Welches 2-Kanal-Interface für iPad?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein iPad Pro und bei dieser Bildschirmgröße macht Arbeiten erst richtig Spaß...nu hab ich mich auch mal nach mobilen DAWs umgeschaut und da gibt es ja einiges. Die Frage ist nun, welches Interface funktioniert möglichst problemlos mit einem iPad? Google und die Boardsuche bringen irgendwie nur entweder vage oder alte Informationen. Habe mittlerweile rausgefunden, dass manche Interfaces nur mit dem Camera Connection Kit gehen, andere aber auch direkt. Dann brauchen manche einen zwischengeschalteten USB-Hub (?!), andere ein Netzteil, wieder andere gehen wieder ohne das alles. Das klingt alles nach Bastelei...auf die ich keine große Lust habe :redface:

Was habt ihr im Einsatz? Wie seid ihr zufrieden? Funktioniert das alles zuverlässig oder gibts auch mal "geht halt nicht"-Tage?

Ich hab mir bisher das Steinberg UR22 MKII (braucht CCK), das Avid Fasttrack Duo (geht direkt ans iPad) sowie das Audient iD 14 (ich find' Audient super, braucht aber laut Youtube CCK, Hub und Netzteil?!) angeguckt und bin nicht viel schlauer als vorher.

Mein Einsatzzweck ist mobiles Recording und Mitschnitte von Bandproben in brauchbarer Qualität, auf CD soll das aber nicht gepresst werden, das mache ich weiterhin zuhause. Dabei möchte ich gerne meine beiden CM3 und/oder die beiden Oktava 012 in XY-Stereo einsetzen, brauche also zwei phantomgepowerte Mic-Preamps. Außerdem ist ein Kopfhörerverstärker Pflicht. Ein Netzteil darf das Interface gerne brauchen, auf USB-Hub-Jonglage und überteuerte Appledapter kann ich aber gut verzichten. Budget...ja, 200€ oder weniger wär schön, wenns total toll ist (Audient!) geht aber auch etwas mehr.

Habt ihr Ideen?

Danke + Grüße,
shib

(PS: iPad pro mit "duet" als zweiter Monitor für'n Mac - genial! Hab den Logic-Mixer da drauf geschoben und das geht sogar fast latenzfrei UND ich kann die Fader per Finger schubsen...2015, oh yeah.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben