Kopfhöreramp oder Audiointerface für leises Üben zuhause?

  • Ersteller darki91
  • Erstellt am
D
darki91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Sweden
Hallo,

ich steh vor einem mehr oder weniger kleinem Problem. Nämlich war es mir über die letzte Zeit nicht möglich vernünftig E-Gitarre zu spielen, da über normalen Verstärker bei mir die Nachbarn auf der Matte stehen. Früher war das nie ein Problem, da ich da noch im Elternhaus gewohnt habe. Jetzt muss ich mir eine Möglichkeit suchen, so zu spielen, dass ich das ganze halt über Kopfhörer laufen lass statt über meinen großen Amp. Ist schade, muss ich aber durch...

Ich habe nach etwas googlen herausgefunden, dass es Kopfhörerverstärker gibt. Sowas wie Vox Amplug 2, etc. Das ist fürs üben und klimpern sicherlich ganz nett, ist aber doch eher in seinen Möglichkeiten limitiert. Und wenn ich mal kein Bock auf die ruhigen Klänge hab, sondern auf Metal, muss ich mir die Metal Version davon kaufen...das nervt.
Nun hab ich auch gelesen, dass es Audiointerfaces gibt, die man zwischen E-Gitarre und PC schaltet und über eine Software am PC steuert, z.B. Ableton Live. Ich hab (wann hab ich das denn schon...) nicht das größte Budget. Von daher weiß ich nicht recht, ob es preiswerte Audiointerfaces gibt, die auch was taugen. Und mit Software wie Ableton Live hab ich null Erfahrung. Hab jetzt auch nicht die Zeit um mich ewig in solche Programme einzuarbeiten, sowas ist ja sicher recht komplex...oder? Ich suche halt einfach nur eine alternative, um "leise" für mich Gitarre zu spielen. Ich will nicht unbedingt aufnehmen (was ja mit einem Audiointerface auch geht), sondern einfach nur abends mal eine runde Jammen. Oder auch Morgens. Egal wann... Aber so recht weiß ich nicht, was ich jetzt von den von mir entdeckten Möglichkeiten halten soll. Jemand eine Idee? Jemand Erfahrung mit Audiointerfaces? Was soll ich machen... xD
 
Eigenschaft
 
Audiointerface bedingt halt immer PC und Software.
Ich schmeisse mal ein paar weitere Alternativen in den Raum mit dem Augenmerk auf sehr günstig (daher gebraucht) und Kopfhörerbetrieb:
- Zoom G1on (oder Xon, was ein Pedal mehr hat)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tarren-multi-effekt-looper/1406646819-74-5317
Looper und etwas Schlagzeug ist dabei. Der Zoom liefert am Kopfhörer einen fetten Sound und kann auch hochohmige Kopfhörer laut genug betreiben. Musst halt etwas tweaken.
Das ist eine Aufnahme vom Zoom G1Xon in Garageband, Schlagzeuger kommt von der DAW.
https://soundcloud.com/user-1381730/zoomg1test

- Boss Micro BR (das alte Modell, nicht das neuer Boss BR80)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/boss-micro-br/1425034444-74-6437
Das ist dann kein Multieffekt wie der Zoom sondern ein kleiner Mehrspurrecorder mit Drumpatterns und Gitarreneffekte.

Habe beide Lösungen hier und zum Kopfhörerüben und günstig beides nicht schlecht und vor allem Stand-Alone nutzbar ohne PC-Kram. Grundsätzlich kannst du aber auch günstige Audiointerfaces nutzen, wenn du lieber am Rechner mit Software spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Audio Interface mit Software Amps wird in jedem Fall besser klingen, u.a. weil die Boxensimulationen mit IRs realisiert werden. Gerade bei Metal ist das extrem wichtig. Allerdings hätte ich keinen Bock, jedes Mal den Rechner und eine Software zu starten, wenn man mal spielen will. Ich würde mir lieber ein gebrauchtes Mooer GE-200 holen. Da sollte für unter 200€ zu haben sein. Ich hatte das Teil mal als Backup Rig für meinen Kemper und für den Preis kann man da echt nicht meckern.
 
Vielleicht definierst du klarer dein Budget, dann kann man gezielter etwas empfehlen.
 
Wenn du dich für die Lösung mit Audio-Interface und Software entscheidest, kann ich dir Guitar Rig empfehlen. Die Pro-Version ist mit knapp 200 € nicht gerade günstig, aber es gibt auch eine Player-Version, die kostenlos ist. Es ist zwar nur ein simulierter Amp + ein paar Effekte dabei, aber vielleicht genügt das schon für deine Zwecke. Mit den integrierten Tapedecks kannst du Songs öffnen und dazu jammen. Du brauchst dafür übrigens keine DAW wie Ableton oder Cubase und kannst es Standalone verwenden. Ich habe selber die Pro-Version seit ungefähr 10 Jahren (damals noch Guitar Rig 3) und nutze sie für Recording, aber auch zum Üben.

https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/

Audio-Interfaces gibt es mittlerweile in allen Preisklassen genügend am Markt, da habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Selber verwende ich das Audient ID4 mit dem ich größtenteils zufrieden bin.

Als reine Hardware-Lösung fallen mir ansonsten noch das Zoom G3 und der klassische Line 6 Pocket Pod ein. Beide Geräte habe ich und finde die fürs reine Üben gar nicht schlecht. Das Zoom G3 hat leider keinen AUX-In für Smartphone o. ä., dafür aber einen top Aufbau und zahlreiche Amps + Effekte. Beim Pocket Pod finde ich die Bedienung etwas kompliziert.

Wenn's auch Amp-Format sein darf kommt mir noch der Vox Mini5 in den Sinn, den habe ich allerdings noch nicht gespielt.
 
Ich habe mich immer dagegen gesträubt, Plugins zu nutzen. Vor einem Monat habe ich ein Amp-Plugin ausprobiert, das mich aus den Socken gehauen hat, und seither habe ich geforscht, geforscht, geforscht. Das PlugIn war Mercuriall Euphoria. Ein Bogner XTC Modell.

Mittlerweile habe ich mir in IK Axe I/O geholt und meine komplette Rig für die Top 40 Band auf Basis von GigPerformer 3 als Plugin Host umgebaut. Die Sounds sind der Wahnsinn. Ein Eventide Micropitch für 39€, 4 Hammer Marshall-Amps für 72€ (Mercuriall Spark) und ein paar weitere Plugins, teilweise aus dem Bundle mit dem Interface (da ist Amplitube Max dabeigewesen).

Wenn Du auf Metal stehst, solltest Du Dir mal Neural DSP oder STL Tones Plugins laden und die Demos testen. Ein gutes Interface ist aber Pflicht. Mit Gigperformer und dem Axe I/O habe ich auf meinem MacBook 6.3ms roundtrip Latenz, das ist quasi nichts. Und Midi Controller braucht man natürlich, Expression Pedale und Midi Switcher, sonst macht es keinen Spaß.

Das ist viel Arbeit und man muss viel ausprobieren, bis man am Ziel ist, aber wenn das mal läuft ist es der Hammer.

Als nächstes werde ich einen Mac Mini holen, den ich unter das Pedalboard klemme und mit einem iPad steuere. Das wird sweeeet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben