Audiokabel und Setups fürs iPad

  • Ersteller rakader
  • Erstellt am
rakader
rakader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.15
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

nach nunmehr gefühlt dreitägiger Suche mit Tante Google, diversen Fehlkäufen bei Thomann, wende ich mich an Euch mit der Frage: Was benötigt es zum Setup, um ein iPad im Studio zu betreiben?

Zunächst einmal die Übungssituation: Gegeben ist die Software Anytunes zum Verlangsamen von Songs. Wie bekomme ich den Sound vom iPad a) in den iMac, b) in ein Yamaha Mischpult MX10? Welche Audiokabel braucht es? Mini-Klinke auf Mini-Klinke für den Mac? Mini-Klinke auf Klinke 6,3mm fürs Mischpult oder doch ein Y-Adapterkabel mit 2x6,3mm? Oder doch gleich besser den ,Kamera-Connection-Kit, um via USB anzuschließen?
Ich finde derart viele verwirrende und veraltete Informationen, dass ich nach diversen Fehlkäufen mich NICHT auf Tante Google verlasse!

Zweites Szenario ist die Studiosituation: Via Camera-Connection Kit wird ein Alesis Q49 MIDI-Keyboard angeschlossen. Funktioniert gut. Problem ist nunmehr den Sound ins Mischpult und von dort auf die Boxen (RCF Fullrange) zu bekommen. Die eingebaute Lautstärkenbeschränkung des iPad (Fachbegriff: Impedanz?) verunmöglicht das. Also ein Audio-Interface dazwischen geschaltet. Ich habe mir 2 gekauft, die nicht funktionieren: Presonus und das von Roland, Preis je um die 150 Euro. Jetzt lese ich, dass es für solche Setups andere Audio-Interfaces gibt. Apple empfiehlt MOTU. Da lese ich aber, dass dies nicht USB hat und damit nicht transportabel ist und diverse Störgeräusche hat. Und besser sei ein USB-Audio-Interface. Nur welches? Damit es funktioniert lege ich gerne ein paar Scheine hin - es sollte aber einen Heimstudio angemessen sein. Per Funk, um das Signal an einen anderen Mac im Haus weiterzusenden, wäre klasse.

Es wäre toll, wenn mit hier die Fachleute bei diesen zwei Szenarien unter die Arme greifen könnten. Ich musste schon feststellen, dass viele Händler hier in der Provinz blank bei diesem Thema sind, und wie gesagt, Tante Google, Thomann etc. hat mich auch nicht weitergebracht. Allenthalben sehe ich aber jede Menge YouTube-Videos auf der Endorser alles mögliche fürs iPad anpreisen, aber nie sagt jemand, wie der Sound auf die Boxen kommt. Muss also funktionieren.

Viele Grüße und besten Dank vorab für Eure Mühen um Antwort,
Radulph
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben