Audiosignal in MIDI umwandeln

  • Ersteller synox89
  • Erstellt am
S
synox89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
03.09.11
Beiträge
64
Kekse
0
Sehr geehrte Com,

ich habe gerade angefangen, mich etwas tiefer mit dem Thema MIDI zu beschäftigen. Meine Frage ist es, ob man ein Signal, nehmen wir an, ein sinussignal (wie bei einem Theremin zB), in MIDI zu übersetzen? Also da wir nur zwei Parameter hätten: Volume und Pitch, die allerdings keine Abstufungen haben (wie beim Keyboard durch Tasten), wäre sowas möglich? Hier habe ich folgendes gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=4NA5E53DZCg. Könntet Ihr mir ein paar Stichwörter geben zum recherchieren?

Danke schon mal,

Alex
 
Eigenschaft
 
Du kannst prinzipiell kein Zeitsignal über MIDI übertragen, weil es dafür nicht gemacht ist. Wenn es dir hingegen nur darum geht, gewisse Parameter eines Signals zu übertragen, z.B. eben Lautstärke und Frequenz, dann geht das natürlich sehr wohl. In dem Falle wäre hat man genau den üblichen Anwendungsfall, denn dann brauchst du ja eine Art Synthesizer, der den Sinus erzeugt, und dessen Parameter könnte man dann über MIDI einstellen. Abstufungen gibt es dabei natürlich trotzdem immer, weil MIDI mit digitalen Daten arbeitet. Was das alles mit dem Video zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht so recht...

Aber vielleicht solltest du vorn anfangen: Was willst du denn machen? ;)
 
Suchst du nach einem Weg, andere Soundmodule oder Software per Theremin anzusteuern?

...also z.B. sowas?

|
|
v






:nix:
 
Ja, ich möchte eine Library über ein Theremin abrufen. Vielleicht ein besseres beispiel wäre folgendes: http://www.ted.com/talks/pamelia_kurstin_plays_the_theremin
Das Ethervox MIDI Theremin stellt im Prinzip mein ziel da. Ich möchte wissen, wie genau nun die Signale umgewandelt werden.

Grüße! :)
 
Du benötigst ein Gerät, das eine Steuerspannung (control voltage; CV) erzeugt - z. B. als Funktion des Abstands von der Hand zur Antenne wie beim Theremin - und ein CV-to-Midi-Interface, das diese Steuerspannungen in Midi-Signale umwandelt.

Eine solche Kombination bieten z. B. die Doepfer-Module A-178 und A-192.

Betr. deinen Post #1: bei der erwähnten Modulkombination wird kein Audio-Signal in Midi umgewandelt, sondern nur eine Steuerspannung. Weder das eine noch das andere Modul erzeugt ein Audio-Signal.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm, das sieht gut aus. Allerdings interessiert mich die genaue Funktionsweise von diesen Convertern. Meine Recherche dazu erweist sich blöderweise als ziemlich karg... Ich finde nur seiten, wo man sowas kaufen kann... Kann mir vielleicht jemand einen Anstoß zur Funktionsweise geben? Wofür steht genau "CV"?

Irre ich mich, oder ist das mit Midi eigentlich nicht ganz machbar, eine Geige im Sinne vom Portamento nachzuahmen? Weil das MIDI besitzt ja trotzdem bestimmte stufen (wogegen die Geige und das Theremin keine "Bünde" haben)

Grüße,

Alex
 
CV steht für control voltage (Steuerspannung).

Was du machen willst, wäre sicherlich direkter und einfacher mit einem spannungsgesteuerten Klangerzeuger.

Da Midi eine digitale Schnittstelle ist (Musical Instrument Digital Interface), gibt es in der Tat Stufen. Für die Notennummer wird eine Auflösung von 7 Bit verwendet, das entspricht Halbtonschritten über 10 2/3 Oktaven. Ausserdem gibt es Pitch-Bend-Nachrichten mit einer Auflösung von 14 Bit. Die meisten Klangerzeuger lassen Pitch Bend nur über einen Bereich von wenigen Halbtönen zu, und über diesen kleinen Tonhöhenbereich ist eine Änderung mit 2^(14) Schritten quasi-kontinuierlich. Damit sollte z. B. das bei Theremin-Spielern übliche Vibrato auf jedem Ton auch über Midi möglich sein.

Das oben erwähnte Doepfer-Modul A-192 ist die Modul-Version der Pocket Control, bei der die Drehregler durch Steuerspannungseingänge ersetzt wurden. Eine variable Steuerspannung entspricht also einfach der Bewegung eines Drehreglers. Die Midi-Nachrichten, die daraus erzeugt werden, lassen sich über einen Editor einstellen. Bei Midi-Nachrichten sind typischerweise einige Bytes festgelegt und andere variabel (s. Midi Message Table); die variablen Bits werden aus der Steuerspannung erzeugt.

Weil vom CV-to-Midi-Interface sowohl Notennummern als auch Pitch-Bend-Nachrichten erzeugt werden müssen, braucht es vermutlich eine recht ausgeklügelte Logik, damit das schliesslich gut klingt.

Grüsse,
synthos
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben