Kann man eine Midi-Tastatur als Klavier ersatz verwenden (Und ein paar Fragen)?

  • Ersteller alcedo707
  • Erstellt am
A
alcedo707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.11
Registriert
22.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
icon_smile.gif
,

Ich weiß noch, ob die frage lieber in Sonstiges gehört oder doch bei Anfänger.. Sorry dafür !

Nun, ich habe vor Klavier zu lernen. Aber als Schüler ist ein Klavier unbezahlbar..
Nun habe ich was über Midi-Tastaturen gelesen und jetzt habe ich ein paar Fragen.

1. Kann ich damit Klavier Noten/Lieder 1:1 nachspielen?

2. Wieviele Tasten sollte eine Midi Tastatur haben, um gut genug spielen zu können?

3. Kann man Klavier/Keyboard auch ohne Klavier Unterricht lernen? (zb online)

4. Gibt es ein Marktführer in Sachen MIDI-Keyboards, der deutlich besser als andere sind, und auf was muss ich beachten wenn ich eins kaufe?

Sorry falls die Fragen peinlich sind... Ich kenne mich nicht mit Musik aus
icon_smile.gif


Ich möchte es einfach Hobby mäsig machen, zB dieses Lied nachspielen:
http://www.youtube.com/watch?v=LGqTA2Uae3s
(geht das überhaubt mit eine Midi Tastatur mit 49 Tasten? *peinlich*)


Vielen dank !


Mfg
 
Eigenschaft
 
Hy,

1. Kann ich damit Klavier Noten/Lieder 1:1 nachspielen?

ja!

2. Wieviele Tasten sollte eine Midi Tastatur haben, um gut genug spielen zu können?

für das Klavierspielen sind 88 Tasten üblich. Außerdem sollte die Tastatur hammergewichtet sein um ein möglichst authentisches Spielgefühl zu ermöglichen.

3. Kann man Klavier/Keyboard auch ohne Klavier Unterricht lernen? (zb online)

das kommt ganz darauf an wie die übst, wieviel Talent du mitbringst usw. Aber für den Anfang wär es sicher nicht verkehrt einen Lehrer aufzusuchen. Es gibt aber sicherlich genug die sich das Klavierspielen selbst beigebracht haben. Am Ende gehts auch drum wo du mit der Musik genau hinwillst, ob du nur mal hobbymäßig ein paar einfache Lieder nachspielen willst, du ein Livemusiker werden willst, du lieber Songs komponierest usw... (ok, du schreibst eher hobbymäßig, aber mein weiß ja nie ;)) Nicht für alles ist das selbe Technikniveau von Nöten.


4. Gibt es ein Marktführer in Sachen MIDI-Keyboards, der deutlich besser als andere sind, und auf was muss ich beachten wenn ich eins kaufe?

Jein...meiner Meinung nach ist FATAR der beste Tastaturenhersteller. Schau mal da:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=masterkeyboards_mit_88_tasten&oa=pra

Das wär mal die richtige Sparte unter der du schaun kannst.

Wie gesagt, 88 Tasten wären schon sinnvoll. 49 Tatsen sind für das Klavierspielen ungeeignet.

Außerdem: So ein Midi Keyboard hat keine eigene Klangerzeugung. Das würde heißen, dass du noch Lautsprecher und Expander bzw. Lautsprecher und ein Computersystem mit einem Host Programm + gewünschten PlugIns benötigen würdest.

Falls das alles erstmal über das Ziel hinausschießt gibts aber auch Stage/bzw. Homepianos. Vielleicht wär genau soetwas das richtige für dich.

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=stage_pianos&oa=pra

LG
 
Das Ding hat aber keine Hammermechanik, sondern halbgewichtete Tasten. Das Spielgefühl unterscheidet sich sehr von dem eines Klaviers!
Als richtiger Klavierersatz sind nur Keyboards mit Hammermechanik geeignet. Ob du ein Keyboard mit Hammermechanik brauchst, hängt natürlich davon ab, ob es dir wirklich ums Klavier spielen geht oder ob du nur irgendwas mit Tasten haben willst, das einen Klanviersound ausspuckt.

Und nur noch mal zur Sicherheit, falls du die Bemerkung von docs überlesen hast: dir ist bewusst, dass ein reines Midikeyboard (auch Controller Keyboard oder Masterkeyboard genannt) KEINE eigene Klangerzeugung hat? Quasi wie eine Computertastatur ohne Computer. Du brauchst also dazu noch ein Soundmodul oder einen PC plus entsprechender Software, um damit Töne zu fabrizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie gesagt, 88 Tasten wären schon sinnvoll. 49 Tasten sind für das Klavierspielen ungeeignet.

2. Falls das alles erstmal über das Ziel hinausschießt gibts aber auch Stage/bzw. Homepianos. Vielleicht wär genau soetwas das richtige für dich.
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=stage_pianos&oa=pra

Zu 1: Zum Lernen sind auch erstmal 76 Tasten OK, aber Hammermechanik sollte es schon sein. Evtl. sowas... Die ganz hohen und ganz tiefen Töne braucht man eher selten.

zu 2: Bei den Stagepianos fängt's aber erst ab dem Korg SP-170 bzw. Yamaha P-95 an, empfehlenswert zu sein, alles unter 519 Euro - naja...

Grüße Inge
 
Naja - ich hab mein Klavier auch fast verschenkt - weil's nicht mehr stimmbar war, entsprechend schräg klang und ich für jeden Umzug 6 Männer zum Klaviertragen brauchte, ganz zu schweigen von den genervten Nachbarn...
 
Zu 1: Zum Lernen sind auch erstmal 76 Tasten OK, aber Hammermechanik sollte es schon sein. Evtl. sowas... Die ganz hohen und ganz tiefen Töne braucht man eher selten.

zu 2: Bei den Stagepianos fängt's aber erst ab dem Korg SP-170 bzw. Yamaha P-95 an, empfehlenswert zu sein, alles unter 519 Euro - naja...

Grüße Inge

Danke für die Ergänzung. Allerdings ist es auch so, dass 76 Tasten meistens genau so viel kosten, teilweise auch mehr als 88 Tasten.

Stagepinaos werden erst interessant bei den genannten Modellen, stimmt. Aber auch hier möchte ich anfügen, dass man mit 500€ noch deutlich günstiger davonkommt als wenn man ein Midi Keyboard mit DAW, PC, Lautsprecher, Programme einrichtet. Das wär natürlich über das Ziel hinaus geschossen wenn's einem "nur" um das Klavier spielen geht.

LG
 
in diesem Fall ok, da es hier speziell um das Klavier spielen geht. In deinem verlinkten Beitrag musste ich dir aber widersprechen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben