Native Instruments Komplete Audio 6 - wird am USB manchmal nicht erkannt

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir das Native Instruments Komplete Audio 6 Interface zugelegt, das per USB am Rechner angeschlossen ist.
PC und Monitor hängen übrigens an einer Master/Slave-Steckdose.

Nach dem Herunterfahren des Rechners ist es seltsamerweise so, dass die USB LED am Audiointerfache noch weiterblinkt. Der USB Port gibt wohl noch Spannung ab, obwohl der Rechner heruntergefahren hat.

Deshalb habe ich vor die Master/Slave-Steckdose jetzt noch einen Netzausschalter zwischengeschaltet, mit dem ich die Stromversorgung aus der Steckdose komplett trennen kann. Damit hört natürlich auch das Blinken des Audiointerfaces auf.
Starte ich nun den Rechner neu (Netzschalter ein -> PC ein -> Master/Slavesteckdose schaltet automatisch ein und Rechner fährt hoch) kommt es häufig vor, dass das NI Komplete Audio 6 am USB nicht erkannt wird. D.h. die USB LED blinkt, anstatt dass sie leuchtet. Ich muss dann den USB Stecker ziehen und wieder reinstecken, damit sie funktioniert. Das ist ja total nervig.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

vielen Dank im voraus und Gruß
Hans
 
Eigenschaft
 
Ich habe mittlerweile die Master-Slave-Steckdose gegen eine normale 3-fach-Dose getauscht.
Problem besteht leider immer noch.
Keine Lösung in Sicht?

Ich kann keine Ursache finden.

Hans
 
Ich kann keine Ursache finden.

Hans

Event. jetzt doch. Seit ich das USB Kabel gegen das original beiliegende getauscht habe scheint Ruhe zu sein.
Dies ist etwas kürzer, als das welches ich vorher verwendet hatte, außerdem hat es so einen Entstörfilterring rum.
 
Das ist genau das, was ich vielen Usern immer wieder unter die Nase reiben muss:

Original-Herstellerkabel benutzen. Wenn schon ein anderes benutzt wird, dann mti Ferritkern (so heißt das nämlich) und nicht länger als 6 Meter und nicht in einen USB 3.0-Steckplatz und auch nicht an einen externen USB-Hub anschliessen.

Freut mich für Dich, wenn Du Dein Problem selbst lösen konntest :great:
 
Leider muss ich das Thema wieder rausgraben. Eine Woche lang ging es gut, dann fing es wieder an mit dem Blinken, zwar nicht immer, aber ab und zu.

Noch eine weitere Enttäuschung habe ich mit dem Teil gestern erlebt.
Ich hatte es an meinem (zugegebenermaßen etwas älteren) Laptop angeschlossen und wollte damit einen Live Mitschnitt von unserer Band machen. Wir spielen Sets von ca. 50 min. und dazwischen sind Pausen. Die ersten beiden Sets hat das NI problemlos aufgenommen. Bei den Sets Nr. 3 und 4 ist der Laptop nach ca. 15 min. jeweils eingefroren und war nicht mehr zu bedienen. Ein Blick auf das NI - was wohl? Die USB LED blinkt !!!!! Ich dachte ich krieg nen Vogel.
Bislang habe ich die Aufnahmen immerr mit einem billigen Behringer UAC202 gemacht, und das hat absolut zuverlässig gearbeitet. Das Komplete kostet fast das 10 fache und steigt einfach aus.
Jetzt geht das Rumexpermentieren mit Treiberneuinstalltion und Einstellungen verändern von Neuem los. Seufz....

Habe grade nochmal auf der Herstellerseite nachgeschaut, da sagen sie, das Teil braucht mindestens Windows 7 oder 8. Auf meinem Laptop ist Windows XP SP 3. Ist das vielleicht die Ursache?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben