Audiointerface?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Möchte meine Gitarre und Bass abnehmen. Und so Songs mit mir am Computer spielen. Recorden etc.Dies funktioniert doch mit einem Audiointerface welches würdet ihr empfehlen?grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Herr Kunterbunt, was möchtest du abnehmen? Ja Gitarre und Bass, beides parallel oder nur eins gleichzeitig? Wie möchtest du es Abnehmen per Mikrofon vor dem Amp oder direkt in den Computer und Ampmodling?
Welche Anforderungen hast du an ein Audiointerface und in welchem Preisbereich...?

- - - Aktualisiert - - -

Ein Mod bitte mal Thema verschieben, das ist im falschen Bereich....
 
Hallo Herr Kunterbunt, was möchtest du abnehmen? Ja Gitarre und Bass, beides parallel oder nur eins gleichzeitig? Wie möchtest du es Abnehmen per Mikrofon vor dem Amp oder direkt in den Computer und Ampmodling?Welche Anforderungen hast du an ein Audiointerface und in welchem Preisbereich...?- - - Aktualisiert - - -Ein Mod bitte mal Thema verschieben, das ist im falschen Bereich....
Einzeln. Direkt in den PC. Den Sound würde ich gern von meinem Multieffektgerät direkt abnehmen.
 
Gebraucht und günstig ist vollkommen ausreichend. Oder ist guter Klang enorm Teuer?

- - - Aktualisiert - - -

Gebraucht und günstig ist vollkommen ausreichend. Oder ist guter Klang enorm Teuer?
 
Nope nicht unbedingt, wenn du es möglichst günstig mit gutem Preis/Leistungsverhältnis willst gehe ich mal von 100€ aus, schau mal bei ebay nach Tascam Interfaces die sind im unteren Preisbereich gebraucht für 80€ oft im Netz :)
 
Von Tascam würde ich abraten, vor allem die Interface im unteren Preisbereich. Diese bereiten oft soviel Probleme und Strapazen, dass man am liebsten das Teil vom Fenster werfen würde. ;)
 
Gibt ja auch noch viele andere Hersteller welche in dem Preissegment anbieten ;) Schau einfach mal auf thomann.de bei audiointerfaces, da hast du bei der Suche die Möglichkeit nach deinen spezifischen Wünschen/Preis zu suchen :)
 
Was sagen die Kleinanzeigen. Bei einem Budget von bis zu 200?Das Interface sollte zum Üben wie zum Aufnehmen taugen.

- - - Aktualisiert - - -

Was sagen die Kleinanzeigen. Bei einem Budget von bis zu 200?Das Interface sollte zum Üben wie zum Aufnehmen taugen.
 
Soll es ein internes Audiointerface sein (also zum Einbauen ähnlich wie eine GRafikkarte) als PCI /PCIE Karte oder extern zum Anstecken als USB oder Firewire Interface ?

Wenn du 200€ ausgeben kannst und nen Firewire Anschluß hast kann ich Dir sehr

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

empfehlen, ich habe die grössere Saffire Pro 24 DSP Version und die ist perfekt zum Aufnehmen von Gitarre/Bass mit niedrigen Latenzen und auch das Einpegeln der Instrumente ist problemlos möglich, anders als bei der Focusrite Scarlet Reihe für USB, wo es anscheinend da grössere Probleme gibt Gitarren verzerrungsfrei aufzunehmen.
 
Der entscheidende Parameter ist die tatsächliche Impedanz des High-Z Eingangs. Zwischen 500 kOhm und 1 MOhm sollte dieser schon liegen. Analog den Eingangsimpedanzen unserer Verstärker, denn unsere Gitarren sind darauf ausgelegt.
Leider versuchen es die Hersteller gerne mit niedrigeren Impedanzen, da sich diese preiswerter und mit besseren Rauschwerten herstellen lassen.
Eine zu niedrige Eingangsimpedanz führt jedoch zu einem dumpfen Gitarrensound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eigentlich mittlerweile vernünftige Interfaces mit kurzer Latenzzeit, die 100% Mac-kompatibel sind?

Grüße
 
Hab mir vor zwei Monaten das NI Komplete 6 geholt. Gab's im Bundle mit Guitar-Rig 5 für etwa 200,- EUR

Bin sehr zufrieden damit - sollte für deine Zwecke auch ausreichen.
 
RME-Interfaces böten sich da an.
 
100% Mac Kompatibel? Also die meisten auf dem Markt dürften dass erfüllen... an meinem MacBook lief bisher jedes gekaufte, du siehst doch auch bei den Informationen des Produktes mit welcen Systemen das kompatibel ist ;)
 
Hab mir vor zwei Monaten das NI Komplete 6 geholt. Gab's im Bundle mit Guitar-Rig 5 für etwa 200,- EUR

Bin sehr zufrieden damit - sollte für deine Zwecke auch ausreichen.
Davon würde ich als Besitzer des Komplete 6 definitiv abraten. Zumindest, wenn es darum geht, es in Kombination mit einem Windows Rechner zu verwenden. Aber auch am Mac soll es da wohl einige Probleme geben.
Im Allgemeinen weise ich da mal auf den folgenden Thread im NI-User-Forum hin: http://www.native-instruments.com/f...-Pops-and-clicks-on-a-Windows-7-64-bit-system
Wer da mal ein wenig aufmerksamer liest, wir schnell merken, dass NI innerhalb eines sehr langen Zeitraums nichts getan hat, um die Probleme zu beseitigen.
 
Davon würde ich als Besitzer des Komplete 6 definitiv abraten. Zumindest, wenn es darum geht, es in Kombination mit einem Windows Rechner zu verwenden. Aber auch am Mac soll es da wohl einige Probleme geben.
Im Allgemeinen weise ich da mal auf den folgenden Thread im NI-User-Forum hin: http://www.native-instruments.com/f...-Pops-and-clicks-on-a-Windows-7-64-bit-system
Wer da mal ein wenig aufmerksamer liest, wir schnell merken, dass NI innerhalb eines sehr langen Zeitraums nichts getan hat, um die Probleme zu beseitigen.

Ich habe mir wie Leistungstrager ebenfalls vor Kurzem das Komplete 6 geholt und bin überrascht von den Problemen. Zumal das Interface mit knapp über 200 € zu den teureren (und hochwertigeren ?!) gehört.
Unter Win7 64 habe ich bisher (glücklicherweise?) noch keine Probleme gehabt. Im Gegenteil bin ich äußerst zufrieden damit:

Die Klangqualität und die Latenz sind sehr gut. Die Verarbeitung ist sehr stabil.
Das Angebot inkl. Guitar Rig 5 war auch sehr verlockend.
 
Unter ASIO merkt man mit halbwegs ordentlicher Hardware auch nichts davon, aber WDM macht Probleme. Nach längerer Laufzeit und unterschiedlichen Audiostreams (von denen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann der ein oder andere korrupt wird) tritt nach und nach ein leichtes Knacken auf, das sich mit der Zeit immer weiter verstärkt. Das scheint auch relativ unabhängig von der Hardware zu sein, auch wenn zwischendurch vermutet wurde, dass vor allem Ivy-Bridge-Systeme betroffen sind. Da andere Hersteller das aber ordentlich hinbekommen, kann man das auch nicht auf Einzelkonfigurationen schieben, jedenfalls nichts in der Größenordnung.
Mit der Hardware bin ich sonst auch zufrieden, aber wegen des schlechten Supports werde ich in naher Zukunft auf ein Focusrite Saffire Pro 14 umsteigen, dazu eine ordentliche Firewire-Karte mit TI-Chipsatz und die Probleme sollten Vergangenheit sein.

Wen das Thema Latenz interessiert, kann sich auch gerne mal die folgende Seite angucken: http://www.michalkaszczyszyn.com/en/tutorials/latency.html
Der Ersteller hat auch einige Interfaces getestet, das Saffire Pro 14 schneidet da ziemlich gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben