AUDIOPHILE 2496 Knistern ab 88.2kHz Samplerate

agonie
agonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
31.01.04
Beiträge
249
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Störgeräuschen, sobald die Samplerate meiner M-Audio Delta AUDIOPHILE 2496 auf 88.2kHz oder 96kHz steht.
Alles darunter läuft sauber ab.

Ich verwende externe Wandler und gehe über S/PDIF in die Karte.
Direct Monitoring (über die Audiophile) funktioniert problemlos.
Kabel sind alle neu. Das Phänomen tritt unabhängig von der (selbst bei der größten) Buffergröße auf. CPU Auslastung ist im unteren Bereich.
Pc hat 2GB RAM und läuft unter Windows XP SP3. Neuste Audiophile Treiber sind drauf.
Unnötige Windows Prozesse habe ich schon versucht auszuschalten.
Bei der Aufnahme werden keine Effekte verwendet.
Lediglich eine elektrische Gitarre auf eine Monospur in Cubase in 24Bit.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich vermute, dass die AUDIOPHILE 2496 nicht ganz in Ordnung ist und würde,
wenn sich keine Lösung finden lässt, von der Garantie gebrauch machen.

Aber vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip, woran das liegt!?
Soundbeispiel habe ich angehängt.
Es ist übrigens kein Clipping.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • audiophile_knistern.zip
    208,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo pico,

Danke für deine Antwort. Allerdings scheint S/PDIF nicht das Problem zu sein.
Ich bin gerade vom Mixer direkt in die Audiophile Wandler gegangen und
habe die selben Störgeräusche.


Das habe ich gerade im Internet gelesen:

"es gilt bei SPDIF immer eine Obergrenze von 6 MBit/Sekunde.

Wenn man rechnet:

24 Bit mal 2 Kanäle mal 48 kHz = 2,3 MBit: das ist ok.
24 Bit mal 2 Kanäle mal 96 kHz = 4,6 MBit: das ist ok." (hifi-forum.de)


Außerdem, wie erklärst du dir, dass das Asio Direct Monitoring der Audiophile (das ja auch bei 96kHz über S/PDIF läuft) funktioniert?
 
Ok - war nur so eine Idee und nicht zu Ende gedacht, was das direkt Monitoring angeht.

Dann mal noch ein Schuß ins Blaue :D -da es ja eine PCI-Karte ist, könnte da evtl. ein Interrupt (die verwenden ja Shared IRQ's) das Problem verursachen. Wenn es geht, die Karte mal in einen anderen Slot stecken. Kann aber auch ein reines Softwareproblem mit einem anderen Treiber sein - also alles was irgendwie mit Multimedia zu tun hat Grafikkarte etc. - alles mal updaten.

Ach ja - welches Betriebssystem läuft bei Dir?

Edit - nach dem Soundbeispiel, tritt das Geräusch periodisch in gleichem Zeitabstand auf oder kam mir das nur so vor ?
 
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube S/P-DIF kann nur bis max. 48KHz

Im ursprünglichen Standard war glaub ich tatsächlich nicht mehr vorgesehen, aber das wurde relativ bald für alle heutigen Sampingraten erweitert.


Das habe ich gerade im Internet gelesen:

"es gilt bei SPDIF immer eine Obergrenze von 6 MBit/Sekunde.

Wenn man rechnet:

24 Bit mal 2 Kanäle mal 48 kHz = 2,3 MBit: das ist ok.
24 Bit mal 2 Kanäle mal 96 kHz = 4,6 MBit: das ist ok." (hifi-forum.de)

Keine Ahnung, wo du das herhast und was der Grund dafür sein sollte. Aber das auf jeden Fall eine Milchmädchen-Rechnung, die falsch ist. ;)

Ein Sample im AES/EBU bzw. S/PDIF Code hat insgesamt 32 Bits: 4 Präambel + 24 PCM + 4 Status Bits.
Das wären also 32 Bit * 2 Kanäle * 96kHz schon mehr als 6 MBit...

Ich würde darauf vertrauen, was der Hersteller sagt. Bei der M-Audio wird nicht erwähnt, dass die SPDIF Schnittstelle nicht alle Sampleraten unterstützt.
Außerdem würde da eher gar nix gescheites rauskommen, wenn einer deiner beiden Teilnehmer keine 96kHz bei spdif könnte...


Das Problem liegt eh woanders, wie ihr schon draufgekommen seid. Wollt das nur erwähnen.
Deaktiviere mal probeweise im Gerätemanager alle Netzwerkgeräte... Hört sich bissl so an. Aber is nur ne Vermutung.
 
Hy :)

mal ne dumme frage aber was is dieses S/PDIF eigendlich?warum sollte man das nehmen?
der soundcraft spirit 12 hat solch ein ausgang,und meine soundkarte so ein eingang,...was tut das?
 
aha,...ok danke,was ist nun aber der vorteil?is doch quasi auch nur nen direkt out oder?
 
anderer pci-steckplatz, netzwerkkarte deaktiviert, andere treiber...
hat leider alles nicht geholfen.
die soundkarte scheint aber nicht defekt zu sein.

woran können die störgeräusche bloß liegen?
 
Der Netzwerkkartentrick wirkt hier nicht, obwohl das Signal etwa alle 4 resp 8 Sekunden gestört wird? Was mich etwas stutzig macht, ist das an- und abschwellende Geknister. Spontan würde ich sagen: Geräusch statischer Aufladung, oder ein im Signalweg entscheidender Elko, der gerade abnippelt. Bei dazwischenfunkender Netzwerkkarte wäre das eher ein rhythmischer Knackser in eher festen Zeitabständen, ungefähr so: 1,2,3,"knacks",5,6,7,"knacks"...

Kannst du eventuell von irgendwem eine baugleiche Karte ausleihen und die mal probeweise hochfahren, oder alternativ deinen prinzipiellen Setup in einem anderen PC nachbauen?

Ansonsten sind Ferndiagnosen hier wohl etwas für die Katz, obwohl schon viele gute, in vielen Situationen sehr hilfreiche Tipps gegeben wurden.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
twofour, danke für die antwort.

eine andere m-audio audiophile karte in meinem pc brachte die selben störgeräusche hervor.

wie kann ich das ganze auf statische Aufladung hin überprüfen?
 
Hallo :)
woran kanns liegen das meine audiophile 2496 nicht aufnimmt???wenn ich mein preamp an die karte anschließe kommt auch was an,
sobald ich aber cubase öffne zeigt sie mir nichts an,....:(
quasi kein eingang als ob der eingang als line in funktioniert,und cubase nen mic eingang brauch,....wie kann ich das beheben???vielen dank für die antwotren!

gruss
 
Slingerland: Hast dzu denn Cubase auch gesagt, dass es über die Audiophile aufnehmen soll? Du musst als erstes den M-Audio ASIO-Treiber wählen, unter Geräte, oder VST-Audiobay.. (kommt auch auf deine Version an), dann eventuelle Eingänge aktivieren oder Eingangsbusse anlegen, und dann in der Spur, in der du aufnehmen willst, den Eingang als Input wählen, an dem dein PreAmp angeschlossen ist.
 
super!!!!vielan dank hat alles geklappt und funktioniert!!!!!danke!!!!!
 
@agonie

.... Hast du eigentlich ne Lösung für dein Prob gefunden? Habe z. Zt. die selben Probleme:(

Gruß
Magg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben