s/pdif ansteuern bei Alesis IO|2

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
A
Assbuild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
95
Kekse
0
Ich habe grade eine neus Alesis IO|26 bekommen was über 8 Analog Eingänge, 2 S/pdif sowie 2 Adat Eingänge verfügt.
Da ich zur Aufnahme 10 Spuren gleichzeitig recorden will und mir noch keine weiteren Wandler leisten kann die ich über adat anschließen könnte hatte ich die Idee meine Alesis IO|2 für die Fehlenden Kanäle zu benutzen.

Ich dachte mir, es müsste ja möglich sein die beiden Analogeingänge zu nutzen und dann an den S/PDIF ausgang zu schicken um diesen dann im großen Bruder als Kanal 9 und 10 zu benutzen. Also hab ich die ein und ausgangsbuchse per Chinchkabel verbunden, aber es kamnix an.

Es ist mir auch nicht Möglich bei Cubase die S/PDIF aus oder eingänge in den Kanallisten auszuwählen.
(Die IO|2 ist an einem 2ten Rechnerangeschlossen)

Bei der Soundkarte selber kann ich bei einem Knopf zwischen Digital und Audio wählen. Wenn ich Digital wähle kommen die analogen Audiosignale nicht mehr in Cubase an. Aber meine Hoffnung,dass er sie Intern dann über S/PDIF rauschickt haben sich leider auch nicht betätigt.

Ich habe bis jetzt nie mit dieser Schnitstelle gearbeitet. Mach ich irgendwas falsch, oder ist mein Vorhaben einfach nicht möglich.

Schönen Gruß, Ole
 
Eigenschaft
 
Ich dachte mir, es müsste ja möglich sein die beiden Analogeingänge zu nutzen und dann an den S/PDIF ausgang zu schicken
Ich denke, dass das nicht möglich ist ;) Einige größere Interfaces kann man in der Tat teilweise auch als Stand-Alone-Wandler nutzen. Da kann man dann aber sowieso auch entsprechend Ein/Ausgänge routen. OK, du willst es jetzt sogar an einem extra Rechner betreiben, da würde das dann mit manchen Interfaces tatsächlich gehen. Aber Beim IO2 sind ja die digitalen Ein/ausgänge eben sogar schaltbar, das sind keine getrennten Kanäle, da kannst du auch nichts hin- und her routen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn sie etwas enttäuschend ist :( Naja nützt nichts, muss ich wohl warten bis ich mir nen Adat Wandler leisten kann und solange mit 2 Rechnern parallel aufnehmen und nachher die Spuren wieder aneinander anpassen^^

Schönen Guß, Ole
 
das fände ich jetzt auch enttäuschend wenn das nicht ginge. Dass man das IO2 an einen PC anschließen muss, damit überhaupt was funktioniert, steht schon mal fest. das hab ich auch schon rausgefunden.
aber ich dachte, dass auf dem SPDIF out immer das gleiche kommt wie auf dem analogen Main out. Also wenn man den Direct monitoring regler voll auf links (input signale) dreht, müssten doch die Eingangssignale sowohl auf dem Main out als auch auf dem spdif anliegen? oder kommt am spdif nur etwas, was man vom PC aus abspielt... das wäre schade.
 
aber ich dachte, dass auf dem SPDIF out immer das gleiche kommt wie auf dem analogen Main out. Also wenn man den Direct monitoring regler voll auf links (input signale) dreht, müssten doch die Eingangssignale sowohl auf dem Main out als auch auf dem spdif anliegen? oder kommt am spdif nur etwas, was man vom PC aus abspielt... das wäre schade.
Bei den ganzen kleinen USB-Interfaces - die also keinen DSP-Mixer haben sondern nur diesen Input/PC - Mix-Regler - läuft das Direct Monitoring analog ab. Da wird das Eingangssignal also wirklich ganz simpel dem analogen Ausgangssignal zugemischt. Umgekehrt hat man dann übrigens das glieche Problem: Das Direct Monitoring funktioniert da beim digitalen Eingang gar nicht.

Beim Edirol UA-25 ist da oben das Blockdagrammm drauf gedruckt, wo man das sieht. Ich denke beim Alesis ist das auch so.
http://img71.imageshack.us/i/ua25audioblockqr3.png/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben