Audiointerface mit zwei SPDIF-Eingängen (S/PDIF)?

T
tzurby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
23
Kekse
0
Gibt es ein Audiointerface mit zwei S/PDIF-Eingängen?
Ich habe einen alten (aber sehr guten) LakePeople ADDAC F45 Wandler und einen Universal Audio OX. Beide haben einen S/PDIF-Ausgang.
Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch ein einfaches Interface (ohne Wandler), um mit den beiden Signalen über USB in ein MacBook Pro zu kommen.
Ich finde allerdings nur das MOTU 8D - was mir zu teuer wäre.
Das Ding kann auch gerne gebraucht sein. Mir reicht der Standard von vor 10 Jahren...
 
Kann mir glaube ich die Frage selbst beantworten. Finde einen alten Thread hier, und dort steht:
"Whenever i want to use more than one digital connection, I have to have everything sync'd together."
Keine Ahnung, wie und ob das funktionieren könnte.
Dann kann ich also nur entweder den OX benutzen oder dan Verstärker mikrofonieren.
Allerdings scheint hier jemand beides zu kombinieren. Keine Ahnung wie...
 
haben die beiden denn einen Wordclock Eingang? denn nur dann wirst Du beide zugleich nutzen können.
Ich finde nichts dergleichen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute OX gebrauchen, ohne parallel auch zu mikrofonieren (siehe Video oben).
Finde sehr wenig zu OX + Wordclock. Nur dies: "Basically Ox is functioning as the master wordclock for everything."
 
OS X kann „aggregate Devices“, man kann also mehrere Audio-Interfaces zusammenschalten. Ich hab's noch nie probiert. Die Frage nach Clock Sync / Sampleratekonverter bleibt, denn wenn Deine AD-Wandler Clock Master sind, sind die SPDIF-Interfaces Slaves, und im Rechner kommen dann synchrone Sachen an aus zwei verschiedenen Interfaces. Vielleicht macht das OS X auch automagisch.
 
Das könnte man über Dante Network realisieren. Dante AVIO Adapters gibt es in allen möglichen Varianten.

Ein Interface mit 2 x SPDIF ist mir nicht bekannt. Was mir nicht ganz klar ist, wozu brauchst Du LakePeople ADDAC F45?

Ich würde zum Beispiel eher sowas in Erwägung ziehen:


das hat bessere technische Werte als das Lake People. Da das UAD über SPDIF dran und gut ist.
 
Was mir nicht ganz klar ist, wozu brauchst Du LakePeople ADDAC F45?
Ich möchte den Verstärker mit Mikrofonen abnehmen und dieses Signal parallel zur OX in die DAW schicken.
das hat bessere technische Werte als das Lake People. Da das UAD über SPDIF dran und gut ist.
Das ist natürlich ein Argument. Vielleicht ging das dann sogar so, dass ich die MicPreamps fürs Mikrofonieren gebrauche und parallel den OX in den optical Input schicke?
UAD meint dazu (grundsätzlich) Folgendes: Yes, but you have to line up the audio in post since they will for sure have had different time paths. I use Auto-Align for this.
 
Ja da ist natürlich eine bauartbedingte Eingeschalt. Normalerweise würde man annehmen, dass die bei einem Gerät dieser Preisklasse eine entsprechende Funktion einbauen. Theoretisch reicht es, einmal den Versatz zu ermitteln und dann zu kompensieren. Viel kann das sicher nicht sein.
 
Lässt denn das MAC-OS überhaupt noch digitale Kopien zu. Bei Windows geht das leider nicht mehr (ohne Klimmzüge).
Bitte beantwortet nur die Frage. Diskutiert bitte nicht über Betriebssysteme. Danke.
 
Lässt denn das MAC-OS überhaupt noch digitale Kopien zu. Bei Windows geht das leider nicht mehr (ohne Klimmzüge).
Meinst du das vor Urzeiten eingeführte Serial Copy Flag (SCMS), das bei der Wiedergabe von digitalen Datenträgern (CD oder DAT) via SP/DIF mit übertragen wurde und daher eine digitale Kopie verhindern sollte?
Gibt es das überhaupt noch? Und wenn ja, hält sich da noch wer dran?
Ich hab da was dazu für Windows gefunden: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/coreaudio/protected-user-mode-audio--puma- scheint halbwegs aktuelle Information zu sein, September 2022.
zu den anderen Betriebssystemen wie MacOS oder Linux habe ich nichts aktuelles gefunden. Vielleicht weiß da ja einer der Spezialisten mehr.
Und dann ist da noch die Frage, wie weit das bei den eingesetzten Quellen überhaupt relevant ist, wenn die das Flag nicht setzen, dann wird kein Audiotreiber da eine Sperre aktivieren. Meist wird das Flag ja nur von Consumer Geräten überhaupt gesetzt.

Nachtrag:
Es sollte doch recht einfach sein SP/DIF auf AES/EBU3 zu konvertieren. Da würde dann auch ein Interface mit mehreren AES/EBU Eingängen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das seriell copy flag heisst, weiß ich nicht. Ich kann bei meinem Rechner unter WIN10/11 nicht mehr vom SP/DIF-Eingang direkt digitale Audiofiles aufnehmen, die von meinem Mini-Disk-Rekorder kommen. Die Files sind Backing Tracks, die ich vor Jahren selbst erstellt habe und von denen ich nun ein Backup machen wollte. Aber egal....
 
vom SP/DIF-Eingang direkt digitale Audiofiles aufnehmen, die von meinem Mini-Disk-Rekorder kommen

Das steckt im Mini Disk Recorder. Mit dem OS hat das nichts zu tun. Bei selbst erstellten Aufnahmen sollte man das aber ausschalten können. Gegebenenfalls mal die Bedienungsanleitung konsultieren. Oder den analogen Weg nehmen.
 
Nein, das liegt bei mir an Windoofs10/11, das keine Aufnahmen vom SP/DIF-Eingang zulässt. Aber egal. Lohnt sich nicht, darüber weiter zu diskutieren.

Der TE wollte wissen, wie man von zwei SP/DIF-Signalquellen gleichzeitig aufnimmt....
 
Genau. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ein entsprechendes Thema eröffnen.
 
Hallo zusammen,

hatte hier zwar erst einen anderen Text drin, aber nach Recherche fällt mir auch nur ein:
Entweder neues Interface mit analogem und spdif- Eingang kaufen und Deine Mikros, wenn denn der Lake so gut ist, über opt. Spdif ins Interface und den
Ox via line out an den Mikro/ line Eingang vom neuen Interface oder
Mikros ans neue Interface direkt und ox an spdif.

NB: Interface mit 4 spdif optisch gibt's bei RME, heisst digiface. Aber da müssten beide, der Lake ( hat es) und der ox (hats nicht) mit externem clock synchronisiert werden.
Von daher dürfte mein 1. Vorschlag zielführender sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben