Audiointerface austauschen für bessere Soundqualität?

M
matze12321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hi Leuts!
Ich habe gerade aus Neugier mal darüber nachgedacht, ob es sich bemerkbar machen würde, mein altes Native Instruments Komplete Audio 6 MK1 gegen ein aktuelles USB Audiointerface (Preis bis 250,-€) auszutauschen.
Vielleicht hat ja Jemand schon mal nen Vergleich zu einem anderen Interface ziehen können und kann mir da helfen.
Die Qualität des Klangs bei Wiedergabe sowie die Aufnahmequaliät + Latenz interessieren mich in erster Linie.


Habe 2 x die Yamaha HS8 und nen KRK 12S (2.Gen.).

Ist natürlich auch abhängig von der Qualität der Speaker etc...
Letzten Endes fragte ich mich nur, ob man sich das Geld sparen kann für wichtigere Investments oder ab man mal in Betracht ziehen sollte, auch das Interface zu tauschen?

Danke fürs Durchlesen!
Liebe Grüße
Marcel
 
Eigenschaft
 
Bei der Preisklasse wären die Unterschiede sicher marginal. Wenn alles läuft wie es soll würde ich nichts tun.....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
da es auch aktuelle Treiber gibt, würde ich das auch sagen.
 
Ich kann auch nur sagen, wenn du mit den Features deines zufrieden bist und es aktuelle Treiber gibt, gibts keinen Grund. Aber ich kenn das, ich hatte auch gerade keine andere Verwendung für mein GAS und das Audio Interface auserkoren. Klar, sie klingen alle ein bisschen anders und vielleicht mag hier und da noch in der Preisklasse ein paar Prozent an Soundgewinn drin sein. Aber lohnen wird es sich denke ich nicht.
Viel wichtiger ist ein guter Treiber vorhanden ist, das Interface mit mehreren Audioanwendungen gleichzeitig klar kommt, dass dir die Hardwaresteuerelemente taugen, dass die Anschlüsse da sind, wo du sie brauchst (vorne oder hinten). Hier hat mich z.B. dann im Betrieb genervt, weil ich öfter mal Stecker rein raus hatte, dass die Anschlüsse hinten waren.
Ich hab ein paar probiert und bin mit dem MOTU M4 jetzt sehr zufrieden. Davor ein Audient id14 probiert, davor ein Steinberg UR242, davor mal ein Tascam.... du siehst und ich hätte mit allen glücklich sein können. Insofern, wenn du unbedingt mal was neues probieren willst, tu es, mich lässt sowas immer nicht los. Im Endeffekt sind es aber marginale Veränderungen am Sound. Die Standard Interfaces in der Klasse sind alle gut bis sehr gut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben