Verzweifelte Suche nach Midi Foot Controller

P
pmohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
12
Kekse
39
Hallo,
Ich bin schon seit langen auf der verzweifelten Suche nach einem einfachen MIDI Footcontroller zur Steuerung diverser Funktionen in Cantabile. Natürlich gibt es da die bekannten Riesenteile von namhaften Herstellern. Aufgrund des begrenzten Platzangebots unter meinem Keyboard suche ich aber eine kleine Lösung mit folgenden Eigenschaften:

- mindestens zwei Taster / Schalter zum senden beliebiger MIDI CCs
- Möglichkeit zum Anschluss mindestens eines Expression Pedals
- direkter USB Anschluss, Stromversorgung über USB

In der Praxis will ich damit mit einem Schalter durch die Sessions in Cantabile blättern, mit dem Zweiten in den verschiedenen Sessions Effekte ein- und ausschalten und mit dem Expression Pedal hauptsächlich Volume regeln

Ich habe schon folgende Produkte ausprobiert die beide genau das versprochen haben was ich suchte aber beide leider in der Praxis für mich untauglich sind:

Lodidy um3 (http://www.logidy.com/): Leider scheint der UM3 immer wieder einmal Aussetzter zu haben die dazu führen, dass er plötzlich keine Signale mehr an den Computer übermittelt. Aus- und Wiedereinstecken und Neustart des MIDI Programms am Computer hilft, aber live ist das natürlich nicht die bevorzugte Arbeitsweise.

Eowave Footcontrol: (http://www.eowave.com/): Das Teil ist zwar von der Idee her genau das richtige für mich nur leider scheint es Probleme mit Expression Pedalen zu haben. Sobald ich ein Expression Pedal anschließe werden Massenhaft Midi Messages mit unbegründbaren Werten gesendet. Die bescheidenen Einstellmöglichkeiten im dazugehörigen Programm helfen nicht weiter.

Vielleicht habe ich auch einfach Pech und habe zwei Montagsgeräte gekauft. Ich wäre aber sehr froh wenn ich endlich eine stabile Lösung finden würde. Welche Lösungen verwendet Ihr?

Ich habe sogar schon an DIY Lösungen von http://tomscarff.110mb.com gedacht aber dazu fehlt mir doch irgendwie das Fachverständnis.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

Bete Grüße
Paul
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack das Problem an der Wurzel, nicht an der Blattspitze. Finde erst mal raus, welche MIDI-Daten Cantabile braucht, um die gewünschten Funktionen auszulösen. Dann schau dir MIDIOX und MIDIYOKE an und prüfe, ob du damit und mit deinem bisherigen Equipment nicht vielleicht schon die Daten entsprechend umformen kannst, sodaß Cantabile die notwendigen Daten erhält.

Dann ist der nächste Punkt nur noch der Controller, also ob du Taster, Pedale, Drehregler oder sonst irgendwelche Controller brauchst, um die notwendigen Ausgangsdaten zu erzeugen. Vielleicht geht das ja alles auch mit deinem jetzigen Keyboard und du brauchst vielleicht überhaupt keine zusätzlichen Controller. Vielleicht kannst du z.B. die Programmwechselbefehle deines Keyboards mit MIDIOX in Sessionwechselbefehle für Cantabile umformen, falls du keine Programmwechsel am Keyboard brauchst.

Letztlich hängt die kostengünstigste und einfachste Vorgehensweise davon ab, was Cantabile für Daten braucht und wie du die am einfachsten gesendet bekommst. MIDIOX und MIDIYOKE sind da fast unverzichtbare Hilfsmittel.

Harald
 
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas unscharf ausgedrückt. Tatsächlich ist mein Grundproblem nicht das, dass ich es nicht schaffe Cantabile mit den auf dem Keyboard vorhandenen Controllern zu steuern, sondern, dass ich die Steuerung einiger weniger Parameter gerne mit dem Fuß vornehmen möchte. Und dazu wollte ich eben eine einfache und kleine Lösung die leicht unterm Keyboard Platz findet. Die in meinem Original Posting angegebenen Produkte wären für mich genau perfekt gewesen wenn sie denn funktioniert hätten.

Das Eowave Footcontrol ist inzwischen wieder auf dem Weg zum Händler, dafür hat in der Zwischenzeit ein MidiTemp FSM einen Platz unter meinem Keyboard gefunden. Zusammen mit einem Expressionpedal und einer DIY Box mit 2 Tastern bin ich derzeit mehr als glücklich mit dieser Lösung, der Langzeittest steht allerdings noch aus.

Das MidiTemp FSM ist - wenn auch die Konfiguration mittels Sysex einen Neueinsteiger in dem Metier abschrecken dürfte - ein perfekter kleiner Helfer, leider nur mit MIDI Schnittstelle und ohne USB aber da habe ich halt jetzt Abstriche gemacht. Ansonsten macht das Ding genau das was es soll. Vielleicht kann ich mich einmal aufraffen hier einen kleinen Review zu dem Teil einzustellen.

Übrigens: Cantabile selbst ist was die Verarbeitung von MIDI Signalen (umformen, filtern etc.) betrifft so flexibel, dass die Frage welche MIDI Signale es "braucht" nicht auftritt. Ich bin selbst immer wieder überrascht wie elegant man damit das MIDI Equipment orchestrieren kann.

Beste Grüße
Paul

Pack das Problem an der Wurzel, nicht an der Blattspitze. Finde erst mal raus, welche MIDI-Daten Cantabile braucht, um die gewünschten Funktionen auszulösen. Dann schau dir MIDIOX und MIDIYOKE an und prüfe, ob du damit und mit deinem bisherigen Equipment nicht vielleicht schon die Daten entsprechend umformen kannst, sodaß Cantabile die notwendigen Daten erhält.

Dann ist der nächste Punkt nur noch der Controller, also ob du Taster, Pedale, Drehregler oder sonst irgendwelche Controller brauchst, um die notwendigen Ausgangsdaten zu erzeugen. Vielleicht geht das ja alles auch mit deinem jetzigen Keyboard und du brauchst vielleicht überhaupt keine zusätzlichen Controller. Vielleicht kannst du z.B. die Programmwechselbefehle deines Keyboards mit MIDIOX in Sessionwechselbefehle für Cantabile umformen, falls du keine Programmwechsel am Keyboard brauchst.

Letztlich hängt die kostengünstigste und einfachste Vorgehensweise davon ab, was Cantabile für Daten braucht und wie du die am einfachsten gesendet bekommst. MIDIOX und MIDIYOKE sind da fast unverzichtbare Hilfsmittel.

Harald
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben