu "digitaliseren" ist vielleicht etwas übertrieben.
 
Ich darf mich mal mit " einklinken " ?

Wenn ich es richtig verstehe , geht es darum , den Rechner einfach nur als 16 oder 24 Kanal Bandmaschine zu nutzen ?

... und dabei die einzelnen Spuren individuell auf Aufnahme / Wiedergabe zu stellen ?

Master würde dann wieder über das Analog Pult gemixt .
 
Seh ich auch so - mit einem Midas M32 oder auch Behringer X32 hättest du alle Anforderungen bzgl In- und Outputs, und kannst direkt per USB in den Computer reingehen.
also das M32 könnte ich mir auch gut vorstellen, das haben die Kollegen nebenan im Studio. Die sind aber auch noch ne spur professioneller unterwegs und verdienen ihr Geld damit. Für mich reicht es erstmal die eigene Mucke aufzunehmen, Jamsessions, befreundete Bands und vielleicht mal Demos usw..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre eventuell hilfreich, wenn der Threadsteller verrät, um welche Geräte es sich handelt, damit man eine gewisse Verhältnismäßigkeit erkennen kann.
Wenn der Schrank vor 1176ern platzt, macht es vielleicht schon Sinn, entsprechend zu investieren.
Bis dahin warte ich mal ab:mampf:
:) Platz ist noch genug... also da ist jetzt nichts wildes im schrank. aphex exciter, mackie quad comp, klark d360, lexicon 200, ein yamaha reverb, dbx 266 ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich darf mich mal mit " einklinken " ?

Wenn ich es richtig verstehe , geht es darum , den Rechner einfach nur als 16 oder 24 Kanal Bandmaschine zu nutzen ?

... und dabei die einzelnen Spuren individuell auf Aufnahme / Wiedergabe zu stellen ?

Master würde dann wieder über das Analog Pult gemixt .
genauso ist der plan. Momentan nehm ich in den rechner auf, mix da ein bischen, und geb's dann wider ans pult um da die analogen Effekte reinzuspielen und dann über die summe wieder zurück in den rechner. hab halt im moment nur 4 Ausgänge am interface. da hätt ich gerne 24. Das wäre schon alles. Ist also so ne hybrid geschichte aus Cubase plugins und analogen Effekten. So richtig mastern würd ich gar nicht selber. Höchstens noch mit dem Elephant plug-in im Rechner hatte ich mal überlegt, aber bisher reichts auch fast schon so.
 
den Rechner einfach nur als 16 oder 24 Kanal Bandmaschine zu nutzen
Ja genau.
Wenn ich es jetzt so lese, geht das aber sicher auch billiger als mit - siehe unten - .
da ist jetzt nichts wildes im schrank. aphex exciter, mackie quad comp, klark d360, lexicon 200, ein yamaha reverb, dbx 266 ...
Muss du wissen ob du dafür die angesprochenen EXBOX.UMA plus 2x Ferrofish das wert sind.
Kostet zusammen ja nur schlappe 2975 Euro.
Dafür würde ich lieber in der DAW mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau.
Wenn ich es jetzt so lese, geht das aber sicher auch billiger als mit - siehe unten - .

Muss du wissen ob du dafür die angesprochenen EXBOX.UMA plus 2x Ferrofish das wert sind.
Kostet zusammen ja nur schlappe 2975 Euro.
Dafür würde ich lieber in der DAW mischen.
ja, also für 3k krieg ich ja fast das m32. aus meiner sicht bin ich mit dem motu 24io plus soundkarte gut bedient. was würdest du denn empfehlen als kostengünstigere variante (ausser in der daw mischen, das mach ich ja im moment)? Oder macht das überhaupt keinen Sinn nach der Aufnahme nochmal die schleife mit allen spuren übers mackie zu drehen?
 
aus meiner sicht bin ich mit dem motu 24io plus soundkarte gut bedient
Das kannte ich auch nicht, deswegen musste ich erst mal den Preis checken. Billiger weiß ich auch nix, ich denke sogar das passt richtig gut.
 
Mal die Frage etwas anders gestellt:

Brauchst du 24 Kanäle nur zum Abmischen übers Analogpult,
oder auch während der Aufnahme?


:hat:
 
ja, also für 3k krieg ich ja fast das m32. aus meiner sicht bin ich mit dem motu 24io plus soundkarte gut bedient

Mit den Motu 24Ai und dem 24Ao plus passenden Breakout-Kabeln liegst du auch schon bei ca 2800€.
Eine günstigere Alternative wäre eventuell folgendes:

1x

und 3x

Das kommt (ohne Kabel) auf 2400€ bei Neukauf.

Gruß
DarkRunes
 
Oder macht das überhaupt keinen Sinn nach der Aufnahme nochmal die schleife mit allen spuren übers mackie zu drehen?

Nicht wirklich. Da müßte das schon richtig edle analog Hardware sein, damit das einen positiven Effekt gibt. Mackie ist zwar nicht schlecht aber nicht sooo gut, daß ich das als analoges Gear zum anhübschen von Tracks verwenden würde. Und für fast 3k bekommst Du ja schon einiges an wirklich gutem analogen Equipment das Du als Effekt direkt in der DAW einschleifen kannst. Da wo es Sinn macht. Mal abgesehen davon, das ist ja schon durch das Mackie gegangen. Was versprichst Du Dir davon, das nochmal da durchzuschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal die Frage etwas anders gestellt:

Brauchst du 24 Kanäle nur zum Abmischen übers Analogpult,
oder auch während der Aufnahme?


:hat:
nur zum abmischen. die aufnahmen sind entweder max 12 spuren beim drum recording oder vielleicht 10 bei live session
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht wirklich. Da müßte das schon richtig edle analog Hardware sein, damit das einen positiven Effekt gibt. Mackie ist zwar nicht schlecht aber nicht sooo gut, daß ich das als analoges Gear zum anhübschen von Tracks verwenden würde. Und für fast 3k bekommst Du ja schon einiges an wirklich gutem analogen Equipment das Du als Effekt direkt in der DAW einschleifen kannst. Da wo es Sinn macht. Mal abgesehen davon, das ist ja schon durch das Mackie gegangen. Was versprichst Du Dir davon, das nochmal da durchzuschieben?
mehr spaß beim abmischen auf jeden fall ;) analoges Equipment in die DAW einschleifen wäre natürlich auch eine Idee. Da muss ich mich mal schlau machen. Dann bräuchte ich kein neues Interface... Hast du da Erfahrung, Tips?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben